Gion Schnyder hat im November die Berufstrainerprüfung bestanden und damit den Lehrgang zum Berufstrainer Leistungssport erfolgreich abgeschlossen. Begleitet und beraten wurde er von Coach Developer Irene Müller-Bucher.

Pursuit WSOCup24 FOTO REIGO TEERVALT 97
Gion Schnyder am Weltcup-Final 2024

Gion Schnyder hat den Lehrgang zum Berufstrainer Leistungssport mit der abschliessenden Berufstrainerprüfung erfolgreich absolviert. Der Cheftrainer des Ski-OL-Kaders darf sich nun offiziell als Berufstrainer Leistungssport mit eidg. Fachausweis bezeichnen.

Im Zusammenhang mit seiner Prüfungsarbeit hat Schnyder ein neues Nachwuchsförderkonzept für den Ski-OL entwickelt. Die Arbeit fand er sehr spannend: «In den letzten Jahren hat im Ski-OL eine Verschiebung stattgefunden: Während die Dichte in der Elite früher sehr dünn war, ist das Elite-Team heute grösser als das Jugend- und Junior*innen-Team zusammen. Das stellt andere Anforderungen an das Nachwuchsförderkonzept und die Strukturen im Ski-OL», lautet Schnyders Fazit. Genaueres zum Nachwuchsförderkonzept sowie zu Schnyders Arbeit wird Ende April in der zweiten Ausgabe 2025 des Swiss Orienteering Magazines zu lesen sein. 

Swiss Orienteering gratuliert Gion Schnyder herzlich zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs und wünscht ihm weiterhin viel Freude in seiner Funktion als Ski-OL-Trainer.

(Text: Sina Tommer, Foto: Reigo Teervalt)