FORUM
X
Thema: NOM

Daumenkompass vermisst
20.03.2017 14:40:27, Thema: NOM
Gila Poltéra (), Kat: H60
Vermisst wird seit der NOM: Daumenkompass links, hört auf den Namen SUUNTO. Besondere Kennzeichen: Behauptet pfeilschnell zu sein (Arrow 6), zeigt in alle möglichen Himmelsrichtungen, aber selten dorthin, wo es sein Besitzer eigentlich erwartet. Sachdienliche Hinweise an Mail-Adresse. Finderlohn am nächsten Kuchenbuffet.


Schuhe vermisst
18.03.2017 22:50:39, Thema: NOM
Lilian Kissling (), Kat: D50
Habe heute an der NOM meine fast neuen Salomon Goretex Schuhe in die Duschgarderobe mitgenommen. Nach dem Duschen waren sie verschwunden. Habe danach die selben Schuhe in der selben Grösse aber nicht ganz so neu in der Mitte der Damenturnhalle gefunden. Wer hat meine Schuhe verwechselt? Hätte sie gerne zurück. Sie sind schwarz mit wenig türkis Grösse UK 6 39 1/3 USA 7.5.


Meldeschluss
05.03.2017 19:36:23, Thema: NOM
Jürg Bosshard (), Kat: H55
Bis morgen 6. März könnt ihr euch noch für das OL-Wochenende mit der NOM und dem 1. Nationalen OL anmelden.

Die Bahndaten der NOM sind seit heute online:
http://olg-pfaeffikon.ch/nom-2017.html


Fundgegenstände NOM
22.03.2015 20:46:49, Thema: NOM
Nicole Studer-Joho (), Kat: DAK
Hallo zusammen
Gestern Abend sind an der NOM folgende Gegenstände liegen geblieben. Bitte meldet Euch bei mir, wenn ihr etwas davon vermisst:

- Paar OL Schuhe, grün, Sarva Xtiro
- Knirps, dunkelblau
- Postenbeschreibungsmäppli
- Nachtlampe, Silva
- Akkugestältli mit Akku
- Badetuch Schweizermeisterschaft 2008, Baden,
- diverse Funktions(unter)leibchen
- diverse (Sport-)BHs
- Thermosflasche
- Mütze, schwarz
- Handschuhe (mit Schlüsselfach), schwarz

Die Sachen, die bereits an der Info als vermisst gemeldet wurden, haben wir alle gefunden und werden in den nächsten Tagen bei Euch ankommen.


Zwischenzeiten
22.03.2015 11:59:27, Thema: NOM
Peter Fritschy (), Kat: OK
Die NOM 2015 wurde als Schlaufen-OL mit einem ausgeklügelten Gabelungssystem durchgeführt. Es gab Kategorien mit bis zu 16 Gabelungsvarianten. Bei einem solchen Wettkampf können die Originaldaten der Zwischenzeiten nicht in der Grafik dargestellt werden.
Damit die Zwischenzeiten trotzdem auf der Grafik analysiert werden können wurden die Bahnabschnitte aller Läufer/innen so umsortiert als wären sie die Bahnvariante des Siegers gelaufen. Zur Analyse der Grafik muss man sich deshalb zuerst die Postensequenz aus der Textdarstellung der Zwischenzeiten notieren, damit dann die Abschnitte auf der Grafik zugeordnet werden können.
Bei fehlenden Posten oder Fehlstempeln gibt es jetzt aber ein Problem. Aus technischen Gründen muss dort eine Zeit eingetragen werden, damit die Bahnen neu zusammengesetzt und dann auf der Grafik angezeigt werden können. Als Platzhalter-Zeit wird die 3-fache Siegerzeit eingetragen, auf der Grafik erscheint dieser Abschnitt als 'Absturz'.
Dies ist also der Grund, warum auch Läufer/innen Zwischenzeiten haben, die den Lauf aufgegeben haben.

