20170528 WC FIN long Dani
Hubmann am Weltcupauftakt

Heute kommt mit Daniel Hubmann ein Topfavorit des Schweizer Teams zu Wort. Mit sechs Weltmeistertiteln im Gepäck ist er der erfolgreichste Schweizer WM-Teilnehmer. Auch in Estland hat Daniel Hubmann grosse Ziele.

 

Welche Erwartungen an die WOC2017 hast Du?

Ich erwarte eine stimmungsvolle Sommerwoche mit spannenden und herausfordernden Wettkämpfen, bei denen wir Athleten so richtig gefordert werden.

 

Was sind Deine Ziele, was Dein Traumresultat?

Mein Ziel ist es zwei Medaillen zu gewinnen, am liebsten natürlich auch eine Goldene. Mein Traumresultat wäre zum Beispiel mehrere Goldmedaillen zu gewinnen.

 

Was gefällt Dir am Gelände in Estland? Was nicht?

Ich mag das baltische Gelände allgemein sehr gut. Primär wegen dem spannenden Höhenkurvenrelief, aber auch der Wechsel zwischen offenen und grünen Gebieten gefällt mir. Weniger cool finde ich tiefe Sümpfe und gefallene Bäume.

 

Steckbrief:

34 Jahre, Bremgarten b. Bern, OL Regio Wil
- 6 WM-Titel

- 12 WM-Teilnahmen (2004-11, 2013-16)
- Beste WM-Resultate: 1. Rang Langdistanz 2008, 2009; Sprint 2011; Mitteldistanz 2015, Staffel 2009 und 2015; 2. Rang Staffel 2016; 2. Rang Langdistanz, Staffel 2014, Sprint 2005, 2006, 2008, 2014; 3. Rang Sprint, Mittel- und Langdistanz 2016; 3. Rang Mitteldistanz 2010, Staffel 2005, 2008, 2010, Sprint 2009
- Programm: Sprint, Mitteldistanz, Langdistanz, Staffel

www.danielhubmann.ch