LOM

Plus d'informations
il y a 4 ans 6 mois #818 par Denis Cuche
LOM a été créé par Denis Cuche
Schneise
3 releveurs professionnels ont fait la carte pour la LOM. Mais les laies ont été relevées de 3 façons différentes: Soit comme une bande blanche dans du vert, soit comme un trait mince noir comme cela se faisait avant ou soit comme un trait noir avec du jaune ou du blanc en arrière plan. Je ne prends pas position pour la représentation, mais j'attendrais une uniformité pour la carte.
Les utilisateur(s) suivant ont remercié: Hofer Michael

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 4 ans 6 mois - il y a 4 ans 6 mois #819 par Hofer Michael
Réponse de Hofer Michael sur le sujet LOM
Gleiches ist mir auch aufgefallen und vor allem am Anfang zum Verhängnis geworden. Wenn man da eine Schneise a la ISOM 2007 zeichnet und die nächste 50m daneben nach ISOM 2017 und dies dann bei der sehr düsteren Lichtverhältnis im Wald nicht erkennt, steht man schön verloren da. Schlimmer noch der Lauf ist bereits gelaufen.

Weiter stelle ich fest, dass die hinterlegbare Belaufbarkeit reine Glücksache ist. Manchmal steht man im Fallholz bis zu den Hüften und ein anderes mal fühlt es sich wie Asphaltiert an. Beide male ist aber keine Laufbehinderung eingezeichnet. Da haben die OL Karten noch grosses Potential.

Oder man kehrt wieder zurück zu dem einheitlichen Schneisen Symbol, welches dann jeweils grossen Spielraum zulässt bezüglich der Belaufbarkeit. Aber es wird einem wenigstens nichts falsches suggeriert und vor allem das Symbol ist auf der Karte wieder erkennbar, auch wenn man mal irgendwo im Dunkeln steht!!!

Für mich hat hier ISOM2017 so wie es momentan angewendet wird definitiv keinen Mehrwert.
Dernière édition: il y a 4 ans 6 mois par Hofer Michael. Raison: kleines Fehlerchen....

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 4 ans 6 mois #820 par Remo
Réponse de Remo sur le sujet LOM
Hoi Michael
"Da haben die OL Karten noch grosses Potential."
Am besten begleitest du einmal einen Kartenaufnehmer bei seiner Arbeit.
Dann wirst du sehen, dass die Sache nicht immer so einfach ist wie es scheint...

Liebe Grüsse von einem Kartenaufnehmer.
Remo Ruch
Les utilisateur(s) suivant ont remercié: Noah Bühlmann

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 4 ans 6 mois #821 par Noah Bühlmann
Réponse de Noah Bühlmann sur le sujet LOM
Hoi Michael

Ich kann dir versichern, dass auf der Karte Wannenberg-Rossberg weder die von dir erwähnten ISSOM2007 noch ISSOM2017 angewendet wurden. Letztere existiert nicht (wenn schon dann ISSprOM2019) und erstere ist, wie es der Name "International Specification for Sprint Orienteering Maps" schon sagt, für Sprint-OL-Karten bestimmt. Da musst du wohl nochmals über die Bücher...

Sportliche Grüsse
Noah
Les utilisateur(s) suivant ont remercié: Hofer Michael

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 4 ans 6 mois - il y a 4 ans 6 mois #822 par Hofer Michael
Réponse de Hofer Michael sur le sujet LOM
Remo, ich kann dich beruhigen. Das Potential ist auf die Kartierung der Laufbehinderung bezogen bei Schneisen. Die LOM war mein 47igster OL im 2019 (War leider im Frühjahr verletzt, darum dieses Jahr nicht so viele). Davon waren 43 OL Karte ohne nennenswerte Unklarheiten oder Anmerkungen. 2 war punktuell verbesserungswürdig, der Veranstalter hat diesbezüglich Rückmeldung erhalten. Eine weitere war nach meiner Auffassung leider unbrauchbar, ich hab dann am Posten 5 Kapituliert. Mit dem Kartenzeichner habe ich einfach meine mühe, war an einer NOM vor ein paar Jahren schon so. Jetzt bleibt eben noch die LOM Karte als eine der weiteren wo das Schneisen Thema doch einige Fragezeichen offen lässt. Die Vielen Kartenaufnehmer können also auf Ihre penible Arbeit und Ihre Auffassungsgabe stolz sein. Im weiteren habe ich mal im Selbstversuch eine Teil OL Karte bei unserem Dorf Wald aufgenommen. Frei nach dem Motto, dass kann doch nicht so schwer sein. Najaaaa…. Jedenfalls, die Karte ist nicht mal Abend-OL würdig, ganz geschweige vom Laufgebiet! ;)

