Gion Schnyder
Geboren18.5.1986
WohnortSiat
VereinSki-O Swiss
BerufZimmermann
E-Mail
Website
Kader (seit)Kader Ski-OL Herren Elite A (seit 2007)
Trainer
Sponsoren



Ski
Bindung, Schuhe
Stock
Wachs
Handschuhe



Bilanz Saison 2021
Meine Ziele vergangener Saison; an der World Ski Orienteering Championships in allen individuellen Distanzen unter den 6 besten der Welt zu sein - konnte ich nicht erreichen. Mit etwas Abstand zur Saison, bin ich mit meiner gezeigten Leistung die mich auf Ränge 7 und 9 brachten dennoch sehr zufrieden. Während der ganzen Vorbereitung und der WM Woche habe ich Tagtäglich mein bestes gegeben. Sowohl Technisch wie Mental habe ich meine Fähigkeiten bis an die Grenzen ausgeschöpft. Am Saisonhöhepunkt hatte vorwiegend die nötige Gesundheit gefehlt. Einerseits bremste mich eine Infektion nach einer Zahnbehandlung Anfang Saison. Gewichtiger aber ist mein Mentaler Gesundheitszustand. Seit vier Jahren stehe ich als Athlet auch in der Rolle als Trainer und Verantwortlicher für die Leistungen des ganze Nationalkaders im Ski OL. Es ist eine von Swiss Olympic Finanzierte 35% Stelle. Die gerade mal deren administrativen Aufwand in den Strukturen des Verbands decken. Um der Professionalität der Sportler und Sportart gerecht zu werden ist ein Zeitlicher Aufwand von deutlich über 70 Stellenprozent notwendig um die erzielten Erfolge zu erreichen und geforderten Strukturen zu erfüllen. Es ist richtig, dass es meine Entscheidung ist diesen enormen Mehraufwand zu betreiben. Was ich aber nicht richtig finde ist, dass von Swiss Olympic und Verband professionelle Arbeit gefordert wird die weder Professionell entschädigt noch Finanziert wird. Man fühlt sich verwebt und ausgenutzt in einem System das Spitzensport in unserer Gesellschaft zu Wirtschaftlichen zwecken prostituiert.

Ziele Saison 2022
Sportlich und Beruflich werde ich mich weiter auf meine Arbeit konzentrieren um die Leistungen im Schweizer Ski OL Team zu verbessern und meinen für mich persönlichen Weg an die Internationale Ski OL Weltspitze, als freier Athlet zu finden.

Wichtigste internationale Resultate
Jahr
Event
Resultate
2019WC Schweden middle4.
2019WM Schweden middle3.
2018WC Finnland long2.
2018Gesammt WC6.
2018EM Bulgarien sprint3.

Schweizer Meisterschaften
Jahr
Lang
Sprint
Ski-O-Cup

Action Bilder


Letzte Aktualisierung: 19.04.2021
RSS Feed