Dieses Jahr stehen beim Bahnlegungswettbewerb Langdistanzbahnen im Basler Jura im Fokus. Wer die Jury mit den besten Bahnen überzeugen kann, wird Bahnleger*in und Nachwuchsbahnleger*in 2024. Es locken attraktive Preise.

Wie gewohnt sind wieder diese beiden Kategorien ausgeschrieben:

  • Erwachsene
  • Nachwuchs (bis und mit Jahrgang 2004)

Aufgabenstellung: Für einen Nationalen OL sollen auf der OL-Karte «BLW 2024» für H45 und D14 je eine Langdistanzbahn gelegt werden. Der Kartenmassstab ist 1:10'000.

  1. Es gelten die Richtzeiten nach WO für die Langdistanz.
  2. Der Start soll für beide Bahnen gleich sein. Der Weg zum Start darf nicht durch das benutzte Laufgelände führen und soll ebenfalls eingezeichnet werden.
  3. Für beide Bahnen ist das gleiche Ziel zu verwenden.
  4. Die beiden Bahnen müssen einem Bahnkonzept entsprechen.1)
  5. Zeichnet je beim Kern-Routenwahl der beiden Bahnen die möglichen Routen ein.2)
  6. Die Karte darf bis zum Rand ausgenutzt, nicht aber abgeändert oder neu skaliert werden.
  7. Die Streckendaten wie Distanz und Steigung sind auf der Karte zu vermerken.
  8. Es ist eine vollständige Postenbeschreibung zu erstellen.
Langdistanz-OL testet die Athleten und Athletin­nen bezüglich effizienter Routenwahlentscheide auf einer physisch fordernden Bahn. Die Bahn soll abwechslungsreich bezüglich Gelände und der zu verwendenden OL-Techniken sein.

Hinweis 1: Da wir in den vergangenen Jahren immer wieder erkennen mussten, dass einige Bahnleger*innen ohne Konzept ans Werk gehen, verlangen wir dieses Jahr neu eine Beschreibung oder besser noch eine Zeichnung des Bahnkonzepts (z.B. beantwortet dies die Fragen warum Start und Ziel so gewählt wurden, warum welche Geländekammer benutzt oder nicht benutzt wird, wie die Laufrichtungen verlaufen, etc.). Vgl. dazu nebenstehenden Hinweis. Die Empfehlungen aus der Ökogeostudie von 1991 haben nach wie vor ihre Berechtigung.

Das Bahnkonzept ist ein Instrument zur Visuali­sierung der Laufanlage. Es zeigt in einfacher Form, wie das Wettkampfgelände genutzt wird. Wo sind Start und Ziel? Wo sind die Hauptkorri­dore für die Läufer (einheitliche Laufrichtung)? Wie ist deren Benutzungsfrequenz? Wo sind Freiflächen, Schutzgebiete und Wildruhezonen? Wo sind Gefahrenzonen? Etc.

Hinweis 2: Bei einer Langdistanz sind Routenwahlen ein wichtiger Bestandteil einer guten Bahn. Bitte zeichnet bei den Kern-Routenwahlen die möglichen, sinnvollen Routen ein.

Weitere Informationen zu den Eigenschaften einer guten Bahnlegung sind in der nächsten Ausgabe des Swiss Orienteering Magazines zu lesen!

Wir verweisen als Hilfsmittel für die Bahnlegung und die Berechnung der Kilometerzeiten auf das Bahnlegungs-Handbuch und auf das Veranstalter-Handbuch, welches auf der Homepage des Verbandes (http://vhb.swiss-orienteering.ch > Ressorts > Bahnlegung) zu finden ist. Ebenfalls könnte das Tool auf https://o-tools.swiss-orienteering.ch/ weitere Informationen zu den anwendbaren km-Schnitte liefern.

Zu empfehlen ist auch der Auszug aus dem Bahnlegungs-Handbuch (S. 10-13): pdfAuszug_Bahnlegungshandbuch_S.10-13.pdf

Das Gelände ist vergleichbar mit «Schafmatt» oder «Kai-Tiersteinberg».

Die Karte kann als OCAD-Datei oder als PDF-Datei heruntergeladen werden:

ocdBLW_2024_Karte.ocd

ocdBLW_2024_Karte_OCAD12.ocd

pdfBLW_2024_Karte.pdf

Die Bahnen können entweder

  • von Hand mit gut sichtbarer Farbe auf der Karte (oder einer gut lesbaren Kopie) eingezeichnet werden.
  • direkt aus OCAD ausgedruckt werden.
  • oder als OCAD-Datei per E-Mail eingereicht werden.

Fairness: Bitte pro Teilnehmerin und Teilnehmer nur eine Lösung einsenden! Auch keine Einsendungen unter einem anderen Namen!

Einsendeschluss: 7. Januar 2024

Eingabe per Post

Wichtig: Da die Beurteilung von einer unabhängigen Jury wie immer anonym erfolgt, muss die Karte mit einem Kennwort gekennzeichnet werden. In ein Couvert, ebenfalls mit demselben Kennwort versehen, steckt ihr eure persönlichen Angaben (Name, Jahrgang, Verein, Kategorie BLW und Adresse, falls vorhanden bitte auch die E-Mail-Adresse für Rückmeldungen). Beides zusammen, aber ohne Absender, müsst ihr bis zum 6. Januar 2024 (Datum des Poststempels) per A-Post an folgende Adresse senden:

Kurt Schmid, Weinbergstrasse 33b, 5000 Aarau

Eingabe per E-Mail

Bei der Eingabe per E-Mail muss Folgendes beachtet werden: Das Kennwort auf der Karte und der Name der Bahndatei müssen identisch sein. Das E-Mail muss nebst der Bahndatei auch eure persönlichen Angaben (Name, Jahrgang, Verein, Kategorie BLW und Adresse) enthalten. Beides zusammen müsst ihr bis am 7. Januar 2024 (24:00 Uhr) an folgende Adresse mailen:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Auch hier wird die Anonymität gewährleistet – die Bahndateien werden der Jury ohne die persönlichen Angaben weitergeleitet. Die Datei der Karte «BLW2024_Karte_OCAD[Version_XX].ocd» bitte nicht mailen – die Jury hat sie bereits.

Ca. Ende Februar/anfangs März werden die besten Lösungen auf der Website von Swiss Orienteering publiziert, zusätzlich werden im «Swiss Orienteering Magazine» weitere Inputs zum Thema Bahnlegung gegeben.

In beiden Kategorien winken den Einsenderinnen und Einsendern der besten drei Lösungen wieder attraktive Preise gestiftet von OCAD und Orienteering.ch oder OL PLUS.

Sponsoring und Preise

Hauptpreise Gesamtwertung:

Die OCAD AG stellt für die drei Besten des Bahnlegungswettbewerbs je eine Jahreslizenz kostenlos zur Verfügung

1. Rang OCAD Orienteering

2. Rang OCAD Starter

3. Rang OCAD Course Setting

logo sponsor ocad15

Kategorie: Erwachsene

1. Preis: Orienteering.ch-Gutschein CHF 100.00

2. Preis: Orienteering.ch-Gutschein CHF 50.00

3. Preis: Orienteering.ch-Gutschein CHF 25.00

Kategorie Nachwuchs:

1. Preis: OL PLUS-Gutschein CHF 100.00

2. Preis: OL PLUS-Gutschein CHF 50.00

3. Preis: OL PLUS-Gutschein CHF 25.00

orienteering.ch

ol plus

Viel Spass beim Bahnenlegen!