Dem Schweizer Ski-OL Nachwuchs gelang ein ausgezeichnetet Auftakt zur Junioren-WM und Jugend-EM. Lea Widmer brillierte mit Gold bei den W17. Corsin Boos gewann bei den M17 die Bronzemedaille. Delia Giezendanner lief zudem als Fünfte bei den W17 auf einen Diplomrang.
Delia Giezendanner
Lea Widmer (Mitte)
Eliane Deininger komplettierte die hervorragende Bilanz bei den Nachwuchsläuferinnen mit einem 10. Rang. Die Rückstände auf der schnellen und für finnische Verhältnisse technisch nicht so stark selektionierenden Bahn favorisierte eigentlich die laufstarken Nationen. Umso erfreulicher ist das Abschneiden des physisch immer stärker werdenden Schweizer Frauen-Nachwuchsteams. Natalja Niggli musste sich mit einer Magenverstimmung mit Platz 24, Flurina Müller mit einigen Fehlern mit Rang 28 von 38 Läuferinnen zufriedengeben.
Nach dem letztjährigen Höhenflug in Österreich konnte von den Jugendläufern kaum Ähnliches erwartet werden. Mit
Corsin Boos (rechts)
In seinem ersten Jahr bei den Junioren zeigte der mehrfache Jugend-Europameister von 2016 Nicola Müller mit einem sehr guten 10. Rang, dass mit ihm auch im finnischen Gelände zu rechnen ist. Einige technische Ungenauigkeiten aber auch der altersmässig physische Rückstand können die fehlende Minute für einen Podestplatz erklären. Noel Boos und Lukas Deininger waren der übermächtigen skandinavischen und osteuropäischen Konkurrenz nicht gewachsen und verloren gegen dreieinhalb Minuten auf die Spitzenränge.
(Text Christian Aebersold und Eliane Brändle, Fotos Christian Aebersold)
Weitere Fotos der Schweizer: https://www.swiss-orienteering.ch/de/medien/medienfotos/2017/ski-ol-junioren-wm-jugend-em-sprint.html#gallery-113
Resultate:
M20: http://online4.tulospalvelu.fi/tulokset/en/2017_sprint2/m20/tilanne/1/0/
W20: http://online4.tulospalvelu.fi/tulokset/en/2017_sprint2/w20/tilanne/1/0/
M17: http://online4.tulospalvelu.fi/tulokset/en/2017_sprint2/m17/tilanne/1/0/
W17: http://online4.tulospalvelu.fi/tulokset/en/2017_sprint2/w17/tilanne/1/0/
Veranstalter-Webseite: http://skiofinland.fi/en/