FORUM
X
Thema: 39. Säuliämtler OL

Dunkelblauer OL-Schoner vermisst
21.03.2017 20:42:16, Thema: 39. Säuliämtler OL
Martin Widler (), Kat: H45
Ich vermisse seit dem Säuliämtler OL einen dunkelblauen OL-Stulpen. Leider ist er nicht bei den Fundgegenständen aufgeführt; ich vermute, er ist in einer falschen Tasche gelandet. Ich würde mich über die Rückgabe des Stulpen freuen.
LG Martin


Für's nächste Mal wissen wirs
13.03.2017 15:16:22, Thema: 39. Säuliämtler OL
Andreas Eisenring (), Kat: HAM
Hallo zusammen

Vielen Dank für die angeregte Diskussion. Dieser Fehler ist natürlich sehr ärgerlich für alle Betroffenen. Wir entschuldigen uns, für dieses Malheur.

Für das nächste Mal werden wir bestimmt genügend Essen zur Verfügung stellen.

Nochmals ein grosses Entschuldigung und freundliche Grüsse
Andreas Eisenring


Kritikfähigkeit
13.03.2017 14:20:14, Thema: 39. Säuliämtler OL
Pascal Giger (), Kat: H35
Danke Armin für deine umfangreichen Recherchen :-) Das Thema liegt mir eben am Herzen, Dir wohl auch :-)

Zitat zu konstruktive Kritik:

"Konstruktive Kritik bietet neben der Darstellung des Problems auch einen Vorschlag zur Verbesserung. Das heisst, der Andere sagt nicht nur, was alles schlecht ist, sondern zeigt Möglichkeiten auf, wie man etwas verbessern oder das nächste Mal richtig machen kann. Diese Form der Kritik erfordert relativ wenig Kritikfähigkeit, da der Kritiker gleich einen Lösungsweg anbietet. Eine solche Beurteilung der Leistung trägt produktiv zu einer Problemlösung bei. Dazu hat der Kritisierte immer noch die Möglichkeit, sich selbst aktiv an der Verbesserung zu beteiligen.

Dennoch fühlen sich einige Menschen auch durch konstruktive Kritik brüskiert, ungerechtfertigt kritisiert und werten jedes Wort gegen ihre Idee oder Projekt als Angriff auf ihre Person. Änderungsvorschläge werden zum Teil als Bevormundung missverstanden. Bei dieser Art der mangelnden Kritikfähigkeit errichtet der Kritisierte eine Mauer, die kaum mehr ein Argument passieren lässt."


kritik-unfähige OL Läufer
13.03.2017 14:07:34, Thema: 39. Säuliämtler OL
Kritikfähigkeit (), Kat: HAK
Forum-Beitrag vom 05.07.2016:
"...und es zeigt einmal mehr, dass viele Leute nicht kritikfähig sind, resp. Kritik nicht annehmen und sich selber mal hinterfragen..."

Forum-Beitrag vom 13.03.2017:
"Diese Diskussion ist sinnlos, solange es kritik-unfähige OL Läufer gibt. ..."

Wie bedauerlich, dass du immer wieder aufs Neue von uns enttäuscht wirst, Pascal!


Bratwürste
13.03.2017 13:45:45, Thema: 39. Säuliämtler OL
Armin (), Kat: HAK
Ja, alles in Ordnung, Pascal.


Zweckentfremdung Bratwürste
13.03.2017 12:52:20, Thema: 39. Säuliämtler OL
Pascal Giger (), Kat: H35
Diese Diskussion ist sinnlos, solange es kritik-unfähige OL Läufer gibt.

Dani hat hier schon richtig argumentiert. 8er Pack Spar-Bratwürste werden eingekauft und mit 3-4 CHF Marge drauf verkauft. Die Marge geht an den OL-Klub. Alles in Ordnung Armin? Die Esswaren werden grösstenteils wohl immer eingekauft, in welchem Laden/Metzgerei/Top CC oder wo auch immer. Zweckentfremdung also Fehlanzeige!

Übrigens; beim Säuliämter OL waren in den letzten Jahren immer zwischen 700 und 800 Läufern, ziemlich konstant... :-)
Dieses mal war vermutlich ein FRESSMONSTER unterwegs....kann passieren, Kopf hoch Säuliämter, nächstes Mal wieder mit mehr Bratwürste und Wienerli, euer Club macht die Sache sonst immer prima und sehr professionell :-)


alles Andere ist Beilage
13.03.2017 12:38:05, Thema: 39. Säuliämtler OL
Armin (), Kat: HAK
Ich fasse mal zusammen:

Wenn man sein Essensgeld einer grossen Kette wie Coop Affoltern am Albis oder sonst einem Beizer liefert, wird es zweckentfremdet, wenn man schnell in den naheliegenden Spar fährt, um Wienerli und Bratwürste zu beziehen, bleibt das Geld im OL-Sport...


