Swiss Orienteering hat sich im Zuge seiner umfassenden Reorganisation entschieden, den Bereich Marketing zu stärken und inskünftig weniger stark in die Organisation von Grossevents involviert zu sein. Der Verband überträgt der Sportmarketing-Agentur FairMatch die Bereiche Marketing und Sponsoring.

Der ZV hat nach umfangreichem Auswahlverfahren Gespräche mit vier Kandidatinnen und Kandidaten für die Stelle "LeiterIn Marketing&Sponsoring" geführt und sich einstimmig für die Mandats-Variante entschieden. Die Firma FairMatch mit den Personen Simon Laager und Martin Erpen wurde als künftiger Partner ausgewählt. Simon Laager ist bereits als Leiter Kommunikation zu 30% bei Swiss Orienteering angestellt und wird künftig in dieser Kombination für den Verband tätig sein. Der ZV hat sich nicht zuletzt für diese Variante entschieden, da Simon Laager und Martin Erpen mit ihrem Team viel Erfahrung und ein breites Netzwerk im Sportmarketing- und Sponsoringbereich mitbringen.

Die FairMatch GmbH ist eine Marketing- und Sponsoring-Agentur, die sich erfolgreich auf dem Schweizer Sportmarketing-Markt etabliert hat. Das Unternehmen berät Sportverbände und -Veranstalter, vermarktet das Final4 Turnier von Swiss Volley, betreute das Sponsoring und die Kommunikation der diesjährigen Beachvolleyball-Europameisterschaft und veranstaltet das internationale Fussballturnier Uhrencup. Zudem organisiert und vermarktet FairMatch im Rahmen von Full Service Mandaten für die Stadt und Region Bern einen Velo-Anlass im Stile eines slowUps und für die Publikumsmessen der Bernexpo sowie MCH Group Sport-Sonderschauen in Bern, Zürich, Lausanne und Basel (BEActive). Gegründet wurde FairMatch von Simon Laager, dem aktuellen Leiter Kommunikation + Medien von Swiss Orienteering. "Hiervon versprechen wir uns natürlich auch Synergien der Bereiche Marketing und Kommunikation", erklärt Verbandspräsident Jürg Hellmüller. Unterstützt wird er durch Martin Erpen, Partner bei der FairMatch GmbH und dessen Team. Martin Erpen ist ausgebildeter Sportlehrer ETH und arbeitete zuvor in leitenden Positionen für die Sportmarketing-Agenturen IMS und Sportart sowie für die SRG-Vermarkterin Publisuisse. Mehr als 10 Jahre Führungserfahrung bei der UBS im nationalen und internationalen Sponsoring- und Marketing runden sein Profil ab. Martin Erpen wird sich u.A. auch um die Weiterentwicklung der Nachwuchs- und Breitensport-Programme sCOOL und Swiss-O-Finder kümmern.