WOC2019 Eröffnungsfeier
Emotionen beim NWK ZS/GR


WOC2019 Team
Sieg für das NWK AG bei den Damen

Das Gelände zum Jugendcup-Auftakt hatte es wie erwartet in sich und war technisch anspruchsvoll. Die viele Zuschauer vor Ort bekamen zwei packende Staffelrennen zu sehen. Besonders das Männerrennen war bis zuletzt eng: Die Romands setzten sich am Ende knapp gegen die Zürcher durch. Loic Berger und Nationalkaderläufer Jonas Soldini schufen auf den Strecken zwei und drei die Basis für den Sieg. Die Zentralschweizer liefen auf Rang drei, während Vorjahressieger Bern/Solothurn in diesem Jahr in der Staffel nicht mehr gleich gut abschnitt und als 6. Punkte einbüsste.In der Frauenstaffel hingegen, erreichten die Titelverteidiger und selbsternannte “Soubäre” den zweiten Rang. Mit 12 Punkten Rückstand auf Zwischenrang 4 nach dem ersten Tag, hat Bern/Solothurn noch immer die Chance, den Titel zu holen.

Hierzu müssten die Soubäre allerdings die starken Romands, die Aargauer und die Zürcher überholen. Die Aargauerinnen dominierten nämlich die Frauenstaffel und gewannen mit 9 Minuten Vorsprung vor den Bernerinnen. Diese beiden Kader machten in der Staffel überhaupt den stärksten Eindruck. Die zweiten Teams der Bernerinnen und der Aargauerinnen erliefen sich die Ränge drei und vier. Darauf folgten die Ostschweizerinnen und die Tessinerinnen. Weil jeweils nur das erste Team für die Wertung zählt hatte die Dominanz der Aargauerinnen und Bernerinnen keinen Einfluss.

Für ein buntes Ambiente sorgten die Regionalkader gleich selbst. Hier ein paar Mottos und die entsprechende Verkleidung.

AG: Hopp de Bäse (Verkleidet als Hexen mit Besen)

Cadre Romand: "My Drug is white powder" (Verkleidet als Skifahrer)

BE/SO: "The Winner takes it all" (Verkleidet als ABBA)

TI: "Fast and Fosser" (Verkleidet als Norweger, Wortspiel mit Fast and Furious und OL-Jahrhundertalent Kasper Fosser)

weitere Mottos kann man in der Bildergalerie entdecken.

Zwischenstand Jugendcup:

1. Cadre Romand 52pkt

2. NWK AG 48pkt

3. NWK ZH/SH 44pkt

4. NWK BE/SO 40pkt

5. Sele TI 32pkt

6. NWK NOS 28pkt

7. NWK Zentralschweiz / Graubünden 27pkt

8. NWK NWS 16pkt

pdfkomplette Staffelrangliste (ohne Mixed-Teams)