Der Verein Swiss Cup zeichnet im Auftrag von Swiss Orienteering seit 2007 für die jährlich in der Schweiz stattfindenden Weltcupläufe verantwortlich und führte auch die EM 2021 und die WM 2023 durch. Nun hat er spannende Posten im OK neu zu besetzen.
Die regelmässige Durchführung von internationalen OL-Veranstaltungen in der Schweiz ist ein wichtiges strategisches Ziel von Swiss Orienteering. Mit dem Verein Swiss Cup darf Swiss Orienteering bereits seit 2007 auf einen international etablierten Topveranstalter als Umsetzungspartner zählen. Swiss Orienteering beabsichtigt, diese Partnerschaft langfristig weiterzuführen und ist mit dem Verein Swiss Cup in entsprechenden Vertragsverhandlungen für die Weltcup-Durchführungen ab 2025. Auch die IOF plant bereits mit der Schweiz als Weltcup-Durchführungsort in den nächsten Jahren.
Im bestehenden OK des Vereins Swiss Cup gab es nach der WM in Flims Laax und wird es auch nach dem Weltcup in Olten Ende Mai einige Rücktritte zu verzeichnen geben. Swiss Orienteering ist es ein grosses Anliegen, den Verein Swiss Cup beim Besetzen der Vakanzen mit geeigneten Personen zu unterstützen. Mit Personen, die neue Ideen einbringen, den internationalen OL weiterentwickeln und in der Schweiz stimmungsvolle Grossanlässe mit Arenafeeling und TV-Direktübertragungen organisieren möchten.
Konkret sind im Kern-OK folgende Aufgaben und Posten neu zu besetzen:
- Event Director / OK-Präsidium
- Verantwortung Technik/Bahnlegung
- Marketing
Daneben bestehen zudem in anderen Ressorts und Bereichen Einsatzmöglichkeiten, auch aufbauend für künftige grössere Aufgaben. Beim OL-Weltcup in Olten bietet sich die Möglichkeit, in den frei werdenden Ressorts schon einmal reinzuschauen.
Bist du interessiert? Dann darfst du dich auf folgendes Angebot des Vereins Swiss Cup freuen:
- Einblick in die Organisation von internationalen Events
- Wissensaufbau bei der Organisation von (internationalen) OL-Veranstaltungen
- Knowhow-Transfer von den bisherigen OK-Mitgliedern
- Arbeit in einem leidenschaftlichen und begeisterten Team
- Möglichkeit für neue Ressortaufteilungen /Aufgaben und Co-/ Stellvertretungslösungen (z.B. alternierende Zuständigkeiten)
- Sprungbrett zu weiteren internationalen und nationalen Aufgaben und Kontakten
Willkommen sind auch Bewerbungen von Gruppen/Teams, wenn ihr euch zusammen in Zukunft engagieren möchtet.
Wenn du dich angesprochen fühlst, freut sich Matthias Niggli auf deine Kontaktaufnahme:
Veranstaltungen in der Zukunft
Für die Langfristplanung der nächsten Jahre (Zeithorizont 2027-2030) ist der Verein Swiss Cup ausserdem auf der Suche nach Vereinen mit Ideen und Visionen für zukünftige Weltcupläufe. Vereine, die schon lange einmal Teil einer internationalen Veranstaltung sein wollten oder einfach nur das ideale Gelände (Wald oder urban) zur Verfügung haben, sind eingeladen, sich beim Verein Swiss Cup für die Entwicklung eines gemeinsamen spannenden Projekts zu melden.