Zum ersten Mal seit 1985 geht der Jugendcupsieg ans Zentralschweizer und Bündner OL-Nachwuchskader. Es gewinnt den zweitägigen Vergleichswettkampf zwischen den Regionalkadern vor den Nordostschweizern und den Aargauern.

21 JC Rang 1
1. Rang: ZesOLNak/NWK GR/GL
Wenn OL-Läuferinnen und OL-Läufer mit pinken Tütüs, Karton-Jagdgewehren und mit originellen Schriftzügen verzierten Leintüchern im Wettkampfzentrum eintreffen – oder gar mit einem selbstgebastelten Hippie-Bus anreisen –, dann ist Jugendcup. Am jährlichen Vergleichswettkampf zwischen den acht Regionalkadern der Schweiz messen sich die Athletinnen und Athleten in den Kategorien D/H14, D/H16, D/H18 und D/H20 nicht nur in sportlicher Hinsicht, sondern es geht auch darum, die Konkurrenz mit dem überzeugendsten Motto und der kreativsten Verkleidung zu übertrumpfen.

Während sich hinsichtlich der Kostüme jeder selbst eine persönliche Bestenliste erstellen kann – ein Blick in die
21 JC Rang 2
2. Rang: NWK NOS
Bildergalerie lohnt sich – steht das sportliche Klassement nach der gestrigen Staffel und dem heutigen Einzellauf fest: Das Zentralschweizer OL-Nachwuchskader (ZesOLNak) und das Bündner/Glarner Nachwuchskader, die seit viereinhalb Jahren als gemeinsames Team unterwegs sind, sicherten sich den Titel. Es ist der erste Sieg für die Zentralschweizer seit 1985, die Bündner gewannen den Anlass noch nie, wie der ewigen Siegerliste zu entnehmen ist.

Starke Zürcher im Einzellauf

Nach der Staffel von gestern auf der Karte «Mörsburg» nordöstlich von Seuzach bei Winterthur, gingen die Jugendcup-
Läuferinnen und -Läufer heute anlässlich des Wislier-OL in Weisslingen auf Posten- und Punktejagd. Besonders gut mit dem Gelände zurecht kamen dabei die Mitglieder des NWK Zürich/Schaffhausen: Mit Coralie Waldner (D14), Lukas Gasser (H16) und Pascal Schärer (H18) holten sie gleich in drei Kategorien die Maximalpunktzahl. Auch die
21 JC Rang 3
3. Rang: NWK AG
Nordostschweizer und die Aargauer überzeugten und sammelten fleissig Punkte. Doch es reichte nicht, die Zentralschweizer und Bündner noch zu überholen, die bereits nach der Staffel an erster Stelle lagen und sich auch im Einzellauf, unter anderen dank H20-Sieger Pascal Schmid, nicht verstecken mussten. Starke sportliche Leistungen wie auch der Zauber der Prinzessin Lillifee, ihrer Motto-Inspiration, verhalfen ihnen schliesslich zum historischen Sieg.

Ein grosser Dank geht an dieser Stelle an die Stiftung OL-Schweiz, welche den Jugendcup grosszügig unterstützt.

(Text: Véronique Ruppenthal, Fotos: Nathalie Waldner)

Ranglisten Einzellauf


Rangliste Jugendcup 2021:

1. ZesOLNak / NWK GR/GL Staffel: 52 Punkte Einzel: 43 Punkte Total: 95 Punkte
2. NWK NOS Staffel: 48 Punkte Einzel: 44 Punkte Total: 92 Punkte
3. NWK AG Staffel: 48 Punkte Einzel: 40 Punkte Total: 88 Punkte
4. NWK ZH/SH+ Staffel: 40 Punkte Einzel: 48 Punkte Total: 88 Punkte
5. NWK BE/SO Staffel: 28 Punkte Einzel: 36 Punkte Total: 64 Punkte
6. Sele Ticino Staffel: 32 Punkte Einzel: 30 Punkte Total: 62 Punkte
7. Cadre Romand Staffel: 28 Punkte Einzel: 32 Punkte Total: 60 Punkte
8. NWK NWS Staffel: 12 Punkte Einzel: 15 Punkte Total: 27 Punkte