- Remerciements reçus 0
Regionale Auslosung Nationaler OLs
- Michael Eglin
- New Member
-
Moins
Plus d'informations
il y a 2 semaines 1 jour #3243
par Michael Eglin
Réponse de Michael Eglin sur le sujet Regionale Auslosung Nationaler OLs
Noch folgende Hinweise zur regionalen Auslosung:
- Bei der Anmeldung auf ol-events wird dir angezeigt wie die Verteilung für einen Lauf ist und in welchem Block du startest. Die Seite im Verantstalterhandbuch ist von der Anmeldeseite in ol-events verlinkt (kleines ? bei der Regionalen Zuteilung des Laufs).
- Obiger Weg soll die primäre Informationsquelle für die Teilnehmenden sein. Die von euch beschriebenen Orte sind für die Veranstalter gedacht. Eine Übersicht über das Jahr wird jeweils an der Veranstaltertagung präsentiert.
- Deine Region findest du in deinem Profil in der SOLV-DB und kannst es 1x pro Jahr selbständig ändern (braucht ein paar Tage).
Eine "suboptimale" Verteilung an einem Wettkampf kann viele Gründe haben. Natürlich kann es sein, dass der Auswerter die Verteilung nicht optimal gemacht hat. Oft gibt es aber organisatorische Rahmenbedingungen die eine gute Verteilung nicht zulassen. Z.B. kann die Verteilung in einer Kategorie sehr einseitig sein. Vor ein paar Jahren gab es z.B. die Situation, dass über die Hälfte aller Teilnehmer in einer Kategorie aus derselben Region gekommen sind, da ist eine gleichmässige Verteilung nicht möglich. Auch bringen (zu) viele Startzeitwünsche die Verteilung manchmal durcheinander.
Michael
(Verantwortlich für die Erstellung der regionalen Verteilung)
- Bei der Anmeldung auf ol-events wird dir angezeigt wie die Verteilung für einen Lauf ist und in welchem Block du startest. Die Seite im Verantstalterhandbuch ist von der Anmeldeseite in ol-events verlinkt (kleines ? bei der Regionalen Zuteilung des Laufs).
- Obiger Weg soll die primäre Informationsquelle für die Teilnehmenden sein. Die von euch beschriebenen Orte sind für die Veranstalter gedacht. Eine Übersicht über das Jahr wird jeweils an der Veranstaltertagung präsentiert.
- Deine Region findest du in deinem Profil in der SOLV-DB und kannst es 1x pro Jahr selbständig ändern (braucht ein paar Tage).
Eine "suboptimale" Verteilung an einem Wettkampf kann viele Gründe haben. Natürlich kann es sein, dass der Auswerter die Verteilung nicht optimal gemacht hat. Oft gibt es aber organisatorische Rahmenbedingungen die eine gute Verteilung nicht zulassen. Z.B. kann die Verteilung in einer Kategorie sehr einseitig sein. Vor ein paar Jahren gab es z.B. die Situation, dass über die Hälfte aller Teilnehmer in einer Kategorie aus derselben Region gekommen sind, da ist eine gleichmässige Verteilung nicht möglich. Auch bringen (zu) viele Startzeitwünsche die Verteilung manchmal durcheinander.
Michael
(Verantwortlich für die Erstellung der regionalen Verteilung)
Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.
il y a 2 semaines 1 jour - il y a 2 semaines 1 jour #3242
par Rainer
Réponse de Rainer sur le sujet Regionale Auslosung Nationaler OLs
Dieser Link zum Veranstalter-Handbuch ist ganz wichtig, wichtig für die Veranstalter, dass diese sich an die dortigen Empfehlungen halten. So steht dort:
Prinzip
... Die Startzeiten werden von der Mitte der Startdauer aus beidseitig gleichmässig verteilt. Dabei muss das Startintervall möglichst gross gewählt werden um pro Kategorie das ganze Startintervall auszufüllen.
=> das was dort steht wird (in letzter Zeit?) leider nicht (mehr?) so gemacht!
