Pascal Schärer
Geboren12.11.2003
WohnortMönchaltorf
Verein
BerufStudent Bauingenieurwissenschaften ETH Zürich
E-Mail
Website
KaderKader OL Herren Elite B (seit 2024)
TrainerMarco Rancan
Sponsoren

Appmodule, orienteering.ch

Bilanz Saison 2023
Mein Wintertraining verlief nicht optimal, da ich mit einer Knieverletzung zu kämpfen hatte. Deshalb verpasste ich viele der Wettkämpfe in der Frühlingssaison und musste mit wenig Wettkampfpraxis in die Testläufe für die Junioren-WM starten. An diesen konnte ich von meinen Erfahrungen der letzten Jahre profitieren und mich für die Junioren-WM in Rumänien selektionieren. Diese war eindeutig das Saisonhighlight. Der Einstieg im Sprint gelang mir nicht, jedoch wusste ich die neue Chance, welche sich in der Mitteldistanz bot, zu nutzen und konnte mir mit dem fünften Rang und somit einem Diplom ein lang ersehntes Ziel erfüllen. Mir gelang es, den Schwung für die restliche Wettkampfwoche mitzunehmen, sodass ich meine letzte Junioren-WM mit Bronze in der Langdistanz und einem dritten Rang in der Staffel gebührend abschliessen konnte! Ich freue mich sehr, dass sich das Training der letzten Jahre ausgezahlt hat und ich die Erfahrungen meiner vergangenen Junioren-WMs gewinnbringend umsetzen konnte. Nach einigen ruhigeren Wochen im Sommer stand zum Saisonabschluss mit dem SAJOM in den Schweizer Alpen nochmals ein intensives Wettkampfwochenende auf dem Programm. National gelang es mir, an den entscheidenden Wettkämpfen gute Resultate zu erzielen.

Ziele Saison 2024
Mit dem Wechsel auf die Elite kommt eine neue, erfreuliche, aber auch herausfordernde Zeit auf mich zu. Durch kontinuierliches Training möchte ich mich technisch und physisch ans Eliteniveau herantasten. In der nächsten Saison ist es mein Ziel, an den Testläufen für den Weltcup und die Europameisterschaften möglichst meine Optimalleistung abrufen zu können. Im Sommer werde ich mein Bachelorstudium abschliessen und ein Zwischenjahr einlegen, welches ich mit einem Aufenthalt in Schweden beginnen möchte, um mein technisches Skillset weiter zu verbessern.

Bisheriger Karrierehöhepunkt
JWOC 2023 mit Bronze in der Langdistanz

Wichtigste internationale Resultate
Jahr
Event
Resultate
2023JWOC Rumänien3. Long, 3. Staffel (2. SUI Team), 5. Middle
2022JEC Deutschland1. Long, 2. Staffel
2022JWOC Portugal4. Staffel, 6. Sprintstaffel, 9. Middle
2021JWOC Türkei3. Staffel, 8. Sprint, 9. Long
2020IYOM Schweiz1. Long, 1. Short
2019EYOC Weissrussland2. Sprint, 9. Long

Schweizer Meisterschaften
Jahr
Lang
Mittel
Sprint
Nacht
Team
Staffel
Cup
Sprintstaffel
20231.1.1.--2.1.-
20222.1.2.1.--1.-
2021--2.6.1.1.--
20201.4.1.-----
20193.1.1.1.1.---
20186.9.9.6.2.3.--


Action Bilder
Bild Bild Bild

Letzte Aktualisierung: 14.12.2023