Matthias Kyburz läuft zum Auftakt der OL-EM in Verona im Sprint zu Gold. Bei den Frauen gewinnt Simona Aebersold Bronze. Natalia Gemperle verpasst als Vierte das Podest knapp.

Die erste Medaillenentscheidung an den diesjährigen Orientierungslauf-Europameisterschafen wurde in der Innenstadt von Verona ausgetragen. In den engen Gassen des historischen Zentrums gestaltete sich das Rennen um die Medaillen zu einem Sekundenkrimi. Nach einer soliden Qualifikation zeigte Matthias Kyburz im Finallauf ein nahezu perfektes Rennen. Am Ende gewinnt er mit vier Sekunden Vorsprung vor Kasper Fosser aus Norwegen und fünf Sekunden vor Tuomas Heikkila aus Finnland. Damit läuft der 33-Jährige zu seinem 8. EM-Titel. „Es war ein sehr schnelles Rennen, in welchem die Physis entscheidend war. Ich fühlte mich heute sehr gut und kam ohne Fehler durch. So in die EM zu starten ist sehr toll und ich freue mich auf die weiteren Rennen!“, sagt der Fricktaler nach dem Lauf. Mit Joey Hadorn auf Rang 7 und Florian Attinger auf Rang 9 laufen zwei weitere Schweizer in die Top Ten. Während sich Hadorn über einen etwas zu passiven Startteil ärgerte und auf eine Steigerung in den folgenden Rennen hofft, darf Attinger mit einer Top-Ten-Rangierung in seinem ersten Weltcuprennen auf Elite-Stufe mehr als zufrieden sein.

Bronze für Aebersold

Bei den Frauen läuft die Schwedin Sara Hagström zu ihrem ersten EM-Titel in einer Einzeldisziplin. Sie schlägt ihre Landsfrau und Top-Favoritin Tove Alexandersson um acht Sekunden. Dahinter wird Simona Aebersold Dritte. „Nach einem guten Start unterlief mir kurz vor Posten 13 ein grösserer Fehler. Mit etwas Wut im Bauch kämpfte ich bis ins Ziel um jede Sekunde und bin nun umso glücklicher, hat es doch noch aufs Podest gereicht“, fasst die Seeländerin ihren Lauf zusammen. Nur fünf Sekunden hinter Aebersold wird Natalia Gemperle undankbare Vierte. „Das Rennen war gut, aber nicht perfekt“, sagt sie nach dem Lauf. Elena Howald-Roos klassiert sich auf dem 9. Schlussrang und rundet das gute Teamergebnis ab. „Es war ein cooler Sprint, in welchem man sich keine Fehler leisten durfte. Ich nahm nicht die beste Route zu Posten 1, bin aber sonst zufrieden“, so die Tessinerin.

Letztes internationales Rennen für Florian Howald

Zum Start der OL-EM 2023 hatten die 16 Schweizer Athlet*innen vorerst die Qualifikation zu überstehen und im jeweiligen Qualifikationslauf einen Rang in den ersten 15 zu erreichen. In engen Entscheidungen gelang dies 13 Schweizer Athlet*innen. Um wenige Sekunden verpassten jedoch mit Daniel Hubmann, Sabine Hauswirth und Florian Howald drei erfahrene Schweizer Athlet*innen die Final-Qualifikation. Für Florian Howald war es damit nicht der erwünschte Abschluss seiner internationalen Karriere. „Es war eine extrem knappe Qualifikation und letztlich haben mir leider wenige Sekunden für den Final gefehlt. Mit etwas Abstand bin ich einfach zufrieden, was ich in meiner Karriere alles erreicht habe, und freue mich nun auf einen neuen Lebensabschnitt“, so der 32-Jährige, der heute sein letztes internationales Rennen bestritt.

Sprintstaffel folgt am Freitag

Am Freitag steht die Sprintstaffel in Soave an. Die Schweiz steht in der gleichen Aufstellung wie bereits an der EM 2021, als das Team souverän zu EM-Gold lief, am Start. Simona Aebersold, Joey Hadorn, Matthias Kyburz und Elena Roos wollen dabei auch dieses Jahr um den Sieg laufen. Abgeschlossen wird die EM am Sonntag mit dem Knock-out Sprint.

Die Wettkämpfe werden live im Web-TV des internationalen OL-Verbandes IOF übertragen. Auf den Kanälen von Swiss Orienteering wird zeitnah über das Abschneiden des Schweizer Teams informiert. Startlisten, live Resultate, GPS-Tracking und weitere Informationen sind zudem im IOF-Livecenter zu finden.

Resultate

Verona. Orientierungslauf-Weltcup. Sprint. Männer (3.5 km, 20 HM, 21 Po.): 1. Matthias Kyburz (SUI) 12:26 Min. 2. Kasper Fosser (NOR) 00:04 zurück. 3. Tuomas Heikkila (FIN) 00:05. 4. Martin Regborn (SWE) und Ralph Street (GBR) 00:06. 6. Jonatan Gustafsson (SWE) 00:16. Ferner: 7. Joey Hadorn (SUI) 00:22. 9. Florian Attinger (SUI) 00:24. 17. Fabian Aebersold (SUI) 00:40. 28. Timo Suter (SUI) 00:52. 30. Tino Polsini (SUI) 00:53. In der Qualifikation ausgeschieden: Florian Howald (SUI), Daniel Hubmann (SUI).

Frauen (3.0 km, 20 HM, 19 Po.): 1. Sara Hagström (SWE) 12:17. 2. Tove Alexandersson (SWE) 00:08 zurück. 3. Simona Aebersold (SUI) 00:23. 4. Natalia Gemperle (SUI) 00:28. 5. Aleksandra Hornik (POL) 00:32. 6. Lina Strand (SWE) 00:45. Ferner: 9. Elena Howald-Roos (SUI) 00:47. 26. Eline Gemperle (SUI) 01:18. 32. Paula Gross (SUI) 01:33. 36. Deborah Stadler (SUI) 01:38. 44. Martina Ruch (SUI) 02:03. In der Qualifikation ausgeschieden: Sabine Hauswirth (SUI).

Das EM-Programm in der Übersicht

Mittwoch, 4. Oktober, Sprint
Freitag, 6. Oktober, Sprintstaffel
Sonntag, 8. Oktober, KO-Sprint

(Text: Annalena Schmid, Fotos: Christian Aebersold)