Die ersten Zahlen des sCOOL-Jahresrückblicks sind bekannt: Über 40'000 Teilnahmen, fünf neue Autos, die zweite Durchführung der sCOOL-Talentbox und eine Verabschiedung nach 10 Jahren. 


Grosser Einsatz an der sCOOL-Talentbox


TalentboxBiel 77
Was sind Routenwahlen?


TalentboxBiel 94
Grosser Dank an alle Helfer*innen!


TalentboxBiel 89
Die Karten werden besprochen.

Die Zahlen zeigen: 2025 war ein erfolgreiches Jahr für das Programm sCOOL. Erneut konnten mehrere Zehntausend Schulkinder durch sCOOL OL-Luft schnuppern. Auch sonst hat sich einiges getan.  

Über 40'000 Teilnahmen an sCOOL-Angeboten

Seit Beginn von sCOOL wird Statistik über die Teilnahmen an einem sCOOL-Angebot geführt. Im Jahr 2025 wurde ein Rekord verzeichnet: Über 40'000 Teilnahmen wurden an den vier Teilprogrammen – sCOOL-Etappen, sCOOL-Cups, sCOOL@School und sCOOL-Talentbox – zusammen verbucht. Die detaillierten Zahlen werden im Januar im Jahresbericht auf der sCOOL-Webseite veröffentlicht. Die erfreuliche Steigerung ist auf ein kontinuierlich wachsendes Angebot und eine stetig steigende Nachfrage zurückzuführen. Rund 1000 Einsätze von Helferinnen und Helfer ermöglichen diese Steigerung. Ein grosses Dankeschön geht an dieser Stelle an alle, die sich dieses Jahr in irgendeiner Form für sCOOL engagiert haben!

sCOOL im neuen Jahr elektrisch unterwegs

Über 285'000 Kilometer legte das bisher treuste sCOOL-Auto für die sCOOL-Kinder zurück und seit über 20 Jahren war das Erscheinen eines sCOOL-VW-Polos der Vorbote einer bevorstehenden Etappe. Ab kommender Saison sind die in die Jahre gekommenen Autos Geschichte: Eine grosszügige Spende eines OL- und sCOOL-begeisterten Ehepaars ermöglichte die Anschaffung von neuen, elektrisch betriebenen VW ID.3. So können die sCOOL-Etappenleitenden nachhaltig und modern das Material von Anlass zu Anlass fahren.

Das Wachstum von sCOOL zeigt sich nicht nur in den Teilnahmezahlen, es widerspiegelt sich ebenfalls in der Anzahl sCOOL-Autos. Mit den neuen Autos wurden nicht nur die drei alten Autos ersetzt, sondern die Flotte auf fünf Autos erweitert. So kann der Vergrösserung des Etappenleitenden-Teams und der erhöhten Etappen-Nachfrage Rechnung getragen werden.

Verabschiedung nach zehn Jahren sCOOL

Auf Ende der Saison verlässt die Etappenleiterin Noëlle Köchle sCOOL. Zehn Jahre lang hat sie hauptsächlich im Raum Zürich unzählige Etappen geleitet. Doch nicht nur nach aussen hat sie grossartige Arbeit geleistet, auch innerhalb von sCOOL hat Noëlle mit ihrer hilfsbereiten Art immer wieder ihre Teamkolleg*innen unterstützt. sCOOL und Swiss Orienteering wünschen Noëlle alles Gute für ihre Zukunft und bedanken sich herzlich für ihren langjährigen Einsatz!

Zweite Durchführung der sCOOL-Talentbox

Die zweite Ausgabe der sCOOL-Talentbox wurde in diesem Jahr in angepasster Form erfolgreich durchgeführt. Erstmals gelang es, Kinder für Vereine zu begeistern – besonders erfreulich ist, dass einige Talentbox-Kinder bereits selbständig ihre ersten Wettkämpfe als Vereinsmitglieder erfolgreich absolviert haben.

Du möchtest Teil der sCOOL-Bewegung sein?

Egal, ob du als Einzelperson, mit deinem Verein, mit helfenden Händen oder auf irgendeine andere Weise Teil der sCOOL-Bewegung werden möchtest: Melde dich jederzeit unter Questo indirizzo email è protetto dagli spambots. È necessario abilitare JavaScript per vederlo..

Begeistern wir dich mit unserem Schulprogramm und möchtest du es deshalb gar dem Spenden-Ehepaar gleichtun? Dann bietet die Stiftung OL Schweiz die Möglichkeit, zweckgebunden zu fördern. sCOOL-Spenden an die Stiftung OL Schweiz können mit untenstehender Kontoverbindung oder QR-Rechnungscode steuerbegünstigt getätigt werden. Wir danken dir herzlich für deinen Beitrag an dieses wertvolle Programm zur Bewegungsförderung von jungen Menschen:

Stiftung OL Schweiz, Breiternstrasse 32, 5107 Schinznach
IBAN CH78 0900 0000 8748 0788 9
Zweck «sCOOL»

QR Code Stiftung OL Schweiz

(Text: Sina Tommer, Fotos: Silvan Schletti)