Beiz an regionalem OL
13.03.2017 10:57:45, Thema: 39. Säuliämtler OL
Wülsi (), Kat: D10
Lieber Alex Reichmuth - Es war frustrierden, dass es gar nix mehr hatte zum Essen! Wir waren ja nicht anspruchsvoll, wir hätten gegessen was es noch gehabt hätte, aber es hatte gar nix mehr um 15.40 Uhr. Sorry es war schönstes Wetter und das wusste man schon seit Tagen, also kann man damit rechnen - insbesondere wenn noch das Tool Voranmeldungen angeboten wird - dass viele OL Läufer kommen werden. Heute kann man alles vacumiert beziehen. Zudem hätte ja auch nur einer der Festbeizer "schnell" in den naheliegenden Spar mit dem Velo fahren müssen, als man sah, dass einem alle Esswaren ausgehen werden.... (Ich wurde diesbezüglich auch mal überrant, aber dank flexibilität kann mann auch kurzfristig wieder Wienerli und Bratwürste beziehen; vorallem wenn man in einem Ort ist wo es Läden hat)


Beiz an regionalem OL
13.03.2017 10:39:15, Thema: 39. Säuliämtler OL
Alex Reichmuth (), Kat: HAK
Lieber Daniel Wülser

Offenbar habe ich mich nicht klar genügend ausgedrückt. Selbstverständlich ist es eine tolle Sache, wenn ein organisierender Club an einem regionalen OL eine "Beiz" mit reichhaltigem Buffet anbietet. Aus finanziellen Gründen ist das oft auch lohnenswert. Aber ein solches Angebot ist als Supplément zu betrachten.
Etwas anderes ist es aber, wenn von der Organisatoren ERWARTET wird, dass sie ein solches Angebot bieten (bzw. wenn sogar reklamiert wird, wenn dieses nicht bis zur letzten Stunde des Anlasses zur Verfügung steht). Man stelle sich vor: Über 700 Läufer und teilweise noch deren Angehörige, die verpflegt werden wollen! Das kann ein kleiner Club oft schlicht nicht leisten.
Wenn wir solche Zusatzleistungen als Pflicht voraussetzen, führt das dazu, dass kleine Clubs am Ende auf die Organisation eines Laufes verzichten - zum Schaden unseres Sports!


Anspruchshaltung / Fehlendes Essen Festbeiz
13.03.2017 09:01:41, Thema: 39. Säuliämtler OL
Wülsi (), Kat: D10
Lieber Alex Reichmuth
Mit einer guten Beiz "spielt" sich der jeweilige und organisierende OL Klug einiges Zusatz Geld in die eigene Klubkasse.
Würde ein OL Klub keine Festwirtschaft anbieten, wäre das finanzielle Ergebnis viel kleiner und ggf müsst dadurch sogar das Startgeld erhöht werden. Den Aufwand einen OL zu organisieren ist nicht wenig) Deiner Argumentation kann ich absolut nicht folgen.
Ich und mein Sohn liefere mein "Esssensgeld" lieber dem organisierenden OL Klug als irgend einer grossen Kette wie Coop Affolltern am Albis oder sonst einem Beizer.... So bleibt das Geld im OL Sport und wird nicht zweckentfremdet.


Anspruchshaltung
12.03.2017 20:22:30, Thema: 39. Säuliämtler OL
Alex Reichmuth (), Kat: HAK
Die Reklamation von Wülsi ist aus meiner Sicht Ausdruck einer Anspruchshaltung, wie sie in der OL-Szene leider immer mehr um sich greift. Die Organisatoren dieses Laufes haben eine präzise Karte aufgenommen, sie haben gute Bahnen gelegt und dafür gesorgt, dass alle Posten richtig standen. Eine tolle Leistung, sollte man meinen! Aber nein: Es wird von ihnen erwartet, dass sie die über 700 Läufer und Läuferinnen auch noch durchfüttern - und das, bitte sehr, bis zur letzten Stunde. Mit Verlaub, das war ein regionaler OL, der natürlich von A bis Z ehrenamtlich organisiert ist. Ich meine, schon das Angebot einer Garderobe ist Luxus, der bei einem regionalen Lauf nicht zwingend ist. Im Ausland sind solche Anlässe viel schlichter organisiert. Da findet alles draussen statt, selbst bei Regen.


ausverkaufte Festbeiz
12.03.2017 18:11:08, Thema: 39. Säuliämtler OL
Ruedi Hatt (), Kat: H60
Lieber Dani
Es tut mir leid, wenn du hungrig nach Hause gehen musstest. Ich habe die Lebensmittel nach den Vorgaben unseres letzen regionalen Laufes eingekauft und werde sie für den nächstes Jahr entsprechend nach oben korrigieren.
Gruss Ruedi (Festbeiz)


