Swiss Orienteering ist neu Teil des von Swiss Olympic und weiteren Sportverbänden lancierten Engagements «Sport schützt Umwelt». Damit verpflichtet sich Swiss Orienteering zu sieben Commitments zugunsten einer umweltverträglichen Sportentwicklung.

Sport schützt Umwelt Commitments15
Die sieben Commitments

Die Klimakrise und der Verlust der Biodiversität machen auch vor dem Sport nicht Halt und erfordern eine aktive Rolle von Sportorganisationen. Deshalb lancierte der Dachverband Swiss Olympic, gemeinsam mit dem Schweizer Alpen-Club, dem Schweizerischen Hängegleiterverband, Swiss Golf und den Naturfreunden Schweiz, im Frühjahr 2022 das Engagement «Sport schützt Umwelt» für Umweltschutz im Sport.

Das Engagement beinhaltet sieben Commitments aus verschiedenen Themenfeldern, in denen der Sport Einfluss auf die Umwelt haben kann. So verpflichten sich die Organisationen unter anderem zu umweltverträglichem Sportverhalten, Klimaschutz, nachhaltigen Sportveranstaltungen und zur Förderung der Biodiversität.

Swiss Orienteering hat sich dazu entschieden, das Engagement «Sport schützt Umwelt» ebenfalls zu unterstützen und so ein Zeichen zugunsten des Umweltschutzes zu setzen. Mit den Umweltempfehlungen der Fachgruppe OL und Umwelt ist ein erster Grundstein zur Erfüllung der Commitments bereits gelegt.

Die sieben Commitments und weitere Informationen zum Projekt sind hier im Detail zu finden: Link