sCOOL - Für Beine mit Köpfchen

Willst du das Thema «sich orientieren» in der Schule umsetzen? sCOOL macht es möglich!

sCOOL ist ein Programm des Schweizerischen OL-Verbandes Swiss Orienteering, welches im Zusammenhang mit der OL-Weltmeisterschaft von 2003 (Rapperswil/Jona SG) lanciert wurde. Damals war das Ziel, am 23. Mai 2003 in 1000 Schulen in der ganzen Schweiz auf dem Schulareal OL zu laufen und damit den Teilnehmenden-Weltrekord für einen eintägigen Sportanlass aufzustellen. Das wurde bei weitem überboten: Schliesslich waren 1351 Schulen mit 207‘979 Teilnehmenden dabei!

Heute beinhaltet das Programm drei Standbeine: «sCOOL-Etappen», «sCOOL-Cups» und «sCOOL@school». Hinzu kommt das Lehrmittel «It’s sCOOL» für den Orientierungslauf-bezogenen sowie den fächerübergreifenden Unterricht (Bewegung und Sport, Bildnerisches Gestalten, Mathematik und Natur, Mensch, Gesellschaft). Ziel von sCOOL ist es, Schulkinder für Bewegung in der Natur zu motivieren, ihnen ein positives OL-Erlebnis zu ermöglichen und ihr räumliches Denken sowie ihre Orientierungsfähigkeiten zu fördern. Zudem möchten wir die Lehrpersonen bei der Planung und Durchführung der im Lehrplan 21 verankerten Kompetenzen zum Thema Kartenlesen unterstützen.

Mehr Informationen dazu findest du hier: sCOOL

 OLYMPUS DIGITAL CAMERA