WRE Portugal (Luso und Cantanhede)

Christine Schaffner WRE
Christine Schaffner in der Mitteldistanz auf dem
Weg zur WM (Foto: Beat Schaffner)
In Portugal war der Mitteldistanz-Start in sehr anspruchsvollem flachen Gelände mit Motocross-Pisten. Es regnete die Tage davor in Strömen, so dass es sehr nass und schlammig war (s. Fotos), was auch bei den Routenwahlen berücksichtigt werden musste, da die "Talrouten" dadurch langsamer wurden. Das Langdistanzrennen am Sonntag fand in einem sehr hügeligen Gelände statt und war durch interessante Routenwahlen und grobe Forstwege geprägt. Im Juli 2016 finden in dieser Region die MTBO-Weltmeisterschaften statt. Deshalb war die Weltspitze zu einem grossen Teil an den Rennen vertreten. Dadurch konnte man seinen Formstand sehr gut vergleichen. Sowohl Maja Rothweiler als auch Christine Schaffner kamen am Samstag nicht fehlerfrei durch.
Am Sonntag in der Langdistanz hatte Maja bereits kurz nach dem Start einen technischen Defekt. Christine Schaffner kam gut durch mit Ausnahme eines 2-minütigen "Aussetzers". Beat Schaffner berichtete von soliden Rennen an beiden Tagen.

Ranglisten
Long: Elite Damen und Herrren
Middle: Elite Damen und Herren



WRE Türkei (Kappadokien)

Maja Rothweiler WRE
Maja Rothweiler in Göreme im Einsatz
(Foto: Beat Schaffner)
"Fantastisches Gelände mit traumhaften Trails!" schwärmte Christine Schaffner vom Mitteldistanzrennen der World Ranking Events in der Türkei. Diese fanden in den bekannten und sehr anspruchsvollen kappadokischen Felsformationen statt. Leider lockte das Event auch wegen der politischen Rahmenbedingungen nur wenige ausländische Elite-FahrerInnen an. Trotzdem gab es spannende Rennen mit knappen Abständen. In der Mitteldistanz reüssierte Beat Schaffner eine Sekunde vor Simon Brändli und 17 Sekunden vor Kevin Haselsberger (AUT). Im unübersichtlichen Gelände mit dem feinen Wegnetz kam niemand ganz sauber durch und im virtuellen Zwischenklassement wechselte die Führung mehrfach. Bei den Damen konnten Christine Schaffner (2.) und Maja Rothweiler (3.) nicht mit der fehlerfreien Fahrt von Michaela Gigon (AUT) mithalten.

Der Stadtsprint führte durch das mitten in eine Felslandschaft gebaute Dorf Göreme mit seinen verwinkelten Gassen. Beat Schaffner lag lange in Führung, bevor ihn Kevin Haselbserger noch abfing. Beat Oklé komplettierte mit einer soliden Fahrt das Podest. Christine Schaffner gelang es mit einer guten Fahrt Michaela Gigon in Schach zu halten - mit einer auf die Sekunde gleich schnellen Zeit. 

Christine und Beat Schaffner geben nach der Geburt ihres Sohnes letztes Jahr ein Comeback mit dem Ziel der Teilnahme an der WM in Portugal.

(Texte: Beat Schaffner, Mitarbeit: David Hayoz)

Ranglisten
Middle: Elite Damen und Herren
Sprint: Elite Damen und Herren

Kappadokien
Durch Erosion geformte Felsen in der Nähe von Göreme (Foto: Maja Rothweiler)