Das ZesOLNak und NWK Graubünden/Glarus hat in der Jugendcup-Wertung nach der Staffel knapp die Nase vorn. Es führt vor den Kadern aus der Nordostschweiz und dem Aargau, welche sich punktegleich den zweiten Rang teilen.

2021 JC Staffel Sieger D
Siegerteam Damen: NWK Aargau

Im Staffelrennen der Damen auf der Karte Mörsburg bei Seuzach lieferten sich die Aargauerinnen und die Nordostschweizerinnen ein spannendes Duell bis zum Schluss. Auf der ersten Strecke setzte sich die Aargauer D18-Läuferin Rosa Bieri an die Spitze, auf den beiden folgenden Ablösungen ging dann jedoch das NWK Nordostschweiz mit Nesa Schiller (D14) und Nina Hubmann (D20) in Führung. Die beiden D16-Läuferinnen Kati Hotz (NWK Aargau) und Leonie Benz (NWK Nordostschweiz) lieferten sich auf der Schlussstrecke dann ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches die Aargauer am Schluss mit einer halben Minute Vorsprung für sich entscheiden konnten. Als Dritte lief das Team NWK Bern/Solothurn 2 ein, welches jedoch nicht für die Punktewertung zählte.

2021 JC Staffel Sieher H
Siegerteam Herren: ZesOLNak/NWK GR/GL

Bei den Herren dominierte der Zürcher Pascal Schärer (H18) die Startstrecke – er lief bereits einen Vorsprung von über zwei Minuten für sein Team heraus. Auf der zweiten Ablösung setzte sich dann jedoch das Zentralschweizer und Bündner/Glarner Nachwuchskader mit H14-Athlet Lavio Müller an die Spitze. Pascal Schmid (H20) und Elia Gartmann (H16) konnten die Führung bis zum Schluss halten und liefen mit einem Vorsprung von eineinhalb Minuten auf das NWK Zürich/Schaffhausen als Sieger ein. Dritte wurde das Team der Selezione Ticino.

Für die Gesamtwertung noch alles offen

Dank dem Sieg bei den Herren und dem vierten Punkterang bei den Damen hat das ZesOLNak/NWK GR/GL nach der Staffel die Nase vorn – 52 Punkte gehen auf sein Konto. Nur knapp dahinter klassieren sich gleichauf die Nordostschweizer und die Vorjahressieger aus dem Aargau mit je 48 Punkten. Ein Blick in die ewige Jugendcup-Rangliste zeigt, dass der letzte Gesamtsieg der Zentralschweizer bis ins Jahr 1985 zurückgeht.

Morgen Sonntag folgt der Einzellauf, anlässlich des Wisliger-OL in Weisslingen. Für die Jugendcup-Gesamtwertung zählen pro Kader je eine Athletin resp. ein Athlet aus den Kategorien D/H14, D/H16, D/H18 und D/H20.

Unterstützt wird der Jugendcup von der Stiftung OL-Schweiz.

(Text: Véronique Ruppenthal, Fotos: Nathalie Waldner)

Staffelranglisten
Bildergalerie

Zwischenstand Jugendcup:

1. ZesOLNak / NWK GR/GL 52 Punkte
2. NWK NOS 48 Punkte
2. NWK AG 48 Punkte
4. NWK ZH/SH+ 40 Punkte
5. Sele Ticino 32 Punkte
6. NWK BE/SO 28 Punkte
6. Cadre Romand 28 Punkte
8. NWK NWS 12 Punkte