Mit einem dritten Rang im letzten Weltcuprennen der Saison sichert sich Matthias Kyburz den Gesamtweltcup vor Daniel Hubmann. Judith Wyder schliesst 2018 ebenfalls mit einem dritten Rang im Sprint ab.

 

20181007 WCFinal overall Hubmann Kyburz Lundanes
Das Gesamtweltcuppodest der Männer


20181007 WCFinal sprint podiumFrauen
Das Frauenpodest vom Sprint

Für den letzten Weltcuplauf dieser Saison, bei dem nur die besten 40 Athletinnen und Athleten des Gesamtweltcups im A Final starten durften, entschieden sich die Organisatoren für ein klassisches Sprintgelände. Historische Bauten, Pflasterstein, einige Treppen sowie kleine Parks sorgten für eine abwechslungsreiche Bahn bei der sich lange Routenwahlen und kurze Postenabschnitte abwechselten.

In einem engen Wettkampf, bei dem vor allem die langen Routenwahlen entscheidend waren, behielt Matthias Kyburz die Nerven und konnte sich mit dem dritten Rang den Gesamtweltcupsieg sichern. „Es war ein nervenaufreibendes Wochenende, bei dem weder ich noch meine engsten Konkurrenten auf ihr bestes Niveau kamen. Am Ende bin ich sehr erleichtert heute die Nerven behalten zu haben und die Saison mit einem guten Lauf und dem Sieg im Gesamtweltcup abschliessen zu können", so Kyburz. Der Fricktaler feiert somit seinen dritten Gesamtweltcupsieg in Folge.

Lediglich 26 Sekunden fehlten Daniel Hubmann zum Tagessieg, welcher ihm gleichzeitig auch den Sieg im Gesamtweltcup beschert hätte. „Ich verlor bei der längsten Routenwahl mehr, als was mir am Ende zum Sieg fehlt. Es ist natürlich ärgerlich, bei einem einzigen Posten alles zu vergeben. Unter dem Strich bin ich aber sowohl mit meiner heutigen Leistung als auch der gesamten Saison zufrieden", berichtet der Sprint Welt- und Europameister.

Den Tagessieg holte sich der Schwede Jonas Leandersson, Zweiter wurde der belgische Sprintspezialist Yannick Michiels. Mit Martin Hubmann auf Rang fünf, Joey Hadorn als Neunter und Jonas Egger auf Platz 15. sorgten drei weitere Schweizer für Furore heute.

Nachdem Judith Wyder die gestrige Mitteldistanz wegen Magenproblemen hatte auslassen müssen, konnte die Bernerin für den heutigen Sprint nochmals alle Reserven freimachen. Dank dem Sieg im Knockout-Sprint am Donnerstag und dem dritten Rang heute rückt sie im Gesamtweltcup noch auf den sechsten Platz vor. Sie war trotz kleinen Unsicherheiten zufrieden mit dem Sprint: „Ich war sehr enttäuscht, dass ich gestern nicht an den Start gehen konnte. Umso schöner ist es heute nochmals gut gelaufen zu sein."

Noch einen Rang besser im Endklassement liegt Sabine Hauswirth. Die Drittklassierte des letztjährigen Gesamtweltcups sammelte in Tschechien mit soliden Leistungen Punkte, am Ende fehlte aber ein Topresultat für den Sprung auf das Podest.

Die Gesamtweltcupsiegerin aus Schweden, Tove Alexandersson, zeigte heute nochmals ihre ganze Klasse und siegte vor der bisher eher unbekannten Finnin Maija Sianoja. Julia Jakob verbuchte nach dem gestrigen Podestplatz als Fünfte ein weiteres Topergebnis. Text: Raffael Huber


Resultate Sprint, Prag, 07.10.2018


Herren, 4km, 95m Steigung, 20 Posten
1. Jonas Leandersson (SWE): 14:53
2. Yannick Michiels (BEL): +0:07
3. Matthias Kyburz: +0:08
4. Martin Regborn (SWE): +0:19
5. Martin Hubmann: +0:23
6. Daniel Hubmann: +0:26
= Aleski Niemi (FIN): +0:26

9. Joey Hadorn: +0:35
14. Jonas Egger: +0:50
18. Andreas Kyburz: +0:57
26. Florian Howald: +1:10

Damen, 3.5km, 90m Steigung, 20 Posten
1. Tove Alexandersson (SWE): 14:51
2. Maija Sianoja (FIN): +0:22
3. Judith Wyder: +0:26
4. Karolin Ohlsson (SWE): +0:43
5. Julia Jakob: +0:47
5. Ursula Kadan: +0:47

14. Sabine Hauswirth: +1:23
17. Martina Ruch: +1:27
30. Sarina Jenzer: +2:20

Vollständige Resultate, GPS und Fernsehaufzeichnung


Resultate OL-Gesamtweltcup 2018

Herren
1. Matthias Kyburz: 596
2. Daniel Hubmann: 538
3. Olav Lundanes (NOR): 470
4. Gustav Bergmann (SWE): 414
5. Vojtech Kral (CZE): 393
6. Ruslan Glibov (UKR): 353

Damen
1. Tove Alexandersson (SWE): 851
2. Karolin Ohlsson (SWE): 535
3. Natalia Gemperle (RUS): 438
4. Marika Teini (FIN): 393
5. Sabine Hauswirth: 393
6. Judith Wyder: 335