Trotzdem darf hier Kritik und vor allem eine Diskussion angebracht werden.
Für mich als Läufer, welcher bei schwachem Licht die vorhanden Sehschwäche gnadenlos zuschlägt, ist es der ISOM2017 Standard keinen Mehrwert. Es werden wesentliche Symbole mir beim Kartenlesen entnommen. Im Startbereich bei Posten 1-2 hätte eine klare Symbolik bei der Schneisen Kartierung bei vielen Läufer zu einem einfacheren Auffinden der Posten geführt. Im Wohnzimmer auf dem Sofa unter der 120 Watt Glühbirne (uppppsss :whistle: ) ist vieles klar. Bei Lichtverhältnissen welche am Sonntag vorherrschten wars leider anders. Und eben die eine Schneise wird als solche effektive kartiert, alle anderen aber nur als weiss im hellgrünen. Ist das Sinnvoll, was waren die Gründe des Kartenaufnehmers in diesem konkreten Bsp.?

Weiter stellt sich die Frage ob die Belaufbarkeit einer Schneise nicht zu sehr von Faktoren abhängt die am Lauftag evtl. gar nicht beeinflusst werden können. Sei es Schnee, Jahreszeit und der dazugehörige Grünwuchs, frische Holzung (siehe 5. Nat. am SA), Startzeit (ist die Behinderung Dornen oder Fallholz das wirkt sich in Bezug auf die Behinderung durch die Startzeit anders aus), usw. Warum wird dem aber so grosse Beachtung mit der ISOM2017 geschenkt, wo doch wie ich finde der Nutzen unglaublich gering ist, dies würde mich schon interessieren.

Die gleiche Diskussion war übrigens schon nach der LOM 2016 im Forum. Damals alles noch ganz neu ohne Erfahrungswert. Heute 3 Jahre später doch mit etwas mehr Erfahrungswerten aber zumindest bei mir, mit wenig Begeisterung für diese Neuerung.

ISOM2017 nicht SS natürlich ;) die Sprint Karten sind ja zum Glück meist ohne Schneisen. :woohoo:

-> noch der angesprochene Kartenauschnitt:

www.bilder-upload.eu/bild-f2b092-1568123483.jpg.html
Dernière édition: il y a 4 ans 6 mois par Hofer Michael.

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 4 ans 6 mois #823 par Marius Hürzeler
Réponse de Marius Hürzeler sur le sujet LOM
Hallo Michael

In meinen Augen war die Karte überdurchschnittlich gut lesbar, da die 10'000er-Karte wirklich nur eine Vergrösserung der 15'000er Karte ist. In der Schweiz wird dieser wichtige Abschnitt der ISOM2017 leider oft "übersehen". :whistle:

Ich vermute, dass bei der einen Schneise eine klare Spur im Gelände erkennbar ist/war und deshalb das Symbol 508 (Narrow ride or linear trace through the terrain) verwendet wurde. Aber eine klare Antwort können dir nur die Kartenaufnehmer geben.

Warum nimmst du deine 120 Watt Glühbirne bei schlechtem Licht nicht einfach in Form einer kleinen Stirnlampe mit in den Wald? ;)

Die Diskussion zur Laufbehinderung & Jahreszeiten führe ich hier lieber nicht weiter, aber ich kann dir versichern, dass praktisch an jeder Kärtelertagung darüber gesprochen wird. ¯\_(ツ)_/¯

Sportliche Grüsse
Marius

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Temps de génération de la page : 0.167 secondes
Propulsé par Kunena