Simona Aebersold
Geboren13.4.1998
WohnortBrügg BE
Vereinol.biel.seeland
BerufStudentin Sportwissenschaft mit Nebenfach Psychologie und Erziehungswissenschaften
E-Mail
Websitesimonaaebersold.ch/
KaderKader OL Damen Elite A (seit 2019)
TrainerPhysisch: Roland Schütz
Sponsoren

Neutrass AG, ActivFitness, Appmodule, Credit Suisse, Spitzensportförderung der Armee, Sporthilfe Schweiz, VJ-Shoes, OLplus, PiniolAG

Bilanz Saison 2022
Nach einem schwierigen Start des Jahres (Covid und als Folgen Wadenprobleme, die mich bis zur WM begleiteten und das Training schwieriger machten) konnte ich mich durch die Saison kontinuierlich steigern und mit WM-Silber im Sprint, sowie EM-Gold über die Mitteldistanz Erfolge feiern. Zudem übertraf ich meine Erwartungen an den World Games in den USA mit 3/3 Gold und konnte nach zwei Weltcupsiegen (Staffel und Langdistanz) die Saison 2022 mit einem Höhepunkt abschliessen. Nach 2019 und 2021 ist es das dritte Jahr in Folge mit Silber über das Weltcup-Gesamtklassement.

Ziele Saison 2023
Im 2023 wird endlich die lang ersehnte Heim-WM in Flims-Laax stattfinden, auf die ich mich seit mehreren Jahren vorbereite. Mein Ziel ist seit langem dort mein erstes WM-Gold zu gewinnen. Somit steht die WM definitiv im Zentrum und das Training ist ganz darauf ausgelegt. Danach wird die EM in den Sprintdistanzen in Norditalien den zweiten Höhepunkt des Jahres darstellen, wo ich zwei Medaillen gewinnen will. Zudem ist mein Ziel im Gesamtweltcup um den Sieg mitreden zu können.

Bisheriger Karrierehöhepunkt
Das EM-Gold über die Mitteldistanz in Estland 2022 ist bisher mein Karrierehöhepunkt. Daneben spielt aber auch die WM 2021 in Tschechien mit 4 Medaillen in 5 Wettkämpfen und einem schlechtesten Resultat als 4. im Sprint eine grosse Rolle.

Wichtigste internationale Resultate
Jahr
Event
Resultate
2022WOC Dänemark (Sprint)2. Rang Sprint, 4. Rang Sprintstaffel, 5. Rang K.O.-Sprint
2022Weltcup Schweden3. Rang Sprint, 2. Rang Sprintstaffel
2022Weltcupfinal Davos Schweiz1. Rang Long, 1. Rang Staffel, 5. Rang Middle
2022EOC Estland (Wald)1. Rang Middle, 4. Rang Staffel, 14. Rang Long
2021Weltcup Schweden1. Rang Long, 2. Rang Middle
2021WOC Tschechien2. Rang Staffel, 3. Rang Sprintstaffel, 3. Rang Middle, 3. Rang Long, 4. Rang Sprint
2021Weltcup Italien2. Rang Long, 2. Rang Middle, 3. Rang Sprintstaffel
2021EOC Schweiz1. Rang Sprint-Staffel, 2. Rang K.O.-Sprint, 3. Rang Sprint
2019Weltcup Finnland9. Mitteldistanz, 13. Pursuit, 2. Sprintstaffel
2019WOC Norwegen (Wald)2. Mitteldistanz, 2. Staffel, 3. Langdistanz
2019Weltcup Schweiz2. Mitteldistanz, 3. Sprint,
2019Weltcup China1. Sprintstaffel, 2. Sprint, 4. Mitteldistanz
2018JWOC Ungarn1. Langdistanz, 1. Sprint
2018JEC Schweiz1. One Man Relay-Langdistanz, Mitteldistanz, Sprintstaffel
2018EOC Ticino3. Mitteldistanz, 5. Sprint
2017JWOC Finnland1. Langdistanz, 1. Mitteldistanz, 1. Sprint, 2. Staffel
2016JWOC Schweiz1. Mitteldistanz, 1. Sprint, 1. Staffel
2015JWOC Norwegen1. Sprint, 2. Staffel

Schweizer Meisterschaften
Jahr
Lang
Mittel
Sprint
Nacht
Team
Staffel
Cup
Sprintstaffel
202342-2
202211---21
202114116-3-
202021113
2019512-341


Action Bilder
Bild Bild Bild

Letzte Aktualisierung: 02.07.2023