An seiner Sitzung vom 23. Juni in Olten hat der Zentralvorstand von Swiss Orienteering unter anderem der Ski-OL-EM 2015 finanzielle Unterstützung zugesagt sowie von der Verpflichtung eines neuen Redaktors für das Swiss Orienteering Magazine und der Entwicklung in der gerichtlichen Auseinandersetzung mit OLG Zürichberg/Thomas Scholl Kenntnis genommen.

Darlehen für die Ski-OL-EM 2015

Aufgrund der schwierigen Finanzsituation hat die Ski-OL-Kommission für die Ski-OL-EM 2015 in Lenzerheide eine Unterstützung durch den Verband beantragt. Insbesondere die Situation, dass dieser Veranstaltung in Zusammenhang mit den Olympia-Bestrebungen des internationalen OL-Verbandes besondere Bedeutung zukommt, dürfte das Budget zusätzlich belasten. Der Zentralvorstand sprach deshalb einen Beitrag von 20‘000 Franken aus dem Fonds für Grossveranstaltungen und gewährt dem Veranstalter zusätzlich ein zinsloses Darlehen von 25‘000 Franken.

Budget für Ski-OL-Saison 2014/15 verabschiedet

Das Budget 2014/2015 für die Sparte Ski-OL ist vom ZV verabschiedet worden und entspricht den Zahlen des vorangehenden Winters.

Neuer Redaktor des Swiss Orienteering Magazine

Die Firma chilimedia gmbh als Vertragspartner des Verbandes hat für das Redaktionsmandat des Swiss Orienteering Magazine den Oltner Journalisten Roger Baumann verpflichtet. Baumann wird seine Arbeit am Jahreswechsel aufnehmen, bis dahin betreut Wolfgang Niklaus die Redaktion des Verbandsorgans. Der Zentralvorstand hat davon Kenntnis genommen und entschieden, die Zusammenarbeit mit der chilimedia gmbh basierend auf diesem Engagement fortzuführen.

OLG Zürichberg zieht Obergerichts-Entscheid an das Bundesgericht weiter

Nachdem das Solothurner Obergericht die Berufung von Swiss Orienteering gutgeheissen und damit den Ausschluss der OLG Zürichberg bestätigt hat, geht dieses Verfahren nun auf der nächsten Stufe weiter. Die OLG Zürichberg, vertreten durch Thomas Scholl, hat gegen das Urteil des Obergerichts Beschwerde beim Bundesgericht eingereicht.

Weltcup 2017 soll in der Region Bern stattfinden

Von den beiden Kandidaten, die in der Wahl des Weltcup-Ausrichters 2016 unterlagen, hat sich die OLG Bern bereit erklärt, das von ihr ausgearbeitete Konzept auch ein Jahr später umzusetzen. Der Weltcup 2017 wird demzufolge nicht mehr ausgeschrieben und an die OLG Bern vergeben, vorbehältlich Zustimmung durch die IOF und allfälliger Änderungen im Weltcupprogramm.

Stimmverhalten für IOF Kongress in Italien

Der ZV diskutiert die Anträge des IOF Councils und kommt durchwegs zu einer positiven Haltung. Swiss Orienteering steht hingegen ablehnend zur Einführung von Rogaining als neuer IOF-Sparte. Dabei wird festgehalten, dass vor der Aufnahme neuer Disziplinen die Qualität der Veranstaltungen im bisherigen Tätigkeitsfeld sichergestellt werden muss.

WO-Änderungen für 2015

Der Zentralvorstand nimmt von der Liste der WO-Änderungen auf 2015 Kenntnis. Diese gehen nun in die Vernehmlassung, so dass sie an der Oktober-Sitzung des Zentralvorstandes verabschiedet werden können.

Nächste Sitzung


Die nächste Sitzung des Zentralvorstandes findet am Montag, 15. September 2014, statt.

Im Namen des Zentralvorstandes
Nicolas Russi, Chef Kommunikation