Dieses Wochenende treffen sich die regionalen Nachwuchskader der Schweiz zum Jugendcup. Der jährliche Vergleichswettkampf findet heuer im Baselland statt.

Die letztjährige Austragung des Jugendcups brachte einen historischen Sieg mit sich: Das Zentralschweizer OL-Nachwuchskader (ZesOLNak) und das Bündner/Glarner Nachwuchskader, die seit fünfeinhalb Jahren als gemeinsames Team unterwegs sind, sicherten sich den Titel. Es war der erste Sieg für die Zentralschweizer seit 1985, die Bündner gewannen den Anlass noch nie, wie der ewigen Siegerliste zu entnehmen ist.

Auch dieses Wochenende kämpfen die Schweizer Regionalkader wieder um den Sieg am Jugendcup, welcher durch die Stiftung OL-Schweiz unterstützt wird. Mit einem Staffelrennen am Samstag und einem Einzellauf am Sonntag wird um den Titel des besten Nachwuchskaders gekämpft. Jedes Kader definiert je ein vierköpfiges Damen- und Herren-Team, die aus einem D/H14-, D/H16-, D/H18- und D/H20-Mitglied bestehen. Die Ergebnisse der acht Läuferinnen resp. Läufer sind entscheidend und zählen für die Wertung.

Einzellauf im Rahmen des 10. Nationalen OL

Viel Spannung und Spektakel verspricht jeweils die Staffel. Diese wird in Form einer Viererstaffel am kommenden Samstag auf der Karte «Bad Schauenburg» ausgetragen. Das Laufgebiet befindet sich nordöstlich von Liestal. Von jeder Alterskategorie startet ein Athlet respektive eine Athletin – zuerst die «18er», dann die «14er», anschliessend die «20er» und zum Schluss die «16er». Die erfolgreichsten Teams können dabei wichtige Punkte sammeln und sich in eine gute Ausgangslage für das Einzelrennen vom Sonntag bringen. Dieses findet heuer im Rahmen des 10. Nationalen OL auf der Karte «Kei-Tiersteinberg» statt. Der Tiersteinberg-Kei ist ein abwechslungsreicher, in den letzten 30 Jahren nur selten für OL benutzter Tafeljura-Wald, dessen Hochebene durch steile, aber teilweise detailreiche Hänge begrenzt wird. Die Belaufbarkeit variiert von schnell bis eingeschränkt; Bereiche mit intensiver Bewirtschaftung wechseln sich mit gut belaufbarem Mischwald ab.

Übrigens: Jedes Regionalkader gibt nicht nur während der Wettkämpfe sein Bestes, sondern auch in der Kreativität bei der Präsentation seines Mottos. Lustige Kostüme und Überraschungen sind garantiert!

Programm-Übersicht:

Samstag: Staffel

    12:25 Massenstart Herren

    12:40 Massenstart Damen

Sonntag: Einzellauf/10. Nat. OL

    9:30 Erster Start

Weitere Informationen für Zuschauer*innen finden sich hier: pdfZuschauerinformation Jugendcup 2022

(Text: Annalena Schmid/Véronique Ruppenthal, Foto: Nathalie Waldner)