Peter Fritschy / picoSOFT / ORware


Live dabei an der NOM
20.03.2015 07:49:21, Thema: NOM
Sara Gemperle (), Kat: D35
Gehörst du zu denjenigen, die lieber bei Tageslicht durch den Wald rennen und darum nicht an die NOM kommen?
Dann kannst du trotzdem live dabei sein!
Verfolge die Cracks der Elite- und Juniorenkategorien bequem vom Sofa aus.
Ab 19:40 Uhr startet die GPS-Übertragung unter www.tulospalvelu.fi/gps.
Die Startzeiten: H20/19:30; DE und D20/19:40 und HE/20:05
Viel Spass!!


Änderung Weisungen
11.03.2015 23:22:24, Thema: NOM
Jules Fricker (), Kat: H40
Aufgrund der grossen Teilnehmeranzahl wurde die Zeitmessung im Ziel gegenüber den Angaben in den anfänglich aufgeschalteten Weisungen angepasst. Die Version unter http://nom.olkargus.ch/ vom 10.3.2015 ist aktuell.


Vorteil Massenstart
01.03.2015 14:54:16, Thema: NOM
Ruedi Lais (), Kat: H60
Der Hauptvorteil liegt für mich darin, dass ich ziemlich sicher mit dem ÖV noch nach Hause komme. Mit Grausen erinnere ich mich an die Auto-Heimfahrten nach früheren NOM mit einem übermüdeten Kollegen am Steuer. Mir gefällt das heutige Format.


NOM
01.03.2015 13:11:59, Thema: NOM
Christoph Schlatter (), Kat: H50
An einem Nacht-OL schätze ich das alleinige Orientieren in der Dunkelheit. Beim 'Nachseckeln' habe ich eh keine Chance. Bei Schlaufen oder Schmetterlingen wird man jedoch ständig von anderen Läufern geblendet, was mit den modernen LED-Lampen ziemlich unangenehm ist. Darum verzichte ich auf die NOM.
Welches sind die Vorteile des Massenstart bei einem Nacht-OL? Gerne würde ich die Meinungen der Befürworter vernehmen.


Nachsecklerei
28.02.2015 21:30:12, Thema: NOM
Waser Franz (), Kat: H65
Eigentlich wollte ich mich schon lange zu einem anderen Thema im Forum melden, aber die "Nachsecklerei" provoziert in mir den Widerspruch: Gerade beim Nacht-OL garantiert der Massenstart, dass man (und frau) nicht nachrennen kann. Schon nach dem ersten Posten sehe ich nur noch Lampenscheine, die ich nicht mehr einem bestimmten Läufer zuordnen kann. Bald frage ich mich unterwegs: ist das ein Posten der mir freundlich zuzwinkert oder einfach ein anderer Läufer beim Kartenstudium. Oder: Schreck oh nein, es ist eine Strassenlaterne, die von der Siedlung her durch die Bäume flackert! Hört auf zu jammern und meldet euch an. Die NOM wird ein weiteres OL-Erlebnis pur. Was wollen wir mehr?


Anmeldeschluss NOM
27.02.2015 12:06:20, Thema: NOM
Jules Fricker (), Kat: H40
Der Buechwald ist zur Zeit sehr gut belaufbar. Der Schnee hat das Nötige dazu beigetragen. Bilder aus dem Laufgebiet sind unter http://nom.olkargus.ch/ aufgeschaltet. Interessante Bahnen, gute Erreichbarkeit und ein frühes Rangverlesen sind ein Start an der NOM wert. Anmeldungen sind noch bis am Montag, 2. März unter http://www.go2ol.ch möglich.

Der OLK Argus freut sich auf eure Teilnahme.


Massenstart
05.02.2015 19:57:08, Thema: NOM
Mix Sieber (), Kat: DAL
Ich würde es sehr begrüssen, wenn die NOM wiedereinmal klassisch durchgeführt würde, dann wäre ich gerne wieder dabei! Das dem schnellstem Licht nachsecklen finde ich ziemlich doof...


NOM
21.01.2015 21:05:29, Thema: NOM
Andreas Grote (), Kat: H50
NOM = Massenstart? Vielleicht sollte der Verband mal eine Umfrage starten was wir Volksläufer von einer Schweizer Nacht-OL Meisterschaft erwarten. Auch ich finde es schade, dass die NOM wiederum als Massenstart ausgetragen wird. Einmal alle 5 Jahre etwas anderes anbieten ist OK, aber nun scheint sich der Massenstart an der NOM einzubürgern. Wenn ich nur "nachseckeln" will, melde ich mich an einem Cross- oder Strassenlauf an. Wann kommt die LOM als Massenstart?


