Kilian Imhof hat sich entschieden, per Ende Saison 2024 das Amt als Cheftrainer des Elitekaders von Swiss Orienteering abzugeben. Nach fünf Jahren als Cheftrainer schlägt er beruflich neue Wege ein.
Der Thurgauer war seit Januar 2020 als Cheftrainer des Elitekaders tätig. Unter seiner Leitung durfte das Schweizer Nationalteam zahlreiche internationale Erfolge feiern. Als grösster Verdienst von Kilian Imhof wird die Heim-WM 2023 in Flims Laax in Erinnerung bleiben. Vier Jahre lang bereitete der 56-Jährige zusammen mit den beiden Herren- und Damen-Trainern François Gonon und Baptiste Rollier das Team auf die Titelkämpfe vor. Der Gewinn von insgesamt sieben Medaillen, darunter drei goldene, zeigt eindrücklich, wie erfolgreich Kilian Imhof und sein Trainerteam die Athlet*innen auf diesen Grossanlass vorbereiten konnte.
«Nun habe ich entschieden, dass die Zeit gekommen ist, beruflich einen neuen Weg einzuschlagen. Ich habe dieses Amt immer mit sehr viel Leidenschaft ausgeübt und werde auch diese letzte Saison nochmals mit viel Freude und Engagement angehen.» Wichtig ist sowohl für Imhof selbst als auch für Swiss Orienteering die Sicherstellung einer geeigneten Nachfolge. «Wir haben ein tolles Trainerteam, aufstrebende Athletinnen und Athleten und eine gute Führung. Damit hoffe ich auch auf eine gute Nachfolge für meine Position, um das Elitekader erfolgreich weiterzuführen.»
Der ausgebildete Primarlehrer war seit den Neunzigerjahren des letzten Jahrhunderts insgesamt während rund 15 Jahren in verschiedenen Funktionen als Trainer für Swiss Orienteering tätig und ist auch Ehrenmitglied des Verbandes. In besonderer Erinnerung werden ihm die verschiedensten internationalen Grossanlässe bleiben. Die Welt- und Europameisterschaften im eigenen Land sowie die World Games 2022 in den USA sind dabei besondere Highlights. Nach der Saison 2024 zieht es Imhof wieder zurück in seinen angestammten Beruf, wo er wieder eine Schulleitung übernehmen wird. Daneben ist er auch politisch aktiv als Kantonsrat im Kanton Thurgau.
Swiss Orienteering bedankt sich bereits jetzt bei Kilian Imhof für seinen unermüdlichen Einsatz für den OL-Sport!
Damit ist per 1. November 2024 die attraktive und verantwortungsvolle Stelle als Cheftrainer*in Elite (70%) neu zu besetzen. Die Stellenausschreibung ist im Detail hier zu sehen: offene Stellen
Swiss Orienteering freut sich über deine Bewerbung!