Jugendcup Logo

2024
Samstag, 14. September:
Staffel, Schönenboden-Geissalp
(Es wird parallel die Harzer-Staffel (3er-Teams) durchgeführt)

Sonntag, 15. September:
Einzellauf, Schönenboden-Geissalp-Hohberg
(Es wird parallel der Rosé OL (Einzel) durchgeführt)

Dank der Unterstützung von:

Logo OL Stiftung

Zuschauerinformation 2024
Folgt

Abschlussberichte
pdf2023 Abschlussbericht JC
pdf2022 Abschlussbericht JC
pdf2021 Abschlussbericht JC

Reglement
pdfJugendcup Reglement ab 2020

Rangliste 2023
pdf2023 Gesamtrangliste

Das Goldene Buch des Jugend Cups
pdfEwige Rangliste JC

Kontaktpersonen
Organisation: Mélodie Schneider
Chefin Nachwuchs: Sabrina Meister


2021

Zentralschweizer und Bündner gewinnen den Jugendcup 2021
Zum ersten Mal seit 1985 geht der Jugendcupsieg ans Zentralschweizer und Bündner OL-Nachwuchskader. Es gewinnt den zweitägigen Vergleichswettkampf zwischen den Regionalkadern vor den Nordostschweizern und den Aargauern.
Zum Artikel

ZesOLNak/NWK GR/GL führt nach der Jugendcup-Staffel
Das ZesOLNak und NWK Graubünden/Glarus hat in der Jugendcup-Wertung nach der Staffel knapp die Nase vorn. Es führt vor den Kadern aus der Nordostschweiz und dem Aargau, welche sich punktegleich den zweiten Rang teilen.
Zum Artikel

Jugendcup 2021: Der Jugendcup steht vor der Tür
Dieses Wochenende treffen sich die regionalen Nachwuchskader der Schweiz zum Jugendcup. Der jährliche Vergleichswettkampf findet heuer im Kanton Zürich statt.
Zum Artikel inkl. Schutzkonzept und Zuschauerinfo


2020

Jugendcup 2020: Aargauer gewinnen den Jugendcup 2020
Punktegleich klassieren sich das Nachwuchskader Aargau und das Cadre Romand an der Spitze der Jugendcup-Wertung. Dank der besseren Staffelleistung geht der Titel ins Aargau.
Zum Artikel

Jugendcup 2020: NWK AG hat nach Staffel die Nase vorn
Das Nachwuchskader Aargau führt die Jugendcup-Wertung nach der Staffel knapp an. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren klassieren sich die Lokalmatadoren auf dem Podest.

Lange sah es für das Aargauer Frauen-Team nach einem Start-Ziel-Sieg am diesjährigen Jugendcup in Nesselnbach aus. Startläuferin Sanna Hotz (D18) distanzierte auf ihrer Strecke die Konkurrenz bereits um über eine Minute und mehr. Erst auf der Schlussstrecke musste sich die D16-Läuferin Kati Hotz von Lisa Hubmann geschlagen geben, die nach einem packenden Finish den Sieg für das NWK Nordostschweiz heimlief, mit 19 Sekunden Vorsprung. Auf den dritten Rang lief das Team des NWK Bern/Solothurn.
Zum Artikel


2019

Jugendcup 2019: Cadre Romands sichert sich Jugendcup-Titel
Erstmals seit 30 Jahren geht der begehrte Cup, den die Regionalkader der ganzen Schweiz untereinander ausmachen, in die Westschweiz. Die Romands verteidigen im Einzellauf den Vorsprung aus der Staffel.
Zum Artikel


Jugendcup 2019: Romands haben nach der Staffel die Nase vorne
Das Gelände zum Jugendcup-Auftakt hatte es wie erwartet in sich und war technisch anspruchsvoll. Die viele Zuschauer vor Ort bekamen zwei packende Staffelrennen zu sehen. Besonders das Männerrennen war bis zuletzt eng: Die Romands setzten sich am Ende knapp gegen die Zürcher durch.
Zum Artikel

Jugendcup 2019: Zuschauerinformationen
Die Zuschauerinformationen für den diesjährigen Jugendcup findet man hier: Zuschauerinfos


2018

Jugendcup 2018: Einzellauf in Klein-Norwegen
Nordische Orientierungsfähigkeiten verlangte das Gelände bei Gribbio oberhalb der Leventina. Das Nachwuchskader Bern/Solothurn wiederholt seinen Vorjahressieg. Auf Rang 2 findet sich das Aargauer Kader wieder und das Podium komplettiert das Cadre Suisse Romande.
Zum Artikel

Jugendcup 2018: Staffelsiege für die erfahrenen Kader
Die Aargauerinnen schlossen die Frauenstaffel mit 46 Sekunden Vorsprung auf das NWK Bern/Solothurn und den drittplatzierten Nordostschweizerinnen am erfolgreichsten ab. In der Männer-Staffel wiederholte das NWK Bern/Solothurn seinen Vorjahressieg. Den zweiten Rang sicherte sich das Cadre Suisse Romande im Schlussspurt vor dem NWK Zürich/Schaffhausen.
Zum Artikel


2017

Jugendcup 2017: Bern/Solothurn in den Einzelläufen dominant
Das NWK Bern/Solothurn konnte seine Führung dank vier Kategoriensiegen verteidigen und den Jugendcup 2017 für sich entscheiden. Der Silberrang ging an das NWK Zürich/Schaffhausen und Bronze an das NWK Aargau.
Zum Artikel

Jugendcup 2017: Bern/Solothurn nach dem ersten Tag in Führung
Die Nachwuchsathleten aus Bern und Solothurn übernehmen am ersten Tag die Führung vor den Aargauern und den Läuferinnen und Läufer aus Zürich und Schaffhausen. Bei den Herren gewinnen sie gleich auch die Staffel, bei den Damen schwingen die Aargauerinnen obenaus.
Zum Artikel