Die Aargauerinnen schlossen die Frauenstaffel mit 46 Sekunden Vorsprung auf das NWK Bern/Solothurn und den drittplatzierten Nordostschweizerinnen am erfolgreichsten ab. In der Männer-Staffel wiederholte das NWK Bern/Solothurn seinen Vorjahressieg. Den zweiten Rang sicherte sich das Cadre Suisse Romande im Schlussspurt vor dem NWK Zürich/Schaffhausen.

Nahe des Monte Generoso verlangte Bahnleger Tobia Pezzati den Nachwuchskadern bereits in der Staffel alles ab. Der B-Kaderathlet legte in seinem Heimterrain Bahnen, die mit vielen Höhem18 JC Damen Staffeletern gespickt war. Besonders der Schlussaufstieg ins Ziel führte eine steile Rampe empor. Viele Athletinnen warfen sich über die Ziellinie und blieben da eine Weile liegen, um sich von den Strapazen zu erholen.

In der Frauenstaffel sorgte eine entfesselte Sanna Hotz auf der Schlussstrecke für die Entscheidung. Mit einem Fabellauf stürmte die EYOC-Teilnehmerin für die Aargauerinnen vom fünften Zwischenrang an die Spitze. Hotz hatte an den Langdistanz-SM und Mittel-SM jeweils die Silbermedaille gewonnen. Die Zürcherinnen bejubelten jedoch im Ziel zunächst noch den Sieg, nachdem sie als Führende auf die Schlussstrecke gegangen waren. Wegen eines ausgelassenen Postens wurden sie jedoch nachträglich disqualifiziert. Die Aargauerinnen erbten den Sieg, das NWK Bern/Solothurn fand sich auf dem zweiten Rang wieder - die Nordostschweizerinnen rückten aufs Podest nach.


Weniger eng verlief die Männer-Staffel: Das NWK Bern/Solothurn mit den zwei Juniorennationalkader-Athleten Fabian Aebersold und Marius Kaiser befand sich früh auf Siegeskurs. Bereits auf den ersten beiden Strecken lagen jene drei Teams an der Spitze, die in der Endabrechnung das Podium unter sich 18 JC Staffel Herrenausmachten. Kaiser konnte sich auf der dritten Strecke von den Romands und den Zürchern absetzen. Schlussläufer Dominic Müller brachte den Sieg ins Trockene. Dahinter lieferten sich die Westschweizer und die Zürcher ein erbittertes Duell. Simon Hamel hatte im Schlusspurt den längeren Atem und sicherte den Romands den zweiten Rang. (Text: Yann Schlegel/Bilder: Martin Gygax)

18 JC Damen Ziel

 

Rangliste Damen:

1. NWK Aargau               2:27:15
2. NWK Bern/Solothurn  + 0:46 Minuten
3. NWK Nordostschweiz  +3:53 Minuten

 

Rangliste Herren:

1. NWK Bern/Solothurn           2:21:52
2. Cadre Romande                  + 1:21 Minuten
3. NWK Zürich/Schaffhausen   +1:33 Minuten

 

 pdfJugendcup2018_RanglisteStaffel.pdf