OL und Corona

Di più
4 Anni 1 Settimana fa #1015 da Christoph Salzmann
OL und Corona è stato creato da Christoph Salzmann
Die Frage in den nächsten Wochen lautet: OL durchführen oder nicht?
Ich sehe folgende Möglichkeiten für die Durchführung von OLs in den nächsten Wochen:
- Der Lauf an sich ist unkritisch (es bräuchte da schon ein Riesentram...)
- Garderobe im Freien (ist fast überall möglich, Hallen sind Luxus...Auto geht auch oder bereits angezogen anreisen)
- Keine Duschen (für den echten OL-LäuferIn nichts neues)
- keine Festwirtschaft oder stark eingeschränkt mit Abstand und grosser Hygiene
- keine Hängeranglisten (online reicht)
- keine Massenstarts bei grossen Läuferansammlungen (rasches Handeln für Tomila und Nom, evtl. durch Startvereinzelung?)
- Vereinzelte Anmeldung oder online
- Stark vereinzeltes Auslesen
- Evtl. Startverbot für Ü65 (Nicht als Diskriminierung sondern als Schutz)
- OLs mit notwendigem Transport zu von Start/Ziel sind kritisch

Es braucht nun Flexibilität der Organisierenden Klubs im Sinne von „Survival of the adaptable“. Denn: Panik, Polemik und Hysterie bringen den OL nicht durch den Frühling...
I seguenti utenti hanno detto grazie : Andreas Eisenring, Martin Schaffner, Armin Amstad, Rutz, Hofer Michael

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

Di più
4 Anni 1 Settimana fa #1016 da Koster
Risposta da Koster al topic OL und Corona
Hoi Christoph

Ich sehe es genau so und unterstütze deine Vorschläge. Danke
Gruss
Martin
I seguenti utenti hanno detto grazie : Armin Amstad

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

Di più
4 Anni 1 Settimana fa #1017 da Guido J. Studer
Risposta da Guido J. Studer al topic OL und Corona
Die Ideen von Christoph zur Sicherung der Wettkämpfe trotz Coronavirus-Epidemie kann ich als altgedienter und immer noch aktiver OL-Läufer weitgehend unterstützen.
Soweit es um organisatorische Massnahmen geht, bin ich mit ihm voll einverstanden.
Was für mich jedoch völlig inakzeptabel ist, ist sein Vorschlag für ein Startverbot für Ü65.
Das wäre nicht nur eine Diskriminierung einer wesentlichen Gruppe aller OL-Läuferinnen und -Läufer, sondern eine inakzeptable Bevormundung.
Lieber Christoph, es ist nicht deine Aufgabe, ältere OL-Läuferinnen und -Läufer zu schützen. Wir sind weder kleine Kinder noch senile Alte, die nicht mehr selber entscheiden können, was für sie gut oder schlecht ist.
Jede und jeder über 65, die/der diese Sportart noch aktiv betreibt, kann die Risiken sehr wohl selber abwägen und braucht nicht die -vielleicht gut gemeinte - Hilfe der Jungen.
Und wenn die ältere Generation nicht mehr zum OL zugelassen würde, müsste sie sich konsequenterweise auch aus den Hilfstätigkeiten bei den Vorbereitungen, bei der Logistik, bei den Kinderbetreuung usw. zurückziehen, was schlussendlich einigen jungen Läuferinnen und Läufer die Teilnahme verunmöglichen würde. Das wollen wir alle sicher nicht.

