Der Prix eco-OL wurde von den "Umweltbewussten Orientierungsläufern" (UBOL) im Jahr 2005 ins Leben gerufen. Die Federführung bei der Umsetzung und Juryierung hatte die Kommission OL & Umwelt. Der Preis war jährlich mit CHF 1500 dotiert und wurde vom OL-Gönnerclub und UBOL gesponsert.
Bewertet wurden die Bereiche Zusammenarbeit (mit Behörden, Landbesitzern, Interessensgruppierungen), Technik (Bahnlegung in Bezug auf Umweltaspekte), Infrastruktur (Bistro, Abfallkonzept, Wettkampfzentrum etc.), Logistik (Verkehrskonzept etc.) und Öffentlichkeitsarbeit (Pressearbeit, Gästeführung etc.). Die Kommission OL und Umwelt hat dafür einen Leitfaden zur Durchführung von umweltgerechten OL-Veranstaltungen herausgegeben: Der umweltfreundliche OL - ein Leitfaden zum Prix eco-OL (2007). Dieser kann hier runtergeladen werden, oder bei der OL-Materialstelle bezogen werden www.ol-materialstelle.ch. Er hat weiterhin seine Gültigkeit.

In den 10 Jahren der Preisvergabe hat sich die Umweltverträglichkeit der Veranstaltungen erfreulich entwickelt. Die ursprünglich für die Beurteilung entwickelte Checkliste war in den letzten Jahren keine grundsätzliche Selektion mehr. Die meisten der zu bewertenden Punkte wurden zum Standard! So zeichneten sich die Gewinner immer mehr durch Zusatzleistungen wie spezielle Transportangebote, CO2-Kompensation, Umweltkonzept usw. aus.

Bereits von Anfang an war der Preis auf 10 Jahre ausgesetzt. Somit wurde 2014 der letzte Prix ecoOL vergeben. Die Kommission OL und Umwelt steht aktuell in der Diskussion, ob und in welcher Form ein Nachfolgeprojekt lanciert werden kann. Das Ziel ist, auf die Saison 2016 genauer informieren zu können.

Preisgewinner Prix eco-OL

2014: OLG Hondrich, Nationaler in Krattigen
2013: OLG Cordoba, Nationaler in Baden (mit Weltcup-Final); OLG Ob- und Nidwalden, Nationaler Melchsee-Frutt
2012: Tour-O-Swiss
2011: ol.biel.seeland, LOM in Biel/Bienne – Les Prés d’Orvin
2010: ANCO, WMOC 2010 in Neuenburg
2009: PostFinance Sprint und Zürcher Mannschafts-OL
2008: OLG Cordoba, Sprint- Langdistanzmeisterschafts-Weekend
2007: OLG Schaffhausen, 2. Nationaler OL
2006: OL Klub Rafzerfeld-Bülach, Mitteldistanz-OL Schweizermeisterschaften
2005: OLC Kapreolo, 8. Nationaler OL (Glattal OL)