Über die Langdistanz läuft Simona Aebersold zu WM-Gold. Matthias Kyburz wird Vize-Weltmeister. Alle sechs Schweizer Athlet*innen laufen in die Top 7.

Was für ein Schweizer Tag an der OL-WM in Flims Laax! Simona Aebersold läuft überragend zu Gold, ihrem ersten WM-Titel. Die 25-Jährige startete im offenen Teil oberhalb der Waldgrenze extrem schnell, distanzierte ihre Konkurrentinnen schon zu Beginn deutlich. Es folgte ein Geländewechsel in ein halboffenes Gebiet und eine Schlussschlaufe im Flimserwald. „Wir wollten eine vielfältige Bahn mit den langen Routenwahlen als Kernstücke bieten. Die Geländewechsel galt es im Griff zu haben und natürlich forderten wir die Athletinnen und Athleten auch physisch extrem“, sagt dazu Bahnlegungschefin Simone Niggli.

Währenddessen unterlief Titelverteidigerin Tove Alexandersson aus Schweden ein gröberer Fehler. Eine etwas schlechtere Routenwahl am Ende der Bahn und eine Aufholjagd der Schwedin Alexandersson führte dann doch noch zu einer engen Entscheidung. Am Ende gewinnt Simona Aebersold mit 31 Sekunden Vorsprung auf Tove Alexandersson ihre erste WM-Goldmedaille. „Ich spürte in den letzten Wochen, dass die Form gut ist. Dass es nun wirklich zur Goldmedaille gereicht hat, ist einfach unglaublich!“ so Aebersold.

Eng wurde die Entscheidung auch um Bronze. Bei Rennhälfte lag Elena Roos noch auf Medaillenkurs. Letztlich fehlte ihr im Schlussteil etwas die Energie, währenddessen Andrine Benjaminsen aus Norwegen sich kontinuierlich nach vorne arbeiten konnte und sich am Ende über die Bronzemedaille freuen durfte. Natalia Gemperle erwischte nicht den besten Start, konnte dann aber gegen Ende nochmals aufdrehen und so fehlten ihr lediglich sechs Sekunden für Bronze. „Das war kein gutes Rennen von mir“, ärgerte sie sich im Ziel. Fünfte wurde Sara Hagström (Schweden), während Elena Roos auf den sechsten Schlussrang läuft – mit nur 1:06 Minuten Rückstand auf Bronze. „Es war ein brutal hartes Rennen, ich hatte am Ende einfach keine Energie mehr“, sagt die Tessinerin.

Auch Schweizer Herren top

Nachdem sich die Schweizer Fans bereits über die Goldmedaille und zwei Diplome bei den Frauen freuen durften, bot auch die Entscheidung bei den Männern Spannung pur. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Goldmedaille gab es zwischen Matthias Kyburz und Kasper Fosser. Am Ende wählte Fosser die schnellere Route zum drittletzten Posten und konnte seinen Titel über die Langdistanz souverän verteidigen. Matthias Kyburz freute sich über die Silbermedaille und sagt: „Ich kann mir nichts vorwerfen. Ich wusste, dass es wohl eine enge Entscheidung geben wird.“ Auf den dritten Rang läuft mit 4:31 Minuten Rückstand auf die Siegerzeit Olli Ojanaho aus Finnland. Den vierten Rang teilen sich zeitgleich Emil Svensk (Schweden) und Tomas Krivda (Tschechien). Auch Daniel Hubmann wurde die letzte längere Routenwahl zu Posten 32 zum Verhängnis, bis dahin lag er noch auf Bronzeposition. Am Ende fehlten dem 40-Jährigen 53 Sekunden für seine 29. WM-Medaille. Nur drei Sekunden hinter Daniel Hubmann auf Rang 6 läuft Joey Hadorn, der sich über einen Fehler zu Posten 17 ärgerte, auf Rang 7.

Das Schweizer Team bewies mit ihrer starken Teamleistung – alle sechs gestarteten Athletinnen und Athleten liefen unter die besten Sieben – dass mit ihnen auch an den kommenden Rennen am Wochenende zu rechnen ist. Zuerst steht am Samstag die Mitteldistanz an, bevor am Sonntag die Staffel den Abschluss dieser Heim-WM bietet.

Resultate

Flims Laax. Weltmeisterschaften im Orientierungslauf. Langdistanz. Männer (14.0 km, 680 HM, 35 Po.): 1. Kasper Fosser (NOR) 1:33:06. 2. Matthias Kyburz (SUI) 00:51 zurück. 3. Olli Ojanaho (FIN) 04:31. 4. Tomas Krivda (CZE) + Emil Svensk (SUI) 04:45. 6. Daniel Hubmann (SUI) 05:24. Ferner: 7. Joey Hadorn (SUI) 05:27.

Frauen (11.0 km, 510 HM, 23 Po.): 1. Simona Aebersold (SUI) 1:21:43. 2. Tove Alexandersson (SWE) 00:31. 3. Andrine Benjaminsen (NOR) 07:20. 4. Natalia Gemperle (SUI) 07:26. 5. Sara Hagström (SWE) 07:40. 6. Elena Roos (SUI) 08:26.

Offizielle Kanäle des Swiss Orienteering Teams

  • Webseite: www.swiss-orienteering.ch
  • Facebook-Seite: Swiss Orienteering
  • Instagram: @swissorienteering
  • Twitter: @SwissOTeam
  • YouTube: Swiss Orienteering
  • Hashtag: #swissoteam

Offizielle Kanäle der OL WM 2023 in Flims Laax

  • Webseite: woc2023.app
  • Facebook: @woc2023
  • Instagram: @woc2023flimslaax
  • YouTube: World Orienteering Championships 2023
  • LinkedIn: Verein OL WM 2023
  • Hashtag: #woc2023flimslaax #roadtowoc2023

Das WM-Programm in der Übersicht:

  • Mittwoch, 12. Juli 2023: Mitteldistanz Qualifikation, Arena Trin
  • Donnerstag, 13. Juli 2023: Langdistanz, Arena Prau la Selva, Flims
  • Samstag, 15. Juli 2023: Mitteldistanz, Arena Prau la Selva, Flims
  • Sonntag, 16. Juli 2023: Staffel, Arena Prau la Selva, Flims

Die OL WM live im TV

  • Donnerstag, 13. Juli 2023: 12.00-16.35 Uhr, SRF zwei
  • Samstag, 15. Juli 2023: 11.35-15.05 Uhr, SRF zwei
  • Sonntag, 16. Juli 2023: 12.10-16.30 Uhr, SRF zwei