Am Samstag traf sich die OL-Community zum feierlichen Saisonabschluss in Knies Kinderzoo in Rapperswil. Ein Abend mit sportlichen Spitzenleistungen, ausgezeichnetem Essen und grossen Emotionen inmitten der Zootiere wird den Gästen des O-Festes lange in Erinnerung bleiben.
Finallauf des Swiss Orienteering Grand Slams presented by EGK
Traditionsgemäss fand im Vorfeld des O-Festes das Finale des Swiss Orienteering Grand Slam presented by EGK statt: Ein Show-Wettkampf, der in drei Massenstartrennen ausgetragen wurde. Am Vormittag trafen sich die eingeladenen Athletinnen und Athleten in Rüti für die erste Etappe im Wald. Am Nachmittag ging es mit zwei Sprints im Knock-out-Format im Kinderzoo in Rapperswil weiter: An Pinguinen, Giraffen, Erdmännchen und Kamelen vorbei und durchs Elefantengehege liefen die Grand-Slam-Finalistinnen und -Finalisten, angefeuert vom elegant gekleideten Publikum des O-Fests. In der Frauenkategorie gewann Paula Gross diesen Show-Wettkampf vor Inès Berger und Sanna Hotz. Bei den Herren war Fabian Aebersold am schnellsten, dicht gefolgt von Tino Polsini und Reto Egger. Unter diesen Links sind die Resultate von der Waldetappe, dem Halbfinal und dem Final sowie das GPS Wald Damen, Wald Herren, Halbfinal und Final zu finden.
Ehrungen für Klein bis Gross und Standing Ovations für Matthias Kyburz
Nach dem sportlichen und tierischen Einstieg in den Abend öffneten sich die Türen des magischen Zauberhuts. Schön gedeckte Tische und funkelnde Lichter erwarteten die Gäste des Swiss O-Festes. Eine rundum würdige Location, um die vielen herausragenden Leistungen dieses Jahres zu ehren: von Breitensport über Nachwuchs-Erfolge bis hin zu internationalen Elite-Medaillen. Durch den Abend führte der Moderator Beat Liechti, für die musikalische Unterhaltung sorgten Raphibello und Talpa Hill. Ein besonderer Programmpunkt des Abends stellte die Verabschiedung von Matthias Kyburz dar. Kleine Kilometerschilder begleiteten die Gäste des O-Festes den ganzen Abend, bis schliesslich bei Kilometer 42 Matthias Kyburz auf die Bühne geholt wurde. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete sich die OL-Community von «Chlai» und bedankte sich mit Standing Ovations für alle schönen Emotionen, die sie mit ihm erleben durfte.
(Text: Sina Tommer, Video: Volltoll, Fotos: Sandro Anderes)
