Mit dem gewohnten Bild bei den Frauen und einem Novum bei den Männern endeten die Schweizer OL-Meisterschaften über die Mitteldistanz. In Arni BE gewann Simone Niggli (Münsingen) überlegen ihren insgesamt 38. Schweizer Meistertitel. Bei den Männern verwies Martin Hubmann (Eschlikon) erstmals seinen älteren Bruder Daniel (Bern) auf den zweiten Platz.

smmittel13_niggli_mhubmann.jpg
Diesmal steht ein anderer Hubmann mit Simone Niggli auf dem Podest
smmittel13_niggli.jpg
Simone Niggli am letzten Posten
smmittel13_mhubmann.jpg
Martin Hubmann, hinten folgt Matthias Kyburz
"Wunderschön, Super-Lauf, bestes Gelände" - die Kommentare der Spitzenleute entsprachen auch dem Echo aus dem Kreis der Breitensportler. Und da im Gebiet Blasenfluh das Lauftempo hoch gehalten werden musste und gleichzeitig im Postenraum genaues Kartenlesen verlangt war, kamen die wenigsten ohne die eine oder andere Unsauberkeit durch.

Auch Simone Niggli, die ihr 8. Mitteldistanz-Gold feiern konnte, war zu Beginn etwas unsicher und musste gleich beim ersten Posten korrigieren. "Ich lief nicht so sauber, aber als ich die drei Minuten vor mir gestartete Ines Brodmann einholte, bekam ich Gewissheit, gut unterwegs zu sein", sagte Niggli. Vom siebten bis zum 15. Posten liefen die beiden gemeinsam, bevor sich Niggli endgültig absetzen konnte und mit 3:38 Vorsprung siegte. Für Brodmann resultierte immerhin noch hinter Sabine Hauswirth die Bronzemedaille.

Einen Hubmann-Doppelsieg hatte es schon an den Sprintmeisterschaften gegeben, allerdings in der erwarteten Abfolge mit dem Sprintweltmeister von 2011 vorne. Diesmal gelang Martin Hubmann ein nahezu fehlerfreier Lauf, wogegen Daniel Hubmann zum 12. Posten vorentscheidende 23 Sekunden einbüsste. Dies und weitere 12 Sekunden beim 14. Posten kosteten ihn den dritten Einzeltitel in diesem Jahr.

Weltcup-Gesamtleader Matthias Kyburz musste mehrere kleinere Fehler hinnehmen, worunter 50 Sekunden Verlust beim zehnten Posten, und verpasste den Podestrang als Sechster klar. "Ich habe beim zehnten Posten zu Matthias aufgeschlossen, dann haben wir uns wieder aus den Augen verloren, und ich habe erst im Ziel bemerkt, dass er mich nochmals eingeholt hat", berichtete Martin Hubmann. (NR/Fotos Daniel Salzmann)

Arni BE. Schweizer OL-Meisterschaften. Mitteldistanz. Männer (5,2 km/240 m Steigung/22 Posten): 1. Martin Hubmann (Eschlikon) 29:17. 2. Daniel Hubmann (Bern) 0:24 zurück. 3. Matthias Merz (Aarau) 0:40. 4. Florian Howald (Oberönz) 1:35. 5. Fabian Hertner (Winterthur) 2:05. 6. Matthias Kyburz (Möhlin) 3:03.

Frauen
(4,6/180/19): 1. Simone Niggli (Münsingen) 31:01. 2. Sabine Hauswirth (Belp) 3:38. 3. Ines Brodmann (Riehen) 4:40. 4. Rahel Friederich (Winterthur) 4:55. 5. Judith Wyder (Zimmerwald) 4:58. 6. Brigitta Mathys (Büetigen) 5:16.

Junioren (4,9/200/19): 1. Térence Risse (Cottens) 32:32. 2. Florian Schneider (Stettlen) 0:23. 3. Ismael Röthlisberger (Aarau) 0:39.

Juniorinnen (4,2/140/19): 1. Lilly Gross (Richterswil) 32:52. 2. Véronique Ruppenthal (Domat/Ems) 1:57. 3. Federica Gianola (Bosco Luganese) 2:52.