Im Rahmen der Veranstaltungstagung am 23. November in Aarau tauschten sich die Veranstalter*innen der Nationalen Läufe 2025 und 2026 aus und erhielten wertvolle Inputs zu verschiedensten Bereichen der Wettkampf-Organisation.
Wie verläuft die Zusammenarbeit mit den technischen Delegierten? Was muss bei der Wahl des Anmeldeportals beachtet werden? Welche Punkte sind beim Kartendruck zu berücksichtigen? Und wie stelle ich sicher, dass ein OL auch medial wahrgenommen wird?
Diesen und weiteren Fragen war die diesjährige Veranstaltungstagung für Organisatorinnen und Organisatoren der Nationalen Läufe der Saison 2025 und teils 2026 gewidmet. Im Naturama in Aarau führte Stefan Schlatter, Bereichsleiter Technik bei Swiss Orienteering, durch die Tagung hindurch. Weitere Inputs von Matthias Niggli zum Sponsoring und der Zusammenarbeit mit den TDs, von Annalena Schmid zum Thema Kommunikation und Medienarbeit, von Fabrizio Cocco zum Anmeldeportal ol-events.ch und Anna Müller-Strub zu den Umweltempfehlungen rundeten das Programm ab. Zuletzt erhielten die verschiedenen Veranstaltenden auch die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und Fragen rund um die Organisation eines nationalen OL-Wettkampfs zu diskutieren.
Alle Unterlagen zur Veranstaltungstagung sowie weitere Informationen rund um die Organisation von OL-Veranstaltungen sind hier zu finden: Veranstaltungshandbuch
(Text: Annalena Schmid)