Das Nachwuchskader Aargau führt die Jugendcup-Wertung nach der Staffel knapp an. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren klassieren sich die Lokalmatadoren auf dem Podest.

Lange sah es für das Aargauer Frauen-Team nach einem Start-Ziel-Sieg am diesjährigen Jugendcup in Nesselnbach aus. Startläuferin Sanna Hotz (D18) distanzierte auf ihrer Strecke die Konkurrenz bereits um über eine Minute und mehr. Erst auf der Schlussstrecke musste sich die D16-Läuferin Kati Hotz von Lisa Hubmann geschlagen geben, die nach einem packenden Finish den Sieg für das NWK Nordostschweiz heimlief, mit 19 Sekunden Vorsprung. Auf den dritten Rang lief das Team des NWK Bern/Solothurn.

Bei den Herren sicherte sich das NWK Zürich/Schaffhausen den Staffelsieg. Bereits auf der zweiten Strecke übernahm H14-Läufer Lukas Gasser die Führung, welche sein Team bis zum Schluss nicht mehr hergab und sukzessive ausbaute. 2:40 Minuten dahinter lief die Mannschaft des Cadre Romand ein, die letztjährigen Jugendcup-Sieger. Dritte wurde das Quartett des NWK Aargau.

Dank den beiden Podestplätzen bei den Damen und den Herren haben die Aargauer nach der Staffel die Nase vorn – 52 Punkte gehen auf ihr Konto. Nur knapp dahinter klassieren sich gleichauf die Nordostschweizer und die Romands mit je 48 Punkten. Und auch die Berner befinden sich mit 44 Punkten auf Rang vier noch in Lauerstellung.

Kreative Mottos
Am Jugendcup kämpfen die Regionalkader jeweils nicht nur um sportliche Meriten, sondern auch darum, die Konkurrenz mit ihren Motto-Verkleidungen zu übertrumpfen. «Mir vermöble öich», war etwa der Leitspruch des NWK Bern/Solothurn, das sich mit Ikea-Utensilien schmückte. Die Zürcher traten als Weltklasse-Zürich-Leichtathleten auf, die Aargauer als Pizza-Boten und die Tessiner als Indianer. «Wir können’s nicht besser, aber länger», sagte das NWK Nordwestschweiz, das damit sein 50-Jahr-Jubiläum feierte, und «Sind wir zu stark, seid ihr zu schwach» das als Fischer verkleidete ZesOLNak und NWK Graubünden/Glarus. Die Romands waren als Skater verkleidet und die Nordostschweizer als OpenAir-Gänger, die tatsächlich «nicht nur das Sittertobel» rockten.

Morgen Sonntag folgt der Einzellauf, anlässlich des Bussola OL in Birr. Für die Jugendcup-Gesamtwertung zählen pro Kader je eine Athletin resp. ein Athlet aus den Kategorien D/H14, D/H16, D/H18 und D/H20.

(Text: Véronique Ruppenthal, Fotos: Nathalie Waldner)

Staffelrangliste

Zwischenstand Jugendcup:
 1.  NWK AG 52 Punkte
 2.  NWK NOS 48 Punkte
 2.  Cadre Romand 48 Punkte
 4.  NWK BE/SO 44 Punkte
 5.  NWK ZH/SH+ 35 Punkte
 6.  Sele Ticino 24 Punkte
 6.  ZesOLNak / NWK GR/GL 24 Punkte
 8.  NWK NWS 7 Punkte 


jugendcup 2020 front
Staffelsiegerinnen: NWK NOS
2020 08 22 4491 2
Staffelsieger: NWK ZH/SH+