Pascal Schärer
Geboren12.11.2003
WohnortMönchaltorf
VereinOLG Pfäffikon
BerufStudent Bauingenieurwissenschaften ETH Zürich
E-Mail
Website
KaderKader OL Junioren (seit 2021)
TrainerMarco Rancan
Sponsoren



Bilanz Saison 2022
Während der Wintermonate konnte ich durch konstantes Wintertraining eine gute physische Basis für die Saison legen. Ich startete auch erfolgreich in die OL-Saison und konnte mich im Frühling für die Junioren-WM (JWOC) in Portugal selektionieren. Aufgrund des heissen Wetters und der Waldbrandgefahr fanden an dieser im Sommer nur Sprintwettkämpfe statt und die Waldwettkämpfe wurden in den November verschoben. Im Einzelsprint verpasste ich die Top-10 knapp, doch mit den folgenden beiden Staffelergebnissen (6. Sprintstaffel, 4. Urban Relay) bin ich sehr zufrieden. Nach dieser Sprintwoche galt es, das Training im Sommer und Herbst anzupassen, um am Saisonende nochmals in Topform zu sein. Der JEC in Deutschland zeigte mir, dass ich auf dem richtigen Weg war und ich konnte dann auch mit einer guten Form an den zweiten Teil der JWOC reisen. Mit einer Top-10-Platzierung gelang mir ein toller Einstieg, welcher am nächsten Tag mit dem 4. Rang in der Staffel noch getoppt wurde. Am abschliessenden Long unterliefen mir von Beginn an zu viele Fehler, sodass ich schon früh meine Ambitionen auf eine gute Platzierung aufgeben musste. National gelang es mir während der ganzen Saison gute Ergebnisse abzurufen und so bin ich insgesamt mit der Saison 2022 sehr zufrieden.

Ziele Saison 2023
Mein grösstes Ziel für die Saison 2023 ist es, mich für die JWOC in Rumänien zu selektionieren, an welcher ich wiederum eine Top-10-Platzierung anstrebe. Weitere Ziele sind es, mit einer Selektion für das U23- oder das B-Kader den Sprung auf die Elite zu schaffen und am Saisonende am Grand-Slam-Final teilnehmen zu können. Ansonsten gilt es, mit Freude weiterzutrainieren, an meinem Schwächen zu arbeiten und weiterhin verletzungsfrei zu bleiben.

Bisheriger Karrierehöhepunkt
Staffelmedaille an der JWOC 2021

Wichtigste internationale Resultate
Jahr
Event
Resultate
2022JWOC Portugal4. Staffel, 6. Sprintstaffel, 9. Middle
2022JEC Deutschland1. Long, 2. Staffel
2021JWOC Türkei3. Staffel, 8. Sprint, 9. Long
2020IYOM Schweiz1. Long, 1. Short
2019EYOC Weissrussland2. Sprint, 9. Long

Schweizer Meisterschaften
Jahr
Lang
Mittel
Sprint
Nacht
Team
Staffel
Cup
Sprintstaffel
20222.1.2.1.--1.-
2021--2.6.1.1.--
20201.4.1.-----
20193.1.1.1.1.---
20186.9.9.6.2.3.--


Action Bilder
Bild Bild Bild

Letzte Aktualisierung: 09.12.2022


RSS Feed