201907 mtbo wm team1

Vom 27. Juli bis am 3. August 2019 finden in Viborg, Dänemark die Bike-OL Weltmeisterschaften der Elite und Junioren statt. 

Die Schweizer Delegation stellt mit Simon Brändli und Adrian Jäggi gleich zwei amtierende Weltmeister. Mitteldistanz-Junioren-Weltmeister Jäggi fährt sein erstes Elitejahr. Dank einer intensiven ersten Saisonhälfte, unter anderem mit der Teilnahme am Etappenrennen Cape Epic in Südafrika – der "Tour de France der Mountainbiker" – sowie mehrerer Bike-Marathonrennen, ist Jäggi physisch für die Herausforderung Elite-WM bereit. 

Mitteldistanz-Elite-Weltmeister Brändli bildete zusammen mit Jäggi ein Cape Epic Team. Im Gegensatz zu seinem Teampartner bekundete er nach dem frühen Saisonhöhepunkt jedoch Mühe, wieder einen guten Rhythmus von Training, Wettkampf, Arbeit und Erholung zu finden. Unter dieser Voraussetzung wird eine Titelverteidigung schwierig. Mit guten Läufen sind aber Diplomränge oder Medaillen in Reichweite.

Maja Rothweiler ist das erfahrenste Team-Mitglied. Sie kann in Dänemark aus ihrer reichen Erfahrung schöpfen, bestritt sie doch vor zehn Jahren an der EM in Dänemark ihren ersten internationalen Einsatz im Bike-OL. 

Die Team-Junioren Silas Hotz und Noah Rieder brillierten an der Junioren-WM 2018 in Österreich mit Staffel-Bronze. Einer von ihnen wird dieses Jahr die Elitestaffel vervollständigen. Beiden ist an den Junioren-Einzelwettkämpfen ein Exploit zuzutrauen.

Bike-OL Nationaltrainerin Christine Schaffner meint: "Die Elite-Athleten sind Teil der erweiterten Weltspitze. Aufgrund der Formstände und des bisherigen Saisonverlaufs peilen wir mindestens Diplomränge an. Die Junioren haben noch relativ wenig internationale Erfahrung aber eine gute physische Basis. Wenn es ihnen gelingt, über die gesamte Wettkampfdauer den Fokus hoch zu halten, so traue ich auch ihnen Diplomränge zu".

Das WM-Programm:

  • So, 28.7.: Sprint
  • Di, 30.7.: Mitteldistanz
  • Mi, 31.7.: Langdistanz
  • Fr, 2.8.: Massenstart
  • Sa, 3.8.: Staffel

Event-Webseite

Live-Resultate und GPS

(Text: Beat Schaffner)