Nachtlampe

Plus d'informations
il y a 5 mois 4 semaines #2462 par Denis Cuche
Nachtlampe a été créé par Denis Cuche
Ich bin entsetzt! Im letzten O Mazagin wird Reklame für starke Nachtlampen gemacht. Mit 2300 Lumen und damit Leuchtweite von 220 m. Also mit 10 000 Lumen gibt es 1 km? Völlig blödsinnig. Wenn man in der Nacht wie am Tag laufen will, braucht man keine Nacht-OL mehr. Beim Nacht-OL ist die Orientierung mit nahen Objekten wichtig, sowie die ständige Anwendung des Kompasses. Für die amtliche Bewilligung fragen die Freiburger Behörde, ob es eine Limite der Stärke der Lampen gibt? Ausserdem ist man durch entgegenkommende Läufer total geblendet. Und solche Lampen sind teuer. Es ist Zeit, dass Swiss Orienteering eine Limite setzt, z.Bsp. bei 1000 Lumen, sonst gibt es bald keine Nacht-OL mehr.

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 5 mois 4 semaines #2467 par Christoph Salzmann
Réponse de Christoph Salzmann sur le sujet Nachtlampe
Hallo Denis

Da denkt einer mit und voraus.
Bin absolut bei dir!

Der Verband ist hiermit offiziell aufgefordert proaktiv Limiten zu setzen. Wenn die Jäger, die Naturschützer und Behörden einmal davon Wind haben, ist es aus mit dem Nacht-OL! Und zwar wohl dann für immer.
Wer nur beobachtet, hat schon verloren, denn genau das tun eben oben genannte auch…

Bald bleiben uns dann wohl nur noch die heissen Asphalt-und Betonwüsten über die Mittagszeit. Der Rest wird verboten sein.

Mit OL-Gruss aus der Nacht

Christoph Salzmann

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 5 mois 4 semaines #2468 par Rainer
Réponse de Rainer sur le sujet Nachtlampe
Das mit dem Unsinn der ultrahellen Lampen denke ich mir auch schon lange.(*) Wie schon erwähnt wurde, andere Läufer werden geblendet, man ist dann für kurze Zeit wie blind.

Und vor allen Dingen, hey, wir sind im Wald unterwegs d.h. auch mit einem Flakscheinwerfer sieht man nicht durch ein Dickicht durch. Und man sollte es nicht meinen, im Wald hat es Bäume d.h. nach der 4 oder 5 Baumreihe herrscht auch mit der hellsten Lampe Dunkelheit wegen dem Schattenwurf der Bäume.

Das nächste Problem ist die Karte, je nach Material undoder Art des Drucks spiegelt das Ganze gewaltig...


(*) aber das ist wohl der Zeitgeisst. E-Bikes mit LED-Licht die Autofahrer blenden, Langläufer die auf mehr als ausreichend beleuchteten Nachloipen mit Stirnlampe die anderen Langläufer blenden und für kurze Zeit blind machen, etc. usw.

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 5 mois 3 semaines #2469 par Radovan Bürki
Réponse de Radovan Bürki sur le sujet Nachtlampe
Das erinnert mich an ”Wer hat die teuerste Zigarre?” in den Erzählungen über mächtige Banker. Auch die neue Null hinter der Lumen-Zahl eignet sich gut zum Beeindrucken der Rivalen. Der (übrige) resultatrelevante Nutzen findet, wie Rainer schreibt, seine Grenzen.

Eine Frage für sich ist, wie eine Grenzwertregelung durchzusetzen wäre.

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Temps de génération de la page : 0.143 secondes
Propulsé par Kunena