Guido J. Studer, H80
I seguenti utenti hanno detto grazie : Markus Weber

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

Di più
4 Anni 1 Settimana fa #1018 da Christoph Salzmann
Risposta da Christoph Salzmann al topic OL und Corona
Lieber Guido
Du hast recht, es steht mir nicht zu, dich zu schützen oder zu bevormunden, auch wenn ich dich nach bester Möglichkeit schützen möchte. Dafür entschuldige ich mich bei dir. Ich hoffe, du bleibst dem OL noch lange erhalten. Wir jüngeren brauchen die älteren, sei es gerade in der Vorbereitungen, etc. Ohne euch geht es nicht.
Meine Tochter ist im Geräteturnen aktiv; der Wettkampf letzten Sonntag musste abgesagt werden, weil der Kanton vorschrieb, dass sichergestellt werden muss, dass keine Ü65 oder jemand mit chronischer Erkrankung in den Zuschauerreihen sitzt. Man hat sich entschieden, den Wettkampf abzusagen. Sie war sehr enttäuscht.
Wir sehen: Dem Staat bzw. Bundesrat steht es jedoch zu, die Gruppe der Ü65 oder bereits auch tiefer zu schützen bzw. zu bevormunden. Ich gehe davon aus, dass er dies am Freitag auf irgendeine Art auch tun wird. Dann wird der OL-Organisator u. U. doch entscheiden müssen, durchführen ohne Ü65 oder ganz absagen.
Es ist eine spannende Zeit. Und denkt daran:
"Survival of the adaptable", nicht "survival of the fittest". Dies gilt übrigens auch im OL: Ich erinnere mich an die WM-Staffel 2019. Julia Jakob macht auf der Schlussstrecke alles richtig, doch die Schwedin dahinter weiss, im Schlussspurt bin ich schneller. Sie passt sich der Situation rasch an und wartet einfach zu, bis ganz kurz vor Schluss: Gold für Schweden!

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

Di più
4 Anni 1 Settimana fa - 4 Anni 1 Settimana fa #1019 da Markus Weber
Risposta da Markus Weber al topic OL und Corona
Werter Christoph

Ich bin für den BOLV im engen Kontakt mit dem KFO Bern für die koordinierten Abklärungen bezüglich OL im Kanton Bern.

Ich weiss nicht wo der Wettkampf Deiner Tochter stattgefunden hätte, der Kantönligeist hat Hochkonjuktur im Moment.

Aktuell gibt es jedoch keine Weisung des BAG, dass Veranstalter sicherstellen müssen, dass keine Ü65 an den Veranstaltungen teilnehmen. Im Kanton Bern (Stand heute 11.3./ 09.15 Uhr) müssen Veranstalter die Risikogruppe "lediglich" auf das erhöhte Risiko aufmerksam machen, eine Teilnahmeverbot existiert jedoch nicht.

In diesem Punkt bin ich zudem ganz der Meinung von Guido. Die Seniorinnen und Senioren sind wohl durchaus selber in der Lage zu beurteilen, ob sie an einem Anlass teilnehmen wollen oder nicht. Dies soll und muss die persönliche Entscheidung jedes Einzelnen sein. Jeder/Jede hat eine andere Sicht auf das Leben und was das Leben Lebenswert macht.

Ich persönlich gehöre noch nicht zu dieser Altersgruppe. Hoffe jedoch auch noch bei H80 OL machen zu können und würde dann (aus heutiger Sicht) sicher nicht auf OL verzichten, nur um dann evtl. ein paar Wochen später an irgend einem Herz-Kreislaufproblem das Zeitliche zu segnen. Habe aber natürlich für alle Verständnis, die diesbezüglich eine andere Sichtweise haben.
Ultima Modifica 4 Anni 1 Settimana fa da Markus Weber.

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

Di più
4 Anni 1 Settimana fa #1020 da Christoph Salzmann
Risposta da Christoph Salzmann al topic OL und Corona
Schaut, eigentlich wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass wir als Organisatoren von Orientierungsläufen in den nächsten Wochen/Monaten wohl sehr flexibel sein müssen. Evtl. müssen auch kreative Lösungsansätze her. Diesen Prozess wollte ich proaktiv anstossen, so dasss wir als OL-Gemeinschaft etwas Vorsprung haben und nicht "überrumpelt" werden. Diese Diskussion hat nun eine Richtung genommen, die ich gar nicht beabsichtigte.

Ich freue mich über jeden OL, der stattfinden kann.
Ich freue mich auch über jede/n Senior/in, die/der daran teilnimmt.
I seguenti utenti hanno detto grazie : Armin Amstad

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

Tempo creazione pagina: 0.167 secondi
Powered by Forum Kunena