An den beiden Sitzungen vom 27. April und 22. Juni 2015 hat der Zentralvorstand folgende Punkte besprochen und entschieden:

ZV-Entwicklung
Der Zentralvorstand hat sich im April und Mai an zwei Workshops intensiv mit möglichen Entwicklungsschritten der Verbandsführung auseinandergesetzt. Vorbereitet wurden diese zwei Workshops in einer Arbeitsgruppe, ergänzt mit einer Sportverbands-Fachperson. Ein externer Organisationsberater hat den gesamten Prozess moderiert. An der Juni-Sitzung entschied der ZV, die mögliche Organisationsstruktur zum Entscheid vor die Delegiertenversammlung 2016 in Chur zu bringen. Die Vereine werden an der Präsidentenkonferenz 2015 in Aarau und an den Delegiertenversammlungen der Regionalverbände über die Anträge informiert. So können diese vor der DV 2016 durch die Vereinsvorstände eingehend diskutiert werden.

Strategie 2016 - 2020
Die aktuelle Strategie von Swiss Orienteering wird für die kommenden Jahre aufgearbeitet und die Kommissionen haben ihre Auswertung der Strategieziele 2011-2016 vorgenommen. Für die angepasste Strategie 2017 – 2022 wird sich der ZV zu einer ausserordentlichen Sitzung im Oktober treffen und die neue Strategie festlegen. Dabei orientiert er sich an den bisherigen Zielen, aber insbesondere an den künftigen Herausforderungen. An der Sitzung vom 26.10.2015 wird der ZV die neue Strategie zu Handen der DV 2016 verabschieden. Eine erste Präsentation wird im Rahmen der Präsidentenkonferenz erfolgen.

NASAK
Die Beiträge sind vom BASPO zugesichert. Zurzeit wird die Ausgabenplanung 2015/2016 erstellt.

Neue IOF-Kommission Youth and Regional Development
Patrick Kunz (OLG St.Gallen/Appenzell) wurde als Mitglied dieser neu geschaffenen IOF-Kommission bestätigt.

IT-Strategie
Im Laufe der letzten Jahre haben sich im Verbandsumfeld wertvolle und nicht mehr wegzudenkende IT-Produkte entwickelt, welche den OL Sport bereichern und sichern. Aus Verbandsoptik besteht noch wenig Koordination aller IT-Themen und IT-Fragen. Der ZV hat eine IT-Projekt-Fachperson damit beauftragt, die gesamte IT-Thematik von Swiss Orienteering in einem Bericht zu Handen des ZV bis Ende Oktober 2015 aufzuarbeiten.

WO-Änderungen 2016
Der ZV beschloss die Vernehmlassungsphase mit einem Schreiben an die Vereins- und Regionalverbandspräsidenten auszulösen.