Am Samstagabend trafen sich rund 400 OL-Begeisterte auf dem Campus Sursee, um im Zusammenhang mit dem Swiss O-Fest die OL-Saison 2023 zu feiern. Für Action zu Beginn des Abends sorgte der Swiss-Orienteering-Grand-Slam-Final presented by EGK. Die Magie des Abends ist dem international bekannten Zauberer Christoph Borer und den Schweizer Ski-, Bike- und Fuss-OL-Top-Athletinnen und Athleten mit ihren grandiosen Leistungen zu verdanken.  

Als «Highlight der Off-Season» bezeichnet Simona Aebersold den mittlerweile traditionelle Swiss-Orienteering-Grand-Slam-Final presented by EGK, der das Swiss O-Fest einläutet. Am Vormittag trafen sich die jeweils ersten drei Juniorinnen und Junioren sowie die jeweils ersten sechs Elitedamen und -herren der Gesamtwertung für einen Mitteldistanz-Massenstart im Wald nahe Huttwil. Weiter ging es kurz vor dem Swiss-O-Fest auf dem Campus Sursee mit zwei Sprintrennen, die den Final entschieden. Bei den Damen gewinnt Aebersold vor Paula Gross und Sabine Hauswirth. Bei den Herren läuft Matthias Kyburz zuerst über die Ziellinie, gefolgt von Fabian Aebersold und Daniel Hubmann.

Grosszügige Unterstützung der EGK-Gesundheitskasse und des OL-Gönnerclubs

Ski O
Die Ehrung der internationalen Ski-O-Medaillen

Mit einem grosszügigen Beitrag von insgesamt 17'900.- ermöglichen die EGK-Gesundheitskasse und der OL-Gönnerclub den Swiss Orienteering Grand Slam. Bei jeder Schweizer Meisterschaft sponsern sie ein Preisgeld für die Athletinnen und Athleten der Kategorien D/HE und D/H20. Zudem wird eine Gesamtwertung der Schweizer Meisterschaften geführt, die ebenfalls mit attraktivem Preisgeld prämiert wird. Die Gesamtwertung 2023 gewinnen bei den D20 Inès Berger vor Alina Niggli und Anna Gasser und bei den H20 Pascal Schärer vor Benjamin Wey und Dominic Müller. Bei den Elitekategorien werden die ersten sechs Athletinnen und Athleten prämiert. Die Rangliste der Gesamtwertung sieht folgendermassen aus: 1. Simona Aebersold und Matthias Kyburz, 2. Natalia Gemperle und Joey Hadorn, 3. Elena Howald-Roos und Fabian Aebersold, 4. Sabine Hauswirth und Florian Howald, 5. Sanna Hotz und Tino Polsini, 6. Paula Gross und Reto Egger.

Die Magie des Abends

 DSC3228
Christoph Borer füllt den Saal mit Magie

Nach der Action der Eliteathletinnen und -athleten lud Swiss Orienteering zum Fest. In der grossen Eventhalle des Campus Sursee sammelten sich die rund 400 feierlich gekleideten Ski-, Bike- und Fuss-OL-Begeisterten um die (Breitensport-)Erfolge der OL-Saison 2023, die internationalen Medaillen, die Rücktritte der A-Kader-Athlet*innen Florian Howald, Elena Howald-Roos und Sabine Hauswirth und der Trainer Jonas Geissbühler und Philip Sauter sowie die Heim-WM zu feiern. An Magie glauben liessen einem nicht nur die vielen Erfolge und Leistungen, sondern auch der Zauberer Christoph Borer, wie er einen Geldschein in eine Zitrone zauberte oder eine Zuschauerin Berührungen spüren liess, die er mit mehreren Metern Abstand in die Luft tippte.

Swiss Orienteering bedankt sich herzlich bei der ganzen OL-Community und unseren Partnern und Sponsoren, die so viele Gründe zum Feiern liefern und gleich selbst zu einem gelungenen Fest beitragen!

Weitere Fotos des Swiss O-Fests von Silvan Schletti sind hier zu finden.

(Text: Sina Tommer, Video: Puresive Films Fotos: Silvan Schletti)