In letzten Jahren ist es nun schon einige Male vorgekommen, dass ich als Ostschweizer und im späten Startblock, bei Läufen in der Westschweiz es fast nicht geschafft habe mit dem ÖV rechtzeitig zu meiner Startzeit am Start zu sein, weil meine "späte" Startzeit im 1/3 ! des gesamten Startzeitenfensters war!
Dies weil meine Kategorie einerseits nicht "von der Mitte der Startdauer aus beidseitig gleichmässig verteilt" wurde und auch weil "das Startintervall muss möglichst gross gewählt werden um pro Kategorie das ganze Startintervall auszufüllen" nicht beachtet wurde.
Prinzip
... Die Startzeiten werden von der Mitte der Startdauer aus beidseitig gleichmässig verteilt. Dabei muss das Startintervall möglichst gross gewählt werden um pro Kategorie das ganze Startintervall auszufüllen.
=> das was dort steht wird (in letzter Zeit?) leider nicht (mehr?) so gemacht!
In letzten Jahren ist es nun schon einige Male vorgekommen, dass ich als Ostschweizer und im späten Startblock, bei Läufen in der Westschweiz es fast nicht geschafft habe mit dem ÖV rechtzeitig zu meiner Startzeit am Start zu sein, weil meine "späte" Startzeit im 1/3 ! des gesamten Startzeitenfensters war!
Dies weil meine Kategorie einerseits nicht "von der Mitte der Startdauer aus beidseitig gleichmässig verteilt" wurde und auch weil "das Startintervall muss möglichst gross gewählt werden um pro Kategorie das ganze Startintervall auszufüllen" nicht beachtet wurde.
Dernière édition: il y a 2 semaines 1 jour par Rainer.
- Christophe Ingold
- New Member
-
Moins
Plus d'informations
- Remerciements reçus 3
il y a 2 semaines 1 jour #3241
par Christophe Ingold
Réponse de Christophe Ingold sur le sujet Regionale Auslosung Nationaler OLs
Die geografische Aufteilung erfolgt nach der Gemeinde, in der man wohnt, und nicht nach Vereinen.Über diesen Link gelangt man zu folgender Aufteilung:
vhb.swiss-orienteering.ch/index.php?opti...&catid=20&Itemid=124
- Urs Snoopy Müller
- New Member
-
Moins
Plus d'informations
- Remerciements reçus 1
il y a 2 semaines 1 jour #3240
par Urs Snoopy Müller
Réponse de Urs Snoopy Müller sur le sujet Regionale Auslosung Nationaler OLs
Danke allen für die Infos/Links....
Aber WO finde ich, zu welcher Region ich bzw. mein Verein gehört?
Aber WO finde ich, zu welcher Region ich bzw. mein Verein gehört?
- Christophe Ingold
- New Member
-
Moins
Plus d'informations
- Remerciements reçus 3
il y a 2 semaines 1 jour #3239
par Christophe Ingold
Réponse de Christophe Ingold sur le sujet Regionale Auslosung Nationaler OLs
einen schnelleren Weg über swiss-orienteering.ch bei "Wettkämpfe / Veranstalter / Organisationhilfe". Über diesen Weg gelangt man direkt zu O'tools.
Gruss, Christophe
Gruss, Christophe
Les utilisateur(s) suivant ont remercié: Töby Imhof
- Radovan Bürki
- Membre junior
-
Moins
Plus d'informations
- Remerciements reçus 0
il y a 2 semaines 3 jours #3237
par Radovan Bürki
Réponse de Radovan Bürki sur le sujet Regionale Auslosung Nationaler OLs
toller Hack, danke - ich bin gar manchmal auch am Schauen, lange Schauen, wenn ein OL-Weekend geplant werden soll, am andern Rand der Randregionen.
Temps de génération de la page : 0.123 secondes
Swiss Orienteering (Schweizerischer OL-Verband) • Geschäftsstelle • Reiserstrasse 75 • CH-4600 Olten • Tel +41 62 287 30 40 • info@swiss-orienteering.ch