- Ringraziamenti ricevuti 14
135. muba-OL*, Sa 31.1.26: Eröffnung Waldsaison mit Reg. OL
- Otti Bisang
-
Autore della discussione
- Anziano Utente
-
Less
Di più
2 Settimane 5 Giorni fa #3210
da Otti Bisang
Risposta da Otti Bisang al topic 135. muba-OL*, Sa 31.1.26: Eröffnung Waldsaison mit Reg. OL
Die Bahnen stehen bereit. Die Wettervorhersage verspricht schneefreies Terrain. Voranmeldung bis Mi 28.1.2026 erwünscht.
Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.
- Christoph Salzmann
- Anziano Utente
-
Less
Di più
- Ringraziamenti ricevuti 18
4 Settimane 15 Ore fa #3209
da Christoph Salzmann
Risposta da Christoph Salzmann al topic 135. muba-OL*, Sa 31.1.26: Eröffnung Waldsaison mit Reg. OL
Lieber Otti
Ich danke dir für die Aufklärung. Es macht durchaus Sinn, jedoch nahm es mich wunder, ob wir da eine typisch schweizerisches Ding durchziehen oder ob das international auch schon Usus ist.
Ich hoffe einfach, bei der Langdistanz vergisst man dann als BahnlegerIn nicht noch mehr die langen Routenwahlen, welche die Essenz der Langdistanz bilden.
Mit OL-Gruss
Christoph
Ich danke dir für die Aufklärung. Es macht durchaus Sinn, jedoch nahm es mich wunder, ob wir da eine typisch schweizerisches Ding durchziehen oder ob das international auch schon Usus ist.
Ich hoffe einfach, bei der Langdistanz vergisst man dann als BahnlegerIn nicht noch mehr die langen Routenwahlen, welche die Essenz der Langdistanz bilden.
Mit OL-Gruss
Christoph
- Otti Bisang
-
Autore della discussione
- Anziano Utente
-
Less
Di più
4 Settimane 16 Ore fa #3208
da Otti Bisang
Risposta da Otti Bisang al topic 135. muba-OL*, Sa 31.1.26: Eröffnung Waldsaison mit Reg. OL
Lieber Christoph
Obgleich nach WO keine Pflicht, ist an Nationalen ein vergrösserter Massstab für Kategorien 50+ üblich. Dies entspricht auch der Praxis im Norden und an vielen Läufen in Frankreich, der iberischen Halbinsel, Slowenien und anderen Ländern.
Da die Seeschärfe unserer älteren Teilnehmenden an Regionalen nicht zunimmt, geniessen auch diese, wenn an Regionalen Karten mit vergrössertem Massstab angeboten werden.
An Läufen über die Langdistanz sind oft die Hälfte der Teilnehmenden in den Kategorien HAK und DAK im Alter 50+, weil die Bahnen D/H50-60 länger als DAK/HAK sind. Das ist die Begründung, dass - wenn vergrösserter Massstab angeboten wird - oft dann nicht nur für 50+, sondern auch für DAK/HAK.
Der OL-Gönnerclub hat ein Legat erhalten, um vergrösserten Massstab zu fördern. OL ist ein livetime-Sport; ältere Teilnehmende schätzen dies sehr. Vielleicht auch du später einmal.
Hab weiterhin gute Routen - masstabsunabhängig!
Otti Bisang, Laufleiter muba-OL
Obgleich nach WO keine Pflicht, ist an Nationalen ein vergrösserter Massstab für Kategorien 50+ üblich. Dies entspricht auch der Praxis im Norden und an vielen Läufen in Frankreich, der iberischen Halbinsel, Slowenien und anderen Ländern.
Da die Seeschärfe unserer älteren Teilnehmenden an Regionalen nicht zunimmt, geniessen auch diese, wenn an Regionalen Karten mit vergrössertem Massstab angeboten werden.
An Läufen über die Langdistanz sind oft die Hälfte der Teilnehmenden in den Kategorien HAK und DAK im Alter 50+, weil die Bahnen D/H50-60 länger als DAK/HAK sind. Das ist die Begründung, dass - wenn vergrösserter Massstab angeboten wird - oft dann nicht nur für 50+, sondern auch für DAK/HAK.
Der OL-Gönnerclub hat ein Legat erhalten, um vergrösserten Massstab zu fördern. OL ist ein livetime-Sport; ältere Teilnehmende schätzen dies sehr. Vielleicht auch du später einmal.
Hab weiterhin gute Routen - masstabsunabhängig!
Otti Bisang, Laufleiter muba-OL
- Christoph Salzmann
- Anziano Utente
-
Less
Di più
- Ringraziamenti ricevuti 18
4 Settimane 16 Ore fa #3207
da Christoph Salzmann
Risposta da Christoph Salzmann al topic 135. muba-OL*, Sa 31.1.26: Eröffnung Waldsaison mit Reg. OL
Hallo Otti
Ich wünsche allen einen guten Start in die Waldsaison!
Sagt mal, haben wir jetzt bald an jedem OL und in jedem Wald für die älteren Kategorien (auch für DAK/HAK) den Massstab 1:7500? Wird das zum Standard? Bei DAK und HAK fehlen mir persönlich dazu objektive Begründungen.
Wie sieht die Situation diesbezüglich international aus? Haben wir bald einen Massstab-Wildwuchs?
Mit GrussChristoph
Ich wünsche allen einen guten Start in die Waldsaison!
Sagt mal, haben wir jetzt bald an jedem OL und in jedem Wald für die älteren Kategorien (auch für DAK/HAK) den Massstab 1:7500? Wird das zum Standard? Bei DAK und HAK fehlen mir persönlich dazu objektive Begründungen.
Wie sieht die Situation diesbezüglich international aus? Haben wir bald einen Massstab-Wildwuchs?
Mit GrussChristoph
- Otti Bisang
-
Autore della discussione
- Anziano Utente
-
Less
Di più
1 Mese 17 Ore fa - 2 Settimane 5 Giorni fa #3206
da Otti Bisang
135. muba-OL*, Sa 31.1.26: Eröffnung Waldsaison mit Reg. OL è stato creato da Otti Bisang
Schnell belaufbarer, recht flacher Wald.
Alle D50+/H50+-Kategorien plus DAK/HAK laufen ihren Wettkampf dank OL-Gönnerclub auf einer vergrösserten Karte im Massstab 1:7’500.
Ausschreibung, Weisungen und Streckendaten aufgeschaltet.
Gut erreichbar mit öV.
Anmeldeportal ol-events.ch/races/848
Meldeschluss: Mi 28.1.2026; Anmeldung am Lauftag möglich, so lange Karten.
Alle D50+/H50+-Kategorien plus DAK/HAK laufen ihren Wettkampf dank OL-Gönnerclub auf einer vergrösserten Karte im Massstab 1:7’500.
Ausschreibung, Weisungen und Streckendaten aufgeschaltet.
Gut erreichbar mit öV.
Anmeldeportal ol-events.ch/races/848
Meldeschluss: Mi 28.1.2026; Anmeldung am Lauftag möglich, so lange Karten.
Ultima Modifica 2 Settimane 5 Giorni fa da Otti Bisang. Motivo: Meldeschluss Mi 28.1.2026 statt wie fälschlicherweise geschrieben 2025
Tempo creazione pagina: 0.139 secondi
Swiss Orienteering (Schweizerischer OL-Verband) • Geschäftsstelle • Reiserstrasse 75 • CH-4600 Olten • Tel +41 62 287 30 40 • info@swiss-orienteering.ch