NOM
21.01.2015 21:05:20, Thema: NOM
Andreas Grote (), Kat: H50
NOM = Massenstart? Vielleicht sollte der Verband mal eine Umfrage starten was wir Volksläufer von einer Schweizer Nacht-OL Meisterschaft erwarten. Auch ich finde es schade, dass die NOM wiederum als Massenstart ausgetragen wird. Einmal alle 5 Jahre etwas anderes anbieten ist OK, aber nun scheint sich der Massenstart an der NOM einzubürgern. Wenn ich nur "nachseckeln" will, melde ich mich an einem Cross- oder Strassenlauf an. Wann kommt die LOM als Massenstart?


Anpassung WO
21.01.2015 10:17:23, Thema: NOM
Hofer Michael (), Kat: HAK
Habe ich da etwas verpasst? Wurde jetzt in der WO explizit für die NOM einen Massenstart festgeschrieben oder wieso muss dies schon wieder sein?

Für die Massenstartfreunde sollte die SOM doch eigentlich reichen, die Startstrecke ist da ja schon in einem 3er Team schwer zu besetzen.

Die NOM gehört in den Wald, Gott Lob ist sie wenigstens da noch, und bitte wieder mit Einzelstart!


Verschwundene Kurze Hosen
07.04.2011 19:05:27, Thema: NOM
Andrin Gründler (), Kat: H14
Ich habe an der NOM meine beigen kurzen Hosen mit braunen, kleinen Kreuzen in der Garderoben verloren.
Hat sie jemand ausversehen eingepackt?

Liebe Grüsse
Andrin Gründler


Nacht OLs im Herbst
04.04.2011 22:30:51, Thema: NOM
Matthias Merkli (), Kat: H35
Im Herbst finden ja noch 2 weitere Läufe der Berner Nacht OL- Meisterschaft statt. Es könnte ja einer der beiden Läufe verwendet werden, um in den betroffenen Kategorien die NOM nachzuholen.


Entwendeter Posten
04.04.2011 21:58:57, Thema: NOM
Thomas Dätwyler (), Kat: H50
Hallo Peter

Danke für die Infos. So wie Du das jetzt beschreibst muss man den Vorfall tatsächlich unter Pech abbuchen. Jeden Posten bewachen kann man halt wirklich nicht.
Die Geschichte ist ja nicht nur für die Läuferinnen und Läufer, sondern auch für den Veranstalter sehr frustrierend. Diskussionen unter welchen Umständen ein solcher Lauf gewertet werden könnte sind total sinnlos, jede noch so gut gemeinte Rechnerei bringt kein faires Resultat zustande.
Als Läufer einer nicht betroffenen Kategorie möchte ich mich noch für den schönen Lauf und die gute Organisation bedanken.

Thomas


Entwendeter Posten
04.04.2011 21:26:54, Thema: NOM
Peter Nyfeler (), Kat: H55
Als Veranstalter der NOM 2011 haben wir im Vorfeld mögliche Zwischenfälle diskutiert und Massnahmen getroffen um diesen vorzubeugen. Darunter auch der nun leider eingetroffene Fall eines entwendeten Postens.
Das Postensetzerteam hat im Verlauf des Nachmittags 3 Runden gemacht (Posten setzen, Einheiten montieren und Stempelkontrolle). Die letzte Kontrolle rund 1-11/2 Std. vor dem 1.Start. Die am Nachmittag in der Nähe des fraglichen Postens anwesenden Leute wurden über den Anlass informiert. Bei der letzten Kontrolle vor dem Lauf hatten die Leute den Platz, resp. die Wetterschutzhütte bereits wieder verlassen.
Wir bedauern den Vorfall ausserordentlich und sind als Veranstalter ebenso enttäuscht wie die betroffenen Läufer über das Verhalten des oder der Diebe.

