Delia Giezendanner
Geboren28.2.2002
WohnortChur
Verein
BerufSchülerin
E-Mail
Website
Kader (seit)Kader Ski-OL Damen Elite B (seit 2022)
TrainerChristian Spoerry
Sponsoren

Fischer, Alpina

SkiFischer
Bindung, SchuheAlpina
StockKV+
Wachs
Handschuhe



Bilanz Saison 2022/23
Die Vorbereitungen auf die Saison liefen anfangs nicht ganz nach Plan. Eine Radiusköpfchenfraktur und andere kleinere Verletzungen hielten mich vom spezifischen Sommertraining ab. Anfangs Herbst zog ich nach Schweden und konnte mich dort sehr gut auf den Winter vorbereiten. Gleich am ersten Weltcup in Ramsau konnte ich technisch und physisch Fortschritte sehen. An meinem ersten Weltcup überraschte ich mich selbst und konnte sogleich eine Top 10 Platzierung erreichen. Leider konnte ich meinen Flow von Ramsau nicht ganz an die EM nach Lettland mitnehmen. An der EM hatte ich an allen Wettkämpfen technisch zu kämpfen. Das letzte Saisonhighlight war die U23 WM in Norwegen. Krankheitsbedingt war ich da leider geschwächt, jedoch machte ich das Beste draus, konnte drei technisch konstante Läufe zeigen und verpasste als siebte ein Diplom im U23 Weltcup nur sehr knapp.

Ziele Saison 2023/24
In der kommenden Saison stehen sicherlich zwei grosse Highlights an. Die Studenten WM in der Schweiz und auch die WM und U23 WM in Österreich. Das Ziel ist es sicherlich, mich für diese internationalen Wettkämpfe zu selektionieren und weiterhin in der Elite Kategorie Erfahrungen zu sammeln.

Wichtigste internationale Resultate
Jahr
Event
Resultate
2023U23 WM Norwegen7. Rang Sprint/ 9. Rang Mitteldistanz
2023Weltcup Österreich13. Rang Sprint /10. Rang Mitteldistanz /12. Rang Verfolgung
2022EM Bulgarien6. Rang Staffel
2022JWSOC Finnland8. Rang Sprint / 10. Rang Langdistanz / 4. Rang Staffel
2021JWSOC Estland8. Rang Sprint / 10. Rang Mitteldistanz / 7. Rang Langdistanz / 3. Rang Staffel
2020JWSOC Schweden5. Rang Staffel
2019EYSOC Schweden5. Rang Sprint / 2. Rang Mitteldistanz/ 10. Rang Langdistanz / 3. Rang Staffel
2018EYSOC Bulgarien4. Rang Langdistanz / 3. Rang Staffel
2017EYSOC Finnland5. Rang Sprint / 2. Rang Staffel

Schweizer Meisterschaften
Jahr
Lang
Sprint
Ski-O-Cup

Action Bilder


Letzte Aktualisierung: 12.07.2023