1. Alpin-Ski-OL in Grindelwald

Di più
5 Anni 1 Mese fa #561 da Koster
Am letzten Samstag ging der 1. Alpin-Ski-OL im Skigebiet Kleine Scheidegg / Wegen über die Bühne. Es war für mich eine neu OL-Form mit neuen Herausforderungen. Die Karte auf dem Handy und an Stelle des Badges am Finger montiert, das O-Finder-App heruntergeladen, um die QR-Codes an den Posten zu scannen. Wer jetzt meint, das sei alles easy und man müsse nur runterfahren, hat nur teilweise recht. Das Kartenlesen durch die Sonnenbrille auf dem Handydisplay ist nicht ganz unproblematisch. Dann kam das ungewohnte Distanzgefühl, wenn man mit ca. 50 km/h die Piste befährt und gleichzeitig die Route und die anderen Pistenbenutzer im Blick haben musste. Denn Posten überfahren (überlaufen), ist nicht zu empfehlen, das führt zu schweisstreibendem "bergauftänndeln" oder zu riesigen Zeitverlusten durch eine zusätzliche Bergfahrt. Das Anstehen an den jeweiligen Talstationen der Anlagen konnte nicht in Abzug gebracht werden. Da habe ich gemerkt, dass die richtige Startzeit schon Rennentscheidend sein kann. Zum Glück sind auf den Bergfahrten alle gleich schnell, ausser der Sessellift oder Skilift hatte eine Unterbruch (war nie der Fall). Nach zwei Stunden hatte ich die 14,6km lange Bahn abgefahren, dabei viele schöne Pisten absolviert, inkl. der traditionellen Lauberhornabfahrt mit Hundschopf, Kernen-S, Haneggschuss und dem steilen Ziel-S nach Innerwengen. Der Zieleinlauf musste nicht spurtend absolviert werden, sondern mit dem Sessellift. So war man am Ziel nicht ausser Puste, aber trotzdem verschwitzt und leicht müde vom Wettkampf. Remy Gröflin als Organisator dieser OL-Form hatte alles gegeben, und nebst den vielen attraktiven Preisen für die Teilnehmer, sogar ein Traumwetter organisiert. An dieser Stelle ein ganz grosses Dankeschön für das tolle OL-Erlebnis in der Jungfrauregion, welches evt. eine Wiederholung im nächsten Winter erfahren wird, dann hoffentlich mit etwas mehr Teilnehmern. Ich kann's nur empfehlen.

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

Tempo creazione pagina: 0.133 secondi
Powered by Forum Kunena