Peter Nyfeler, Bahnleger


Fehlender Posten
04.04.2011 19:31:52, Thema: NOM
Thomas Meier (), Kat: H40
Der Vorschlag, die zwei betroffenen Teilstrecken zu streichen, scheint mir untauglich. Neben dem bereits erwähnten Bruch im Wettkampf, der sowohl Vor- als auch Nachteile haben kann, kommt eine deutlich verstärkte Trambildung dazu. Was ich mir allenfalls für solche Fälle vorstellen könnte, ist das wenn am Vorposten 80 Prozent oder mehr der Distanz absolviert sind, nach Zwischenrangliste an diesem Posten rangiert wird. Allerdings hat auch diese Lösung, wie der erste Vorschlag den Nachteil, dass Läufer selber in Versuchung geraten könnten, den Lauf nach einem Fehler zu sabotieren (wenn der Posten des eigenen Fehlers später verschwindet, kommt der Fehler nicht in die Wertung...). Somit bleibt für mich die aktuelle Lösung mit Annulation der betroffenen Kategorien die beste aller unglücklichen Lösungen.


Fehlender Posten
04.04.2011 18:54:08, Thema: NOM
Adrian Keller (), Kat: H55
ich möchte meine bisher unkommentierte Anregung zur identischen Problematik beim kürzlichen Bieler Nacht OL nochmal aufnehmen. In meinen Augen könnte mit einer Rangliste mit Summe der Abschnittszeiten vom Start bis Po. vor Fehlposten sowie vom Posten nach Fehlposten bis Ziel eine halbwegs faire Lösung gefunden werden (nicht berücksichtigt bleibt dabei mögliche Demotivation nach dem Fehlposten oder im umgekehrten Fall Vorbereitung/Auswendiglernen des Schlussabschnitts vor einchecken am Folgeposten nach Fehlposten)


fehlender Posten
04.04.2011 11:38:07, Thema: NOM
Thomas Dätwyler (), Kat: H50
Ich bin etwas erstaunt (auch als Nichtbetroffener), dass die Tatsache, dass fünf (!) Kategorien an einer Schweizermeisterschaft wegen eines fehlenden Postens nicht gewertet werden konnten, bis jetzt scheinbar gar kein Thema ist.
War es einfach Pech, dass dieser Posten geklaut wurde, oder könnte es auch sein, dass man einen Posten der unmittelbar neben einer Waldhütte steht an einer NOM bewachen müsste? Oder müsste vielleicht die Benutzer der Waldhütte informieren?
Wie gesagt ich bin ja nicht betroffen und weiss kaum etwas über die Umstände - die Stille überrascht mich aber.

Gruss
Thomas


RouteGadget
04.04.2011 07:46:32, Thema: NOM
Markus Schenker (), Kat: HAK
Die Daten der NOM 2011 sind jetzt auf RouteGadget unter http://www.swiss-orienteering.ch/binperl/reitti.cgi hochgeladen. Die Veranstalter freuen sich wie immer über viele eingetragene Routen. In den nicht gewerteten Kategorien sind die Teilnehmenden in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.

Der RouteGadget-Service ist neu auf dem Server von Swiss-Orienteering beheimatet. Ändert also bitte Eure Links - auf den bisherigen Server werden keine Wettkämpfe mehr hochgeladen.

Gruss Markus


Bilder NOM11
03.04.2011 20:50:38, Thema: NOM
samuel hebeisen (), Kat: H40
sodeli, die bilder der nom sind nun online:

http://www.festbilder.ch/bilder/bilder/bilder/nom2011.html

viele grüsse
sam


Fin5 im Juli
01.04.2011 07:57:57, Thema: NOM
Matthias Niggli (), Kat: H35
Liebe Finnland-Fans

Vom 11.-16. Juli findet 50km westlich von Helsinki in tollem OL-Gelände der berühmte Fin5 statt.
Wir werden mit dem Elitekader ebenfalls mit einigen AthletInnen daran teilnehmen. Auf der gemeinsamen Flugreise habe ich nun noch 2 Plätze zu vergeben - die Flugzeiten sind ideal und die Flugzeuge Anfang Juli sonst schon sehr gut gefüllt!

09.07. Zürich-Helsinki 10:55-14:40
17.07. Helsinki-Zürich 16:30-18:15

Der Preis beträgt Fr. 460.- inkl. allen Taxen.

Meldet euch bei mir, falls ihr die beiden Plätze nutzen möchtet.

