GPS Uhr für OL und Route Gadget

Di più
5 Anni 6 Mesi fa #382 da Markus Treier
Hallo zusammen

Ich möchte gerne eine GPS Uhr für den OL anschaffen, welche mit dem Route Gadget kompatibel ist. Zudem sollte sie folgende Anforderungen erfüllen:

- schneller Start GPS
- sehr genaue GPS-Daten
- einfache Bedienung

Wer kann mir aus eigener Erfahrung eine Uhr empfehlen?

Vielen Dank für möglichst viele Tipps und Erfahrungsberichte.

Herzliche Grüsse

Markus

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

Di più
5 Anni 6 Mesi fa #386 da Julian Bleiker
Hallo Markus

Grundsätzlich gibt es drei verschiedene, etablierte Anbieter von GPS-Uhren: Polar, Garmin und Suunto. Alle drei bieten verschiedene Uhrenmodelle in ganz verschiedenen Preisklassen. Grundsätzlich unterscheiden sich diese vorallem im zusätzlichen Schnick-Schnack, welche die Uhren zusätzlich zum GPS / Herzfrequenz bieten können.

Ich persönlich besitze eine Polar M400, welche ich vor zweieinhalb Jahren zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis gekauft habe (ca. 160 Fr.). Diese besitzt alle relevanten Möglichkeiten, GPS- / Herzfrequenz- / Schrittfrequenzmessung, lässt sich als Aktivitätstracker gebrauchen, die Trainingsansichten auf der Uhr von über 100 verschiedene Sportarten (von denen du vielleicht noch nie etwas gehört hast ;) ) lassen sich personalisieren, zusätzlich lassen sich bspw. auch die Schlafdauer und der Erholungsstatus mit der Uhr feststellen und über das Online-Trainingstagebuch Polar-Flow auswerten (=> Schnick-Schnack). Die Uhr ist ebenfalls wasserdicht in kleinen Wassertiefen, d.h. bei einem Gewitter oder einer Schwimmeinheit musst du dir keine Sorgen um die Uhr machen.

Synchronisieren lässt sich die Uhr entweder via Bluetooth und die Polar-Flow-App auf dem Smartphone oder via Micro-USB mit dem PC und Polar Flow, aufladen ebenfalls via Micro-USB.
Die Akkulaufzeit beträgt so ca. 6-8 Stunden mit GPS- / Herzfrequenzaufzeichnung, als normale Uhr lässt sie sich ca. einen Monat ohne aufladen gebrauchen.

Bei Garmin und Suunto existieren gleichartige Angebote, bei Garmin existiert bspw. auch eine App fürs Smartphone (Garmin Connect) und ein Online-Trainingstagebuch.

Generell lässt sich sagen, dass...
1. ... der schnelle Start des GPS sehr davon abhängt, wie oft du deine Uhr synchronisiert mit dem Smartphone / PC; es werden dabei die aktualisierten Positionen der GPS-Satelliten an die Uhr übermittelt, diese weiss somit besser, wo suchen. Und natürlich hängt es davon ab, wo du dich befindest, mitten im Wald / in der Stadt wird die Uhr für die Suche der Satelliten länger brauchen als auf einer freien Wiese.

2. ... sehr genaue GPS-Daten wohl etwas Ansichtssache sind, auf den Meter genau wird keine Uhr im Wald oder in der Stadt messen können. Im Wald musst du also schon einmal erwarten, dass der GPS-Track nur auf 10-30m genau ist, in der Stadt ist es teilweise noch schlimmer...
Je nach Gelände (an der MOM bspw.) kann es sogar passieren, dass die Uhr den Kontakt zu den Satelliten ganz verliert und während eines Teil des Laufs gar nichts aufzeichnet. Aber um keine Schauermärchen aufkommen zu lassen, grundsätzlich funktionniert der Empfang bei den allermeisten Läufen sehr zufriedenstellend :)

Bei RouteGadget werden die Tracks mittels den bekannten Abschnittszeiten zwischen den Posten nachträglich korrigiert, dafür ist es wichtig, die Uhr eine bestimmte Anzahl Sekunden (z.B. 30'') vor dem Start zu starten. Ansonsten musst du den GPS-Track manuell ans richtige Ort ziehen (wo du vermutest, durchgerannt zu sein).

Ich hoffe, ich kann dich damit etwas unterstützen, eine passende Uhr zu finden und allenfalls übertriebene Erwartungen etwas reduzieren.

Beste Grüsse
Julian

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

Di più
5 Anni 6 Mesi fa #395 da Markus Treier
Lieber Julian

Vielen herzlichen Dank für deinen super Erfahrungsbericht und deine wertvollen Inputs. Du hast mir sehr geholfen. M E R C I !

Sportliche Grüsse

Markus

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

Tempo creazione pagina: 0.143 secondi
Powered by Forum Kunena