Hackerroute

Di più
5 Anni 6 Mesi fa #428 da Martin Schaffner
Hackerroute è stato creato da Martin Schaffner
Im Swiss Orienteering Magazine (OL-Heftli) 10-18 ist im Bericht „Top oder Flop“ von einer sogenannten „Hackerroute“ die Rede. Diesen Begriff höre ich nicht zum ersten Mal, allerdings kann ich damit nichts anfangen. Den Begriff Hacker kenne ich nur aus dem Computer Bereich. Ich vermute es handelt sich dabei um ein Jugendwort. Kann mich jemand aufklären? Google hilft in diesem Fall für einmal nicht weiter.

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

Di più
5 Anni 6 Mesi fa #429 da Chamuel Zbinden
Risposta da Chamuel Zbinden al topic Hackerroute
Hallo Martin,
als Betroffener wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dich hier aufzuklären. Zuerst muss ich aber ehrlicherweise gestehen, dass ich im Nachhinein im Kontext der Publikation nicht so stolz bin auf die Benennung unserer Route. Bitte habe aber Verständnis, dass wir bei der Benennung nicht berücksichtigten, dass der Name es gut einen Monat danach auf die Titelseite des Swiss Orienteering Magazin schaffen wird, sondern mit einem ironischen Hintergrund zu verstehen ist. Nichtsdestotrotz hat der Name einen gewissen Zusammenhang. Gemäss Wikipedia hat Hack (englisch für technischer Kniff) mehrere Bedeutungen und kann für eine Funktionserweiterung oder Problemlösung stehen oder dafür, dass das Ziel auf eine ungewöhnliche Weise erreicht wird; oft im Kontext einer Zweckentfremdung. Dass das Wort abgesehen vom Anglizismus nicht unbedingt ein Jugendwort ist, zeigt die Geschichte: US-amerikanische Funkamateure verwendeten bereits Mitte der 1950er Jahre den Begriff ‚hacking’ als Ausdruck für besonders einfallsreiche Anpassungen ihrer Geräte, die dazu dienten, deren Leistung zu verbessern. Somit finde ich abschliessend die Bezeichnung nicht unbedingt falsch, sondern nur vielleicht etwas unglücklich. Aber du kannst mir glauben, dass mir die gesparten Sekunden im Nachhinein viel wichtiger sind ;)
Gruess
Chamuel
I seguenti utenti hanno detto grazie : Martin Schaffner, Armin Amstad

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

Di più
5 Anni 6 Mesi fa #430 da Urs Snoopy Müller
Risposta da Urs Snoopy Müller al topic Hackerroute
Wahrscheinlich würden unser (Argus-)Nachwuchs auch die Hackerroute wählen, immerhin haben sie sich vor einigen Jahren den Namen BrennnesselHACKER gegeben.
:lol:

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

Tempo creazione pagina: 0.157 secondi
Powered by Forum Kunena