Infos zum Fin5: http://2011.fin5.fi/eng/



NOM Startplatz DAK zu vergeben
31.03.2011 23:00:51, Thema: NOM
Christina Moser (), Kat: D45
Hätte einen Startplatz an der NOM Kat. DAK Starzeit 20:53 zu vergeben


Meldeschluss NOM und SGS
20.03.2011 09:42:11, Thema: NOM
Bruno Hess (), Kat: H50
Achtung nicht verpassen am Montag ist Meldeschluss für die NOM in Münchenbuchsee und Simone' Gold Sprint in der Altstadt von Burgdorf.


Mitfahrgelegenheit nach Burgdorf
17.03.2011 20:51:36, Thema: NOM
Bettina Mattle (), Kat: DAL
Ich suche eine Mitfahrgelegenheit von der NOM nach Burgdorf. Wer hat noch einen Platz frei und würde mich mitnehmen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Gruss Bettina


18.04.2007 08:44:00, Thema: NOM
Christoph Schilter ()
Fotos der NOM von Martin Jörg sind online:

http://www.eg25.ch/martinjoerg.php

Viel Spass


16.04.2007 22:59:00, Thema: NOM
Bjoern ()
Fotos der Nacht-OL Meisterschaft sind jetzt online auf der Website der OLG Stäfa:

http://www.olgstaefa.ch/?page=photos/nom2007/


15.04.2007 13:46:00, Thema: NOM
Hansueli Steinmann (), Kat: H45
Hallo und guten Morgen für alle NOM-Teilnehmer!
Wir hoffen, es hat allen Spass gemacht und dass alle gut nach Hause gekommen sind.
Hier noch die Liste der Fundgegenstände:

- Uhr Casio PHYS, dunkelblau
- kleine Stabtaschenlampe (ca. 20 cm), rot
- Taschenmesser Victorinox, rot

Damen:
- Frotteé-Tuch (ca. 40 x 80cm), weiss

Herrern:
- Faserpelz R'ADYS, grau/schwarz, Gr. XL
- Polo-Shirt EQUIPMENT, khaki, Gr. L
- Kapuzenjacke BIAGGINI, schwarz, Kapuze abnehmbar, Gr. 38
- Regenjacke PEARLiZUMi, blau, Ärmel abnehmbar, Gr. L
- OL-Hose s-sport, schwarz, knielang, Gr. M
- Boxer-Shorts JOCKEY, schwarz, Gr. L
- Boxer-Shorts DUBSTER, schwarz, Gr. 10 - 12 Jahre
- Slip Calida, schwarz, Gr. S
- Slip noname, schwarz, Gr. ?
- 1 Paar Socken, schwarz, unbenutzt

Bitte bei der Auskunft melden:
hanusli@bluewin.ch

Beste Grüsse
Hanusli


14.04.2007 15:55:00, Thema: NOM
Andreas Hess
Heute Lust auf OL? - Komm zur NOM,starte in der Offen-Kategorie!

Heute Samstag, den 14. April 2007 findet in Rüti ZH die 38. Schweizer Meisterschaft im Nacht-OL statt. Für Kurzentschlossene bietet sich die heutige NOM besonders an: An der Nacht-OL- Schweizermeisterschaft 2007 werden erstmals Offen-Kategorien zugelassen sein. Packt Eure OL-Sachen ein und kommt nach Rüti im Zürcher Oberland. Der erste Start ist um 21'00 Uhr, noch ist es also nicht zu spät für die Anreise.(auch nich mit dem ÖV!)

Die Bedingungen für die NOM können nicht besser sein: Zur Zeit haben wir in Rüti einen wolkenlosen Himmel, die Temperaturen sind um die 24 Grad. Optimale Wettkampfbedingungen für alle Wettkämpfer.

Schnupper- und Hobby-Läufer sowie Nacht-OL-Einsteiger haben die Möglichkeit, den Nacht-OL als Dorf-OL zu absolvieren.

