Ivar Lundanes hat im Mai die Berufstrainerprüfung bestanden und damit den Lehrgang zum Berufstrainer Leistungssport erfolgreich abgeschlossen. Begleitet und beraten wurde er von Coach Developer Jost Hammer.

Ivar Lundanes hat den Lehrgang zum Berufstrainer Leistungssport mit der abschliessenden Berufstrainerprüfung erfolgreich absolviert. Der Trainer des Juniorinnenkaders darf sich nun offiziell als Berufstrainer Leistungssport mit eidg. Fachausweis bezeichnen.
Im Zusammenhang mit seiner Prüfungsarbeit hat er sich mit dem Thema «Spezialisierung im Sprint-OL» auseinandergesetzt und dabei die Möglichkeiten und Herausforderungen analysiert "für eine erfahrungsbasierte Routenwahl in die Zukunft", so Lundanes.
Über die Ausbildung sagt der gebürtige Norweger: «Der interessanteste Teil des Berufstrainerlehrgangs war der Austausch von Erfahrungen mit den anderen Trainerinnen und Trainern. Auch wenn unsere Sportarten sehr unterschiedlich sind, ähneln sich viele Situationen und Lösungen, und es ist sehr interessant, eine Aussenperspektive auf Dinge zu bekommen, die wir im OL auf eine bestimmte Weise betrachten.»
Swiss Orienteering gratuliert Ivar Lundanes herzlich zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs und wünscht ihm weiterhin viel Freude in seiner Tätigkeit als Trainer des Juniorinnenkaders.
(Text: Annalena Schmid, Foto: Rémy Steinegger)