Der 45-jährige Solothurner Martin Gygax ist vom Zentralvorstand von Swiss Orienteering als neuer Leiter der Geschäftsstelle gewählt worden. Gygax wird seine Arbeit am 1. August in einem 20-%-Teilpensum aufnehmen und ab 1. November in einem 75-Prozent-Pensum für den Verband tätig sein.

gs_haueter_gygax.jpg
Karin Haueter übergibt die Geschäftsstellen-Leitung an Martin Gygax
Der Nachfolger von Karin Haueter ist im Sport und insbesondere im OL-Sport stark verankert. Aktuell arbeitet er als Fachleiter J+S Coach und als Sportartengruppen-Verantwortlicher beim BASPO in Magglingen. Zudem gehört er als J+S-Verbandscoach der Kommission Ausbildung von Swiss Orienteering an und bringt als ehemaliger Präsident der OLG Biberist SO sowie als deren Technischer Leiter auch Erfahrungen aus dem eigenen OL-Verein mit.

Gygax kennt jedoch auch die Situation in anderen Sportverbänden und weiss, was Ehrenamt und Angestellten-Situationen in Kombination bedeuten. Schliesslich ist er auch im Erwachsenensport selber aktiv und wird die Leitung des Pilotprojektes von "bewegen und orientieren" in Bern übernehmen. (NR)