Als Ausrüstung reichen neben dem Kompass eine kleine Stirnlampe oder eine herkömmliche Taschenlampe. Der Dorf-OL kann auch als Mannschaft absolviert werden. Die Anmeldung in den Offen-Kategorien „Kurz“, „Mittel“ und „Lang“ sowie „Offen sCOOL“ (für bis 14-jährige) erfolgt am Lauftag zwischen 20’00 Uhr und 22’00 Uhr im Wettkampfzentrum der Sportanlage Roosriet Rüti ZH. Gestartet werden kann von 21’00 bis um 22’30 Uhr.

Um 0100 Uhr wird die Siegerehrung sein und der Schweizer Meister, die Schweizer Meisterin geehrt. Ihr werdet die Schweizer OL-Elite live sehen und in der Festbeiz wird für Speis und Trank gesorgt. Rüti by Night einmal anders.

Link zur NOM: www.olgstaefa.ch > Icon NOM

A.Hess, Pressechef NOM
medien_AT_olgstaefa.ch


10.04.2007 23:09:00, Thema: NOM
Katja Lüscher (), Kat: DAL
ok, fehlalarm, da hab ich wieder was dazu gelernt: ich darf meinen startplatz nicht verschenken, da an meisterschaften keine mutationen möglich sind... sorry!


10.04.2007 20:39:00, Thema: NOM
Pressechef NOM ()
Offen-Kategorien an der NOM!

Für alle, welche den Anmeldeschluss verpasst haben, einmal an Nacht-OL-Meisterschaften dabei sein möchten oder einfach einmal einen Einblick in die faszinierende Sportart Nacht-Orientierungslauf nehmen wollen, bietet sich die diesjährige NOM besonders an: An der Nacht-OL- Schweizermeisterschaft 2007 werden erstmals Offen-Kategorien zugelassen sein.

Schnupper- und Hobby-Läufer sowie Nacht-OL-Einsteiger haben die Möglichkeit, den Nacht-OL als Dorf-OL zu absolvieren. Es handelt sich um das selbe Laufgebiet, in dem im Jahr 2004 der PostFinance Sprint mit internationaler Top-Besetzung als WM 2003-Revival stattfand!

Als Ausrüstung reichen neben dem Kompass eine kleine Stirnlampe oder eine herkömmliche Taschenlampe. Der Dorf-OL kann auch als Mannschaft absolviert werden. Die Anmeldung in den Offen-Kategorien „Kurz“, „Mittel“ und „Lang“ sowie „Offen sCOOL“ (für bis 14-jährige) erfolgt am Lauftag zwischen 20’00 Uhr und 22’00 Uhr im Wettkampfzentrum der Sportanlage Roosriet Rüti ZH. Gestartet werden kann von 21’00 bis um 22’30 Uhr. Rüti by Night also einmal anders.

Weisungen, Startliste und weitere Informationen sowie aktuelle Medienbulletins zur NOM hier:

http://www.olgstaefa.ch/?&page=NOM2007/

Die organisierenden Klubs OLG Stäfa und OLG Wald freuen sich auf Eure Teilnahme!

A.Hess, Pressechef NOM
medien_AT_olgstaefa.ch


10.04.2007 13:12:00, Thema: NOM
Katja Lüscher (), Kat: DAL
Verletzungshalber habe ich einen DAL-Startplatz an der NOM zu vergeben... Startzeit 21:41...
Gruss katja
Themenübersicht

Beitrag schreiben Alle Themen
23.03: Wir suchen Dich! (2) 22.03: 63.Badener-OL (2) 22.03: Aufruf an Organisatoren (1) 22.03: 44. Luzerner OL am SA 1. April 2017 (1) 21.03: 39. Säuliämtler OL (20) 21.03: 1. Nationaler OL 2017 (15) 21.03: 2. TMO San Zeno (2) 21.03: Zu verschenken (8) 20.03: NOM (35) 20.03: 40. Wisliger OL (4) 16.03: Kerzerslauf 18.3.2017 (2) 16.03: Gesucht (70) 15.03: Grand Slam (1) 15.03: Weekend SPM/LOM 24./25.Juni (1) 14.03: Zimmer (3) 13.03: 1. Landesranglistenlauf in Baden-Württemberg (1) 12.03: Fricktaler Einzel OL (1) 12.03: Weinfelder OL (1) 10.03: 65. Amriswiler OL (3) 09.03: Berner Nacht-OL (7)

Ältere Themen anzeigen »