20170511 Testlauf V
Die Herren beim Auslaufen

Judith Wyder und Matthias Kyburz heissen die Sieger des ersten WM-Testlaufs. Beeinflusst wurde der Sprint von Problemen mit dem berührungslosen Stempelsystem.

Während bei den Herren ausschliesslich der Erststartende Florian Howald einige Posten manuell stempeln musste, waren bei den Frauen diverse Läuferinnen betroffen. Weshalb die Aktivierung der Stempeleinheiten nicht wunschgemäss funktionierte, ist für die Organisatoren (Swiss Orienteering und lokale Helfer) unklar.

Trotz den durch diese ungleichen Bedingungen verursachten Zeitverlusten konnten sich am Ende mit Wyder und Kyburz zwei Favoriten durchsetzen. Beide berichten von einer sehr guten Leistung und sind glücklich über den gelungenen Start in die WM-Testlaufserie. Bei den Frauen liefen Sabine Hauswirth und Elena Roos auf die Ränge zwei und drei. Auch sie sind mit ihren Läufen im Dorf Rapinä, welches aus Quartieren mit Häuserblöcken, einigen grossen Gebäuden und verschiedenen parkähnlichen Anlagen besteht, zufrieden.

Bei den Männern kompletieren die Gebrüder Daniel und Martin Hubmann das Podest. Sie kamen mit dem Kurs, der vor allem am Anfang technisch fordernd war, gut zurecht. „Ausser bei der längsten Teilstrecke zu Posten 14, dort habe ich die beste Route nicht gesehen und einige Sekunden verloren", erläutert der Zweitplatzierte Daniel Hubmann.

Bereits morgen steht der nächste Sprint auf dem Programm. Am Wettkampf in Pōlva starten neben den Schweizern 300 weitere Nationalkaderathleten anderer Nationen. Text: Raffael Huber, Foto: Daniel Hubmann

DE, 3.3km, 30m Steigung, 20 Posten
1. Judith Wyder; 13:04, 2. Sabine Hauswirth; 13:30, 3. Elena Roos; 13:50, 4. Lisa Holer; 14:17, 5. Martina Ruch; 14:19, 6. Sarina Jenzer; 14:38

HE, 3.8km, 30m Steigung, 22 Posten
1. Matthias Kyburz; 12:51, 2. Daniel Hubmann; 12:54, 3. Martin Hubmann; 13:02, 4. Fabian Hertner; 13:30, 5. Florian Howald; 13:37, 6. Jonas Egger; 12:45

pdfResultate_Testlauf_V
Karte Damen
Karte Herren