Warum Essensmässig schon um 15.35h ausverkauft?
12.03.2017 15:18:23, Thema: 39. Säuliämtler OL
Wülsi (), Kat: HAK
Ja es war ein wunderbarer Säuliämter OL bei warmen Frühlingstemperaturen.... Danke! Etwas weniger Freude hatten wir dann jedoch an der Festwirtschaft. Alles war um bereits um 15.30 Uhr essensmässig ausverkauft. Dass der eine Artikel ausverkauft ist, kann vorkommen. Aber weder Hot Dogs, Bratwürste noch Schnitzelbrote waren noch erhältlich. Auch Kuchen hatte es keine mehr. Dabei waren ja nicht extrem viel OL Läufer mehr an diesem Lauf als in der Vergangenheit..... Bitte das nächste Mal mehr "vacumierte Artikel" an's Lager nehmen.... Gruss


Fundsachen Säuliämtler OL
12.03.2017 13:29:05, Thema: 39. Säuliämtler OL
Andreas Eisenring (), Kat: HAM
Liebe Teilnehmer des gestrigen Säuliämtler OL

Herzlichen Dank für eure Teilnahme. Das WKZ ist sehr sauber hinterlassen worden. Vielen Dank dafür!

Die Fundgegenstände sind:
- schwarzes Thermoshirt "Odlo"
- schwarz/rote OL Schuhe mit Fussstütze Marke "Jalas"
- Schwarzer Socke mit Aufrduck am Rand "Super*Super*Super*Super*"
- Daumenkompass "Suunto Arrow 1" mit violetten Band
- Armbändeli mit in Regenbogenfarben (rot.blau,violett,hellblau,grün,gelb,orange,rot)
- graues Duschtüechli 60x130cm mit Logo der Firma Fanger aus Sachseln (www.fanger.ch)
- graues Duschtüechli 65x130cm mit Aufdruck "53. Baselbieter Team OL 2005"
- schwarz/roter Bag "Puma"
- OL Hose lang Grösse M schwarz mit Aufdruck "orienteering.ch"
- OL Hose 3/4 Trimtex Grösse XL in Wisliger Farben (blau, weiss, orange)
- OL Hose 3/4 Trimtex Grösse M Weiss/Blau mit Aufdruck "OLG Zürich"
- OL T-shirt Grösse M Weiss/Blau mit Aufdruck "OLG Zürich"
- Weisses Tüechli 45x45cm
- Schwarz/Grau/weisse Unterhose, Grösse leider nicht mehr lesbar
- Buff mit Aufdruck "South Africa O Week Dec 2013/Jan 2014"

Ist etwas dir? Melde dich doch bei mir (andi2604@hotmail.com).

Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank für die Teilnahme!
Andreas


Säuliämtler OL auf RouteGadget verfügbar
11.03.2017 20:22:56, Thema: 39. Säuliämtler OL
Andreas Eisenring (), Kat: HAM
Liebe OL-Läufer

Vielen Dank für eure grossartige Teilnahme am Säuliämtler OL!
Unter http://www.routegadget.ch/binperl/reitti.cgi könnt ihr eure Routen vergleichen. Trägt doch eure Routen ein. Wir sind gespannt!

Liebe Grüsse
Andreas


Säuliämtler für die Kleinen
10.03.2017 10:11:09, Thema: 39. Säuliämtler OL
Hannes Zaugg (), Kat: H65
Beim Säuliämtler von morgen Samstag bieten wir einen Schulhaus-OL für die Kleinen. Und dies in zwei Schwierigkeitsgraden: Eine leichte Bahn für Anfänger sowie eine schwierigere Bahn für solche, die eine gewisse Herausforderung wünschen. Zu beiden Läufen kann man sich direkt anmelden neben der Anmeldung für alle andern Kategorien. Wir hoffen also morgen (bei schönstem Wetter) auf die Grossen und Kleinen OL-Begeisterten.


Frühere Anmeldung beim Säuliämtler
09.03.2017 18:17:09, Thema: 39. Säuliämtler OL
Hannes Zaugg (), Kat: H65
Es gibt nicht nur von der Wetterfront Erfreuliches zu melden (der kommende Samstag wird der schönste und wärmste Tag der Woche), sondern auch die Organisatoren des Säuliämtlers haben eine frohe Botschaft: Anmelde- und Startzeiten wurden um eine halbe Stunde vorverschoben: Die Anmeldung ist am 11. März schon ab 11.30 möglich und dauert bis 14.30. Entsprechend wurden auch die Startzeiten geändert: Der erste Start ist ab 12.00 möglich, der letzte auf 15.00 angesetzt; für den Weg zum Start ist eine gute halbe Stunde einzuplanen. www.olg-saeuliamt.ch


