Swiss Olympic hat das neue Verbandsfördermodell präsentiert und gleichzeitig die Beiträge für alle Sportverbände offen gelegt. Swiss Orienteering erhält demzufolge von 2014 bis 2016 jährlich eine Summe von 445'000 Franken.

Mit den 84 Mitgliedverbänden wurden von Swiss Olympic individuelle Leistungsvereinbarungen abgeschlossen. Im Sinne der Transparenz publizierte der Dachverband auf seiner Website erstmals die Unterstützungsbeiträge, die jeder Verband erhält. Weiter fordert Swiss Olympic: Die Schweizer Sportverbände brauchen mindestens 30 Millionen Franken mehr, um auch künftig international erfolgreich zu sein. Mit der Bewerbung von Lausanne für die Olympischen Jugend-Winterspiele 2020 ist ein Projekt bereits lanciert, das den Schweizer Nachwuchssport und auch die Arbeit in den Sportverbänden nachhaltig entwickeln soll.
 
Mit der Ende 2012 verabschiedeten neuen Strategie verfolgt Swiss Olympic im Hinblick auf künftige Erfolge von Schweizer Athletinnen und Athleten, seine Mitgliedverbände in ihrer Autonomie zu stärken. Hierzu wurde das Verbandsfördermodell überarbeitet. Die bisherige Verbandsunterstützung wurde der Vielseitigkeit der 84 Mitgliedverbände von Swiss Olympic nicht mehr gerecht. Denn deren 18 betreiben beispielsweise überhaupt keinen Leistungssport. «Sowohl von uns wie auch von den Verbänden wurden ausserdem mehr Transparenz und Einfachheit sowie weniger administrativer Aufwand angestrebt, was wir mit dem neuen Fördermodell erreichen. Ich bin überzeugt, dass wir nun den zentralen Bedürfnissen gerecht werden, denn das neue System ist nachvollziehbar, fair und von den Verbänden breit abgestützt», sagt Roger Schnegg, Direktor von Swiss Olympic.

Neu werden die Verbandsbeiträge im Sinne eines Globalbeitrages über eine zu definierende Zeitspanne – in der Regel sind dies vier Jahre – gesprochen und die Umsetzung der vereinbarten Ziele jährlich überprüft. Je nach Verbandsstrategie, Strukturen, Ausrichtung auf den Leistungssport und Einstufung der Sportarten erhalten die Verbände so Zugang zu den verschiedenen Fördergefässen von Swiss Olympic. (PD)

Übersicht über die Verbandsbeiträge
Das Verbandsfördermodell