Die Stiftung OL Schweiz präsentierte im Jahr 2023 mit ASSIEME ein neues Projekt im Bereich der Nachwuchsförderung. Dieses unterstützt vereinsübergreifende OL-Lager mit dem Ziel Breitensportförderung bei Jugendlichen in allen Alters- und Stärkeklassen zu erreichen.

Bereits bei der Lancierung von ASSIEME gingen beim verantwortlichen Stiftungsrat Christian Biland zahlreiche Gesuche ein, von welchem sieben Lager-Kooperationen die moderat formulierten Bedingungen erfüllten. Besonders erfreulich ist, dass sich bei allen Gesuchen mindestens drei Vereine für eine gemeinsame Lagerorganisation zusammengefunden haben und so für eine grössere Gruppe ein attraktives Programm anbieten konnten. Es versteht sich von selbst, dass der klubübergreifende Kontakt von Jugendlichen und Leiter*innen einen motivierenden Effekt haben könnte, so dass diese dem OL-Sport hoffentlich ein Leben lang treu bleiben werden. Das Trainieren in einer grösseren Gruppe ermöglicht überdies einen echten Leistungsvergleich in der eigenen Altersklasse, was insbesonders für Staffel- oder Partnertrainings spannend sein kann. Die grösseren Leitungsteams können ausserdem Synergien nutzen und so Ressourcen sparen.

Symbolbild Assieme 

Die Bedingungen für die finanzielle Unterstützung sind moderat formuliert und versprechen - je nach Anzahl Gesuche - einen Maximalbetrag von 6000 Franken pro Lager. Je nach Anzahl Teilnehmende kann so eine Lagernacht mit circa 20 Franken pro Person vergünstigt werden und ermöglicht damit auch Kindern und Jugendlichen aus finanzschwächeren Familien den Zugang zu einem OL-Lager.

Die Gesuche für das Unterstützungsjahr 2024 sind bis Ende November 2023 an Christian Biland einzureichen. Das Formular mit den Erwartungen an die Gesuchstellenden (bitte genau lesen) ist auf der Webseite der Stiftung OL Schweiz aufgeschaltet und kann in zwei Formaten heruntergeladen werden: Link zu Formular 

LogoStiftung medium

(Text und Foto: Stiftung OL Schweiz)