Frühlingserwachen im Säuliamt
07.03.2017 18:52:56, Thema: 39. Säuliämtler OL
Hannes Zaugg (), Kat: H65
Frühlingserwachen für Orientierungsläuferinnen und –läufer: Am nächsten Samstag (11.3) findet der Säuliämtler OL in Mettmenstetten statt. Ab 12h bis 15h kann man sich in der Schulanlage Wygarten anmelden, wer dies nicht schon vorher online gemacht hat. Für Autofahrer stehen genügend Parkplätze zur Verfügung und wer den ÖV benutzt, ist vom Bahnhof (Linie S5 fährt alle 30’) zu Fuss in 10’ im Wettkampfzentrum. Wir bieten alle Kategorien an sowie einen Schulhaus-OL in zwei Bahnen; erstmals kann das SIAC-System benutzt werden. Gelaufen wird auf der Karte Homberg. Umziehen, duschen und verpflegen kann man sich in der grosszügigen Schulanlage Wygarten/Gramatt. Wer noch mehr wissen will, der geht auf unsere Website: www.olg-saeuliamt.ch. Wir freuen uns auf viele motivierte OL-Begeisterte.


Streckendaten online - Herzlich willkommen in Mettmenstetten!
25.02.2017 15:06:24, Thema: 39. Säuliämtler OL
Andreas Eisenring (), Kat: HAM
Hallo zusammen

Spürt ihr den Frühling auch und habt so richtig Lust auf tolle OL's?
Schon in zwei Wochen findet der nächste Säuliämtler OL in Mettmenstetten statt. Nun sind die provisorischen Streckendaten online. Ihr findet sie unter: https://www.olg-saeuliamt.ch/weisungen/streckendaten-saeuliaemtler-ol-2017/

Ihr könnt euch online anmelden (https://anmeldung.olg-saeuliamt.ch/sol-2017). Wenn ihr bis zum 6. März zahlt, so erhaltet ihr als Dank 10% Rabatt! Nützt diese einmalige Gelegenheit um ohne Anstehen im WKZ direkt an den Start zu gehen!

Natürlich könnt ihr euch auch vor Ort im WKZ anmelden. Die Ausschreibung zum Lauf sowie weitere Infos wie zum Beispiel über die SIAC findet ihr hier: https://www.olg-saeuliamt.ch/ausschreibungen/saeuliaemtler-ol-2017/

Die OLG Säuliamt freut sich riesig über jeden einzelnen Teilnehmer!

Liebe Grüsse
Andreas Eisenring / OLG Säuliamt


Ausschreibung und Anmeldung online für Säuliämtler OL 2017
15.01.2017 21:40:44, Thema: 39. Säuliämtler OL
Andreas Eisenring (), Kat: HAM
Liebe OL Freunde

Auch wenn momentan alles weiss verschneit ist, kann man sich schon auf den Frühling freuen. Denn am 11. März findet der 39. Säuliämtler OL statt!

Die Ausschreibung könnt ihr hier abrufen: https://www.olg-saeuliamt.ch/ausschreibungen/saeuliaemtler-ol-2017/

Auch wir führen eine Online-Anmeldung ein. Hier kann man sich anmelden: https://anmeldung.olg-saeuliamt.ch
Bei Vorauszahlung bis am 6. März gewähren wir für alle Teilnehmer einen Rabatt von 10%!
Eine Anmeldung vor Ort ist natürlich immer noch möglich.

Die OLG Säuliamt freut sich ausserordentlich euch im schönen Mettmenstetten begrüssen zu dürfen!

Liebe Grüsse
Andreas
Themenübersicht

Beitrag schreiben Alle Themen
23.10: Fundgegenstände (182) 23.10: Nationales Weekend Rigi, 21./22.Oktober 2017 (46) 22.10: 72. TOM, 5. November 2017 (5) 22.10: nationale OL's (2) 20.10: Umfrage (4) 17.10: 49. Emmentaler OL, 15. Oktober, 2017 (5) 16.10: 29ème CO de la Riviera, les Paccots (5) 15.10: Alpines OL-Weekend Grindelwald 2017 (67) 12.10: Gemeinsam statt Einsam (1) 09.10: 70. Zurzacher OL (2) 05.10: Berner Oberländer Weekend 2017 (4) 01.10: Bavarian Orienteering Tour (1) 30.09: JEC Fürstenfeld 2017 (2) 29.09: Week-end neuchâtelois / 3. und 4. Nat. OL Fleurier NE (30) 26.09: Gesucht (76) 26.09: Rigi-WE 2017 (4) 23.09: Bike-OL (185) 23.09: Thuner Nacht-OL (3) 20.09: Harzer Staffel 2017 (1) 19.09: Oberwiler Ol (1)

Ältere Themen anzeigen »