Arthrose Kniegelenk

Di più
5 Anni 11 Mesi fa #304 da Marcel Tschopp
Arthrose Kniegelenk è stato creato da Marcel Tschopp
Bald ist es geschafft...

Letzte Knie-Patientinnen und Patienten für wissenschaftliche Studie gesucht:
Für eine wissenschaftliche Studie suchen wir Patienten mit schmerzhaftem und/oder geschwollenem Knie seit mindestens drei Monate sowie Zeichen einer beginnender Kniearthrose.

Ziel der Studie: Wir möchten prüfen, welche Substanz ins Kniegelenk gespritzt am besten wirkt. Geprüft und mit Placebo verglichen werden: Kortison, Hyaluronsäure und aufbereitetes Eigenblut (=sogenanntes plättchenreiches Plasma (PRP)). Diese Substanzen sind alle von Swissmedic zugelassen.

Ablauf und Dauer der Studie: Die Studie findet an 3 Terminen innerhalb von 12 Monaten in der Abteilung für klinische und angewandte Forschung an der Universitätsklinik Balgrist in Zürich statt. Ein telefonisches Screening dient der Abklärung der Eignung für eine Studienteilnahme und dauert ca. 10 Minuten. Die Testtage dauern je ungefähr 3 Stunden inklusive klinische Untersuchung, einmaliger Spritze ins Kniegelenk (nur beim ersten Termin) und Magnetresonanztomografie. An allen drei Testtagen werden Fragebögen ausgefüllt, wie auch nach 7 Tage, 1, 3, 6, 9, 15, 18, 21 und 24 Monaten. Diese werden per Email oder auf Wunsch per Post zugesendet. Jede Versuchsperson erhält nur einmal eine Spritze mit einer dieser 4 Substanzen: Kortison, Hyaluronsäure, Eigenblut oder Placebo. Das Los entscheidet welche Substanz gespritzt wird.

Aufwand:
• Fragebogen am Tag der Injektion, nach einer Woche, nach 1 und 3 Monaten, danach alle 3 Monate (insgesamt 24 Monate)
• 3-malige Knie-MR-Untersuchung (jeweils ca. 35 Minuten)
• 2-malige klinische Untersuchung durch Studienteam vor Injektion und 3 Monate nach Injektion

Nutzen: Diese Studie kann wichtige neue Erkenntnisse zur Therapie der frühen Kniegelenksarthrose liefern und zu einer verbesserten Behandlung dieser Erkrankung beitragen. Die Studie ist nicht von der Industrie (Pharmafirma) gesponsert, so dass keinerlei Interessenskonflikte mit Dritten bezüglich des Themas oder der Ergebnisse befürchtet werden müssen.
Sie haben das Recht, jederzeit auf Fragen in Bezug auf den klinischen Versuch Auskunft zu erhalten.

Aufwandsentschädigung (Reisespesen): für die drei Testtage wird ein Billet 2. Klasse oder eine Kilometerentschädigung für Auto/Taxi bezahlt (-.50 CHF pro Kilometer).

Alle Daten werden vertraulich behandelt. Für die Versuchspersonen ergibt sich ein medizinischer Nutzen, d.h. eine Behandlung der Knieprobleme. Alle Substanzen sind von Swissmedic zugelassen.

Bei Interesse an einer Studienteilnahme bitte Kontakt mit unserem Sekretariat in der „Abteilung für klinische und angewandte Forschung“, Universitätsklinik Balgrist, Forchstrasse 340, 8008 Zürich, Tel. 044 510 73 73 oder ucar@balgrist.ch.

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

Tempo creazione pagina: 0.108 secondi
